Corusant

Aus Holopedia
Zur Navigation springenZur Suche springen
Die Galaxie < Core World Cluster< Coruscant Sektor< Coruscant System< Coruscant
Cor-Rosa.jpg Coruscantsonnensystem.jpg Coruscantsektor.jpg
Coruscant
Astrografie Eigenschaften Gesellschaft
Region:

Core World Cluster

Typ:

Ecumenopolis

Spezies:

Menschen und viele andere Lebensformen.

Sektor:

Coruscant Sektor

Temperatur:

23 - 30°C.

Sprache:

Basic und viele andere Sprachen.

System:

Coruscant System

Atmosphäre:

Typ 1

Funktion:

Regierungswelt des Imperiums

Monde: Hydrosphäre:

max. 0% an der Planetenoberfläche.

Regierung:

Imperial.

Partei:

Imperium

Gelände:

Coruscant ist von einer riesigen Stadt überzogen.

Techniveau:

Raumfahrt (HY-Technik usw.)

Einwohner:

2 Billionen

Tag:

24:00:00.

Hauptimporte:
Offizielle Infos:

Weitere Informationen

Jahr:

365 Tage.

Hauptexporte:


Planetare Informationen

Coruscant eingetaucht in Rosa

Seit ewigen Zeiten ist Coruscant, auch als "Zentralwelt" bekannt, das Zentrum von Regierung und Kultur, von Justiz und Amtsgewalt, im Guten wie auch im Bösen. Jeder erfahrene Weltraumreisende weiß, dass dieser Planet die galaktischen Koordinaten Null-Null-Null hat. Von weitem betrachtet scheint die Oberfläche zu leben, tausende Lichter tanzen umher. Der Himmel über Coruscant wimmelt von flinken Flitzern, trägen Transportern und schwindelerregend hohen Türmen mit Plattformen zum Andocken. Diesem funkelnden Lichtergeflirre verdankt der Planet seinen Namen "Juwel der Kernwelten". Wer dann in die obere Atmosphäre vorstößt und die Gola-Orbitalstationen passiert, sieht unter sich auf den Ursprung der Lichter. Soweit das Auge reicht, besteht die ganze Oberfläche dieser glitzernden Welt aus einer einzigen Stadt. Nirgendwo ist noch ein Stück Natur.

Die Metropole entwickelte sich aus einer jahrtausendealten Industrie und Kultur. Coruscant muss sämtliche Rohstoffe importieren, aber seine Bedeutung als "Zentralwelt" wiegt die Abhängigkeit leicht wieder auf. Ohne seine Bürokratie, Archive, Gerichte und zahllosen Verwaltungszentren würde der größte Teil der Galaxis in Anarchie abgleiten. Gleichzeitig scheint auch die Metropole ständig am Abgrund jenes Chaos zu stehen, das sie eigentlich verhindern soll. Der Himmel über der Stadt ist erfüllt von einem nie endenden Verkehrsstrom. Auf den Landeplattformen der Wolkenkratzer herrscht ein dauerndes Kommen und Gehen von Besuchern aus allen Ecken der Galaxis.

Ein schier unübersehbares Netz von Luftrouten überzieht diese Welt. Riesige Computersysteme steuern alle Schiffe, die in den Luftraum von Coruscant einfliegen oder ihn verlassen. Der Luftverkehr über der Stadt steht ständig kurz vor seinem Zusammenbruch - und der wäre eine wahre Katastrophe. Die Transporter müssen das Autonavigatonssystem des Planeten benutzen und stets dem vorgegebenen Routen folgen. Daneben gibt es aber auch winzige Schiffe, die wie Fliegen umherschwärmen: die Lufttaxis. Erst sie sorgen für einen reibungslosen Verkehr. Die gigantischen autonomen Wohnblocks, in denen die Einwohner leben und arbeiten, sind oft nicht miteinander verbunden. Sich am Boden des Planeten zu bewegen, ist nahezu unmöglich.

Lufttaxis sind die einzig praktikable Alternative. Sie dürfen jede freie Route befahren, aber da sie sich in einer "Repulsorlift-Blase" befinden, gibt es kaum Kollisionen. Die Touren gleichen oft Achterbahnfahrten, obwohl Traktionsgeneratoren die Fahrgäste fest in den Sitzen halten. Erfahrene Passagiere lassen die Kabinenfenster abdunkeln. Eine berühmte Ausnahme war der frühere Senatsabgeordnete Kalen. Als er sich bei seinem ersten Besuch auf Coruscant verspätet hatte, sprang er in ein offenes Taxi und rief: "Zur Senatskammer. Ich gebe Ihnen 100 Credits Trinkgeld, wenn Sie es in der halben Zeit schaffen." Der Fahrer hatte sich sein Trinkgeld mehr als verdient, der eilige Senator Kalen aber erlitt einen tödlichen Herzanfall und konnte nicht mehr zahlen.

Der Begriff "sozialer Aufstieg" hat auf Coruscant mehr Bedeutung als sonst in der Galaxis: je reicher, desto höher. Penthäuser in schwindelerregenden Höhen, Apartments über den Wolken und Paläste im unteren Orbit mit offenen Plätzen, künstlichen Seen und großen Gärten beherbergen die reichsten Schichten der Bevölkerung.

Geschichtliche Ereignisse


  • ZI: 020109 n.E. erfolgte der Hapanische Angriff. Eine riesige Flotte der Hapaner hatte Wochen vorher Welten des Imperiums und neutrale Welten angegriffen und besetzt und Tod und Chaos gebracht.Die Entscheidungsschlacht um Coruscant ging in die Geschichte ein. Die zahlenmäßig unterlegenen Imperialen kämpften verbissen um Coruscant. Aber sie wurden zurückgedrängt. Eine Fügung des Schicksals wendete das Kriegsglück. Ein 30km großes Schiff erschien über Coruscant und zerstörte das Flaggschiff der Mutter Königin und rieb die Hapanische Flotte auf. Imperator Desiderius Unger I erschien auf der Bildfläche und brachte den Imperialen den Sieg.
  • ZI: 210209 n.E. um 22:30 CST ereigneten sich um Coruscant brisante Geschehnisse. Ein unbekannter SSD (damals) erhob sich von der Oberfläche des Planeten und richtete erhebliche Schäden an. Schnell wurde klar, dass es sich um den SSD Lusankya handelte. An Bord befanden sich verschiedene Admiräle sowie die SoE, The Suns of Empire. Ein Terrororganisation, die das Imperium erpresste und den sofortigen Rücktritt der Imperialen Führung forderte. Sie zerstörten dabei eine Golanstation sowie mehrere ISD. Als der SSD II Apokalypse unter dem Kommando von GAdm Casston auftauchte, zog sich der feindliche SSD zurück und verschwand.
    Coruscant kurz vor der Wiederherstellung. Ein Beobachtungsschiff kreuzt im Orbit.
  • ZI: 300910 n.E. ging Coruscant an die Shkaam verloren. Der Planet wurde nach und nach langsam umgewandelt in eine Brutwelt der Shkaam. Dazu gehört die Umwandlung der Atmosphäre in eine Wasserstoff-Atmosphäre, welches sich tödlich auf die meisten Lebewesen auswirkte. Das Oberkommando der Streitkräfte verkündete in einem Sonderbericht hierzu folgendes: SN OKdSt: Der Verlust von Coruscant.Den letzten Evakuierungseinsatz auf Coruscant leitete GAdm Casston persönlich. Auf dem Einsatz wurden wissenschaftliche Pläne mit dem Namen "Emperors Hammer" sicher gestellt. Das Sonnensystem und Coruscant galten als Flugverbotsszone. Das System wurde komplett vermint. Zwei Jahre später, im Jahre 12 n.E., gelang es imperialen Verbänden, darunter das Flaggschiff seiner Majestät und die Flottenkampfstation Emperors Crown, die shkaamsche Flotte sowie den im Orbit über Coruscant stationierten Planetenblaster zu zerstören. Ein kleines Kommandoteam, bestehend aus Dunklen Jedis und Dark Troopern, drang in den Palast auf Coruscant ein und befreit dort den vermissten Imperator aus den Händen der Shkaam. Der vollkommen zerstörte Planet stand endlich wieder unter imperialer Herrschaft.
  • ZI: 090213 n.E. konnte Coruscant mit Hilfe des Terraformingschiffes der Shkaam wieder in seine Ursprungsform zurück verwandelt werden. Die Shkaam hatten die Eigenschaft, die Daten der Flora und Fauna eines jeden Planeten in einer Datenbank auf der Centerpoint Station zu speichern. Einigen Wissenschaftlern gelang es, die Daten über Coruscant zu filtern und das Terraformingschiff dazu einzusetzen, den Planeten wieder herzustellen. Der Aufbau von Coruscant hatte begonnen.
  • ZI: 240813 n.E. wurde Coruscant von einem Sonnenzerstörer und einer Flotte, der Herren der Ordnung, angegriffen. Die Flotte und der Sonnenzerstörer konnten jedoch aufgehalten und zerstört werden.
  • ZI: 170121 n.E. fiel die Junta-Flotte unter High Admiral Redhorse ins System ein und bekämpfte unmittelbar danach die Flotte von Imperator Casston. Ebenso als Kombatant dieser Schlacht war die Imperiale Revolutions Armada beteiligt, genauso wie andere Casston-Illoyale Elemente des Imperiums. Zeitgleich fand eine Schlacht im Imperialen Palast statt. Das Ganze Spektakel diente dem Kampf gegen Casston, der vom modernen Diktator zu einem wahnsinnigen Despoten wurde. Mit der eigenhändigen Tötung Casstons durch die Hand von Redhorse und dem Ausruf des neuen Imperators Daaray endete die Schlacht um Coruscant und eine alte Ära wurde beendet.
  • Am 010423 n.E.wurde der Entscheid einer Sonderkommision umgesetzt die verlangte das ganz Coruscant in Rosa zubemalen ist. Der Befehl kam vom Imperator höchstpersönlich und wurde schnell umgesetzt. Wieso dieser Befehl ausgesprochen wurde und wie das über Nacht möglich war ganz Coruscant in Rosa umzustreichen ist schon fraglich.

Quellen

  • Star Wars Fact Files