Mirash

Aus Holopedia
Zur Navigation springenZur Suche springen
Die Galaxie < Inner Rim Cluster< Hapan Cluster< Sorrow Sektor< Mirash System< Mirash
Mirash.jpg
Mirash
Astrografie Eigenschaften Gesellschaft
Region:

Inner Rim Cluster, Hapan Cluster

zerstört

unbesiedelt

Sektor:

Sorrow Sektor


System:

Mirash System


Monde:


Partei:

Die Hapaner


Einwohner:


Offizielle Infos:



Planetare Informationen

./.

Geschichtliche Ereignisse

Das planmäßige Bombardement des Planeten Mirash vor der Invasion

Das noch bis zu ZI 071114 n.E. unerforschte Mirash System, das laut angeeigneter bzw. beanspruchter Unterlagen aus dem Raw Mist System von regen Aktivitäten in Form mehrerer hapanischer Ausbildungsorte und einer großen Raumwerft berichtete, spiegelte inhaltlich nur Ansatzweise die Wirklichkeit wieder. Nach der von einer TIE-Shadowstaffel ausgeführten Aufklärungsmission konnte der Bericht mit mehreren Orbitalstationen, einer immensen Werftanlage, einer ausgeprägten Infrastruktur auf der Oberfläche und einer riesigen Forschungsstation auf Mirash bestätigt und des Weiteren sogar ergänzt werden. Der Geschwaderkommandant des 328. Kampfgeschwaders "Apocalyptic Horses" Fleet Admiral Bradly vermutete nun an dieser Stelle des Systems die gesuchten Wissenschaftler der Dritten Republik.

Zu ZI 051214 n.E. endete der kurzzeitige Feuerwechsel zwischen den hapanischen und den imperialen Streitkräften zu Gunsten des Imperiums. Nach der Deaktivierung des planetaren Schutzschildes begann das orbitale Bombardement im Zusammenspiel mit der Landeoperation. Der Forschungskomplex konnte infiltriert und erobert werden, infolgedessen auch die vermuteten und gesuchten Wissenschaftler inhaftiert wurden.

Mit dem Hyperraumaustritt eines riesigen Vong-Kampfverbandes steht das 328. Kampfgeschwader derzeit einer Übermacht gegenüber.

Mirashdestroyed.jpg

Doch nach dem Erreichen des Höhepunkts der Schlacht um Mirash trafen die Todfeinde der Yuuzhan Vong ein: die Shkaam. Bewaffnet mit einem Planetenblaster und einer Flottenstärke, die die der Imperialen um eine beachtliche Größe überstieg, stellten die orbitalen Streitkräfte der Yuuzhan Vong das hitzige Feuergefecht mit dem 328. Geschwader "Apocalyptic Horses" ein und konzentrierten sich ganz auf die Shkaam selbst. In der dramatischen Stunde des Massensterbens entschieden sich auch die imperialen und republikanischen Kampfverbände dafür, die zerreißende Kraft ihres Waffenarsenals auf die Shkaam zu konzentrieren, um einer Vernichtung Mirashs entgegenzuwirken. Die Überlebenden der imperialen Bodentruppen konnten noch mitsamt eines geringen Prozentsatzes der Weltbevölkerung Mirashs erfolgreich evakuiert werden; Mirash wurde dennoch letztendlich vom Shkaam-Planetenblaster erfasst und in ein blutiges Asteroidenfeld verwandelt. Zwar konnten die für das Imperium wichtigen Informationen gesichert und ebenso die republikanischen Forscher gerettet werden, doch dieses Glück kam den zwei Milliarden Hapanern nicht zu Gute. Sie gingen mit Mirash zu Grunde.

Während zwischen Shkaam und Yuuzhan Vong noch immer die Schlacht gigantischen Ausmaßes stattfand, befahl der Kommandeur des 328. Kampfgeschwaders "Apocalyptic Horses", Fleet Admiral George Bradly, den Abflug ins Bimmisaari-System.

ZI 060215 n.E.: Das 328. Geschwader war zur Sammlung von Informationen zurückgekehrt. Währenddessen wurde man von Shkaam-Schiffen attackiert, die man jedoch erfolgreich zerstören konnte. Daraufhin folgte man einem Notruf nach Aziban.

ab zweite Jahreshälfte 16 n.E.: Nach dem Ende des Shkaam-Krieges begannen die Hapaner die zerstörte Basis wieder zu errichten. Denn trotz der Lage am Rand des Hapes Clusters war das System sehr versteckt und in den dichten Trümmern des Planeten konnte man einen versteckten Forchungs- und Werftkomplex errichten, der als Lor Riong bezeichnet wurde. Diese Basis wurde ab dem Jahr 19 n.E. die Basis der Nox Fregatten, die in der Operation Schattenwolf auf Jagd naczh Imperialen Versorungskonvois gingen.