Intergalaktischer Bankenverband

Aus Holopedia
(Weitergeleitet von Intergalaktischer Bankenclan)
Zur Navigation springenZur Suche springen

< Sonstiges


[[Bild:|250px]]
Intergalaktischer Bankenclan
Gründer:
Besondere Mitglieder:
  • San Hill
Sitz:
Rolle:
  • Konglomerat aus dutzenden galaktischen Finanzinstituten
Gründungsjahr:
  • circa 25.000 v.E.
Ära:
Zugehörigkeit:
  • Galaktische Republik
  • Konföderation Unabhängiger Systeme
  • Galaktisches Imperium
  • Dritte Republik
Der Credit ist die wichtigste Währung der Galaxis, die von dem Clan kontrolliert wird und einst eingeführt wurde.

Der Intergalaktische Bankenclan (IGBC oder IBC), auch bekannt als Intergalaktischer Bankenverband (IGBV oder IGV) ist ein Zusammenschluss aus dem sogenannten Konzil der Bankenclans auf Muunilinst und anderen wichtigen Banken in der gesamten Galaxie. Daher befindet sich der Hauptsitz der Vereinigung auch auf Muunilinst, einem der reichsten Planeten in der Galaxis. Der Bankenclan war nicht nur zu Zeiten der Galaktischen Republik die einflussreichste wirtschaftliche Verbindung, sondern ist auch in die Gegenwart hinein der führende Geldgeber des Galaktischen Imperiums und der Dritten Republik. Mit Hilfe der Stabilisierungsmaßnahmen und Kooperation mit dem Imperium hält der Clan den imperialen Credit auf einem stabilen Level und damit weiterhin attraktiv für die galaxisweite Wirtschaft und den Handel, jedoch operiert der IBC auch in ganz anderen Wirtschaftsgebieten und –bereichen.

Der Name des Bankenclans stammt einfacherweise von dem Einflussbereich, der die Grenzen der Galaxis überschreiten und sogar in eine nahegelegene, kleinere Schwestergalaxis reichen soll.


Vor allem in den Klonkriegen spielte der Intergalaktische Bankenclan auf Seiten der separatistischen Kräfte eine zentrale Rolle, da er als Geldgeber den militärischen Apparat finanzierte und außerdem für eine Stärkung der Wirtschaft innerhalb des Separatistengebiets eintrat. Anders herum erreichte ihr damaliger Vorsitzender San Hill, ein Muun von Muunilinst, eine Schwächung der Galaktischen Republik, indem er Gelder lahmlegte und Kredite nicht gewährte sowie andere Maßnahmen entgegen des republikanischen Einvernehmens einleitete und durchführte. Trotzdem galt die Republik stetig als wichtiger Partner, weil sie von ihrem Geldgeber abhängig war. Die Iotranische Garde gilt als militärische Einheit, welche für die Sicherheit der Clanmitglieder und generell für die Anliegen der Verbindung bereitstehen.

Muunilinst, das Zentrum des Intergalaktischen Bankenclans und sein Hauptsitz.

Geschichte

Der Intergalaktische Bankenclan? Die Konföderation wird mit Sicherheit keine Creditprobleme haben. - Höchstens wegen ihrer Gier.
— Siri Tachi und Adi Gallia zu Zeiten der Klonkriege über den Bankenclan.

Anfänge und Gründung

Schon gut 1.000 Jahre vor der Schlacht von Endor galt der Bankenclan als einflussreiche Organisation, welche Großteile der Finanztransaktionen galaxisweit überwachte und leitete. Die eigentliche Gründung dieser Bankenverbindung geht jedoch grundsätzlich zu den Anfängen der Galaktischen Republik zurück. Um die wirtschaftliche Entwicklung der Welten im Outer Rim zu gewährleisten und ein stetiges Wachstum der Kerngebiete zu schaffen, unterstützte der IBC früh neugegründete Regierungen, Konzerne und wirtschaftliche Verbünde sowie sogar Kolonien und einzelne aufstrebende Kaufleute mit vergleichsweise gering verzinsten Krediten. Zwar brachte das den Banken nicht direkt schnelle Gewinne, dafür gewannen sie aber in den entfernten Regionen der Galaxis potentielle Neukunden mit neugewonnenem Kapital. Dabei gewann die Organisation auch wichtiges Vertrauen, weil sie keine risikoreichen Finanztransaktionen durchführte und ehrliche Geschäfte anstrebte, nicht wie manch einzelne Banken, die nicht Teil des Zusammenschlusses waren. Jedoch war dem IBC so ein Geschäftswesen aufgrund seiner Größe und seinem Einfluss auch möglich.

Der Intergalaktische Bankenclan wird bei der Finanzierung des Krieges essentiell sein, den wir langsam anfachen werden. Wir werden ihn brauchen, um die Herstellung von Waffen zu gewährleisten und eine eigene Wirtschaftszone für die eventuellen Gegner der Galaktischen Republik aufzubauen.
— Darth Plagueis zu seinem Schüler Darth Sidious, lange vor dem Ausbruch der Klonkriege.

Für den sogenannten „Großen Plan“ der Sith, der durch die Auslöschung der Bruderschaft der Dunkelheit von Darth Bane im Zuge der Regel der Zwei ins Leben gerufen worden war, spielte der IBC eine entscheidende Rolle in den Planungen des Sith Lords Hego Damask, besser bekannt als Darth Plagueis. Der Plan sah vor, über tausende Jahre hinweg im Verborgenen die Geschicke der Politik und Wirtschaft so zu verändern, um später einen Vorteil aus diesen Veränderungen zu erreichen. Ziel war es, den Jedi-Orden zu vernichten und die Galaktische Republik sowie die dazugehörige Ordnung aufzulösen, um eine von den Sith beherrschte Galaxis zu schaffen. Darth Plagueis bestellte als Meister des späteren Kanzler und Imperators Palpatine die Klonarmee auf Kamino und finanzierte sie mit Hilfe seiner Beziehungen zum Bankenclan. Dabei ging es auch um die finanzielle und militärische Unterstützung der geplanten Gegenbewegung zur Galaktischen Republik, der Separatistenbewegung, zu der ein eigener Wirtschafts- und Militärapparat im Zuge ihres Bestehens aufgebaut worden war. Um seine Planungen nicht zu gefährden, half der Sith Lord dem Sohn eines guten Freundes in die Ränge des Vorsitzenden im IBC aufzusteigen, um alles in seinem Einvernehmen durchzuführen. Der Muun San Hill leitete in den Kriegszeiten der Klonkriege als Vorsitzender den Intergalaktischen Bankenclan, ehe er auf Mustafar mit dem Rest des Separatistenrates ermordet wurde.

Die erste Annäherung zur Konföderation Unabhängiger Systeme erfolgte dank der lukrativen Wirtschaftslage in einer Region im Tingel-Arm, in dem die Techno Union und Handelsföderation mit exorbitanten Investitionen die Ökonomie ankurbelte und dem IBC als Geldgeber riesige Gewinne einbrachte. Es entstand eine erste weitreichende Kooperation zwischen den gewaltigen Konzernen.

Der Muun San Hill als Vorsitzender des IBC zu Zeiten der Klonkriege und Separatistenkrise. Eine Schlüsselrolle im galaktischen Konflikt.

Unterstützung der Separatistenbewegung

Im Zuge der aufkommenden separatistischen Gegenbewegung zur Galaktischen Republik verhielt sich die IBC in erster Linie passiv und neutral. Jedoch unterstützte sie früh die Interessen der Bewegung, indem sie ihre Pläne mit Krediten finanzierte. Während die Republik ohnehin schon von ihren Geldgebern abhängig war und ihre zahlreichen Projekte und Ausgaben finanzieren lassen musste, sorgte der IBC für eine stabile Wirtschaft innerhalb der abgespalteten Planetensysteme. Er kooperierte vor allem mit schon damaligen Geschäftspartner, wie der Handelsföderation und der Techno Union, und sicherte so den Aufbau einer riesigen Droidenstreitmacht, welche später in den Klonkriegen eingesetzt wurde. Durch die Entstehung einer eigenen funktionierenden Wirtschaft innerhalb der Konföderation Unabhängiger Systeme, in der die ökonomischen Gefüge und Regelungen der Republik oftmals nicht galten und deutlich liberaler aussahen, profitierte der Intergalaktische Bankenclan mit astronomischen Profiten enorm von den anfänglichen Turbulenzen.

Im Geheimen hielt Darth Sidious als Oberster Kanzler der Republik die Fäden und Geschicke in der Hand, da er streng geheim Investitionen tätigte und Handelszonen schaffte, die die Entwicklung der Konföderation antrieb und stark begünstigte, um eine ernstzunehmende Gefahr für die Galaktische Republik zu schaffen. Aus diesem Grund waren die darauffolgenden Klonkriege erst möglich.

Ein wichtiges Kriegsinstrument des Bankenclans, nicht nur in den Klonkriegen.

Außerdem war der Bankenclan zu dieser Zeit nicht nur für seine Leibgarde bekannt, sondern unterhielt auch eine große Anzahl von Kampfdroiden. Sie wurden hauptsächlich dazu eingesetzt, Schuldner und schlechte beziehungsweise sture Handelspartner unter Druck zu setzen, um zu einem schnelleren Ergebnis zu gelangen oder um Schulden einzutreiben. Die Einheiten erbrachten dem Clan neben seiner finanziellen und wirtschaftlichen Macht auch noch militärisch geprägten Einfluss und somit noch mehr Überzeugungskraft.

Durch die Geschäfte des IBC sah sich die Republik in der Anfangsphase gezwungen, die aufkommende Feindschaft zur Konföderation im Keim zu ersticken und entsandte Truppen auf den Planeten Aargau, welcher von der Bank Aargaus regiert wurde und welche wiederum Teil des Bankenclans war und noch heute ist. Diese Kontrolle erbrachte jedoch nicht das gewünschte Ergebnis, weil die meisten Finanztransaktionen kurzerhand von anderen Banken und Konten geleitet und geführt wurden, welche nicht eingefroren werden konnten.

Wir sind überzeugt, dass ein angemessener Kompromiss erreicht werden kann. Der Intergalaktische Bankenclan hat bekannte Verbindungen zu den Separatisten. Möglicherweise, wenn sie die Anzahl ihrer bewaffneten Kampfdroiden verringern, sehen wir nicht mehr die Notwendigkeit, die Werte und Angelegenheiten der Republik schützen zu müssen.
— Der Diplomat Gaddatha In’Kro über IBC-Proteste gegen die republikanischen Truppen auf Aargau.

Die Klonkriege

Im Geheimen begann kurz vor Ausbruch der Klonkriege auch eine militärische Kooperation des IBC mit der Konföderation, indem San Hill selbst seine Kampftruppen den Streitkräften der Separatisten bereitstellte. Darunter fielen nicht nur die rückständigen, aber in Masse produzierten B1-Kampfdroiden, sondern auch die IG-Kampfdroidenserie, welche von der auf Muunilinst sitzenden Firma Phlut Design Systems hergestellt wurden. Sie wurde hauptsächlich durch die Investitionen des Clans finanziert. Anschließend verkaufte der IBC die fortgeschrittenen Pläne der IG-100 Magna-Wächter an Holowan Mechanicals, welche im Verlauf des Krieges als persönliche Elite des obersten Kommandeurs der separatistischen Streitkräfte General Grievous eingesetzt wurden. Der Vorsitzende des Bankenclans San Hill sorgte selbst dafür, dass eine Bombe den früheren Kaleesh so schwer verletzte, dass er zwar nicht starb, aber mit Hilfe der Gelder des IBC in den Cyborg verwandelt wurde, der später als Anführer der separatistischen Streitmacht bekannt geworden war.

Der Intergalaktische Bankenclan wird Euch aufopferungsvoll unterstützen, Count Dooku. Aber nur in nicht exklusiven Vereinbarungen.
— Der Vorsitzende San Hill zu Count Dooku auf Geonosis.

Obwohl innerhalb republikanischer Reihen die Kooperation des IBC mit den Separatisten immer offensichtlicher wurde, erreichte der Vorsitzende San Hill trotzdem durch geheime, nicht exklusive Sonderverträge und –vereinbarungen weitreichende Geschäfte mit der Konföderation zu machen und sie mit Geldern und Kriegsmitteln zu unterstützen, ohne ihren Einfluss auf Gläubiger der Galaktischen Republik zu verlieren. Der Bankenclan besaß eine so wichtige Rolle, dass die Republik sich nicht einfach von ihnen abwenden konnte. Schlussendlich war der IBC der wichtigste Geldgeber der hochverschuldeten Republik, welche durch die erste Schlacht von Geonosis in die Klonkriege gezogen worden war. Nach dem Sieg untersuchte ein republikanisches Team die Herkunft der Hailfire-Droiden, welche in großen Mengen in der Schlacht eingesetzt wurden und tatsächlich selbst vom Bankenclan auf Muunilinst produziert wurden. Eine direkte Verbindung konnte dem Clan jedoch nicht nachgewiesen werden und die Spur wurde dank vieler mächtiger Teilhaber verwischt.

Die Elite der Droiden und der IG-Serie: der IG-100 Magna-Wächter.

Durch das Verschwinden eines republikanischen Inspektionsteams auf der neutralen Welt Aargau, wohin bereits vor dem Beginn des Krieges Soldaten zur Untersuchung des Vorfalls und der Kontrolle des Bankengeschäftes geschickt worden waren, begannen während dem Fortlauf der Klonkriege wichtige Verhandlungen zwischen hochrangigen Mitgliedern des Intergalaktischen Bankenclans, republikanischen Diplomaten und renommierten Finanzwissenschaftlern, welche die Transaktionen des IBC untersuchten. Später griff die Republik mit ihren Klonkriegern nicht nur Mygeeto an, sondern auch das Herz des Bankenclans Muunilinst. Zwar siegten die Republikaner und erreichten ihr Ziel, nämlich die Festsetzung und Gefangennahme des Vorsitzenden und einiger seiner wichtigsten Berater, jedoch gelang San Hill später die Flucht aus der Gefangenschaft. Kurz darauf tauchte er unter und schloss sich der KUS offen an, führte aber gleichzeitig die Geschäfte des Intergalaktischen Bankenclans auf beiden Seiten weiter, weil die Republik zu sehr von den Krediten abhängig war, vor allem im Krieg.

Wie jeder große Konzern oder jede weitreichende Organisation unterhielt auch der Bankenclan einen Sitz im Galaktischen Senat, der durch den menschlichen Senator Rush Clovis repräsentiert wurde. Er war zur selben Zeit auch Vertreter seines Heimatplaneten Scipio, welcher neben anderen wichtigen Vertretungen zu einem Sitz des IBC geworden war. Obwohl Clovis geheime Geschäfte mit dem neimodianischen Senator und Vertreter der Handelsföderation Lott Dod machte und der Bau einiger Droidenfabriken für die Unterstützung der Droidenarmee an die Öffentlichkeit kam, sah sich die Galaktische Republik gezwungen, den Clan im Senat und allgemein zu tolerieren, um seine Wirtschaft auch während des Krieges nicht vollends lahmzulegen und zu einem gewissen Grad stabilisieren zu können. Außerdem war die Republik von den Krediten mit Sonderkonditionen abhängig, welche von der Organisation bereitgestellt wurden. Dabei berief sich die Vertretung des Intergalaktischen Bankenclans im Senat immer auf die Tatsache, im Konflikt Neutralität beizubehalten, um von beiden Seiten profitieren zu können.

Die von dem Bankenclan bereitgestellte und finanzierte Technologie, welche bei der Umwandlung Grievous‘ eingesetzt worden war, wurde zum Ende des Krieges auch genutzt, um Darth Vader vor dem Tod zu bewahren.

Ein wendiger und schneller Artilleriepanzer, finanziert durch den Bankenclan.

Imperialer Einfluss und anschließende Neutralität

Trotz des Todes des Vorsitzenden San Hill auf Mustafar entging die Organisation einer Zerschlagung durch das aufstrebende und neugegründete Galaktische Imperium und entwickelte den imperialen Credit, den sie später galaxisweit einführte. Außerdem teilte es nicht das Schicksal vieler anderer Organisationen und Firmen der ehemaligen Konföderation, die von dem Imperium zerschlagen oder schlicht übernommen wurden. Eine Zerschlagung des IBC kam nicht in Frage, weil sie das Wirtschaftsgefüge der Galaxis zerstört hätte und somit auch die Entwicklung des Imperiums selbst. Zu Beginn unterstützte das Imperium jedoch ausschließlich die Banken, welche von Menschen kontrolliert wurden, und setzte Aufseher in die Organisation ein, um die Aktivitäten und Geschäfte des Clans zu kontrollieren beziehungsweise zu erkennen. Daher kam die Vereinigung auch nie auf die Idee die Rebellen-Allianz zu unterstützen und blieb unter der Kontrolle des Imperiums, welche von der machtvollen Organisation hinsichtlich seiner Entwicklung sehr profitierte.

Jedoch konnte sich der Intergalaktische Bankenclan von den Zwängen des Galaktischen Imperiums lösen, nachdem es der Rebellen-Allianz im Zuge des Bürgerkrieges in der Schlacht von Endor erlegen war und der Zweite Todesstern zerstört wurde. Im weiteren Verlauf kooperierte er schlussendlich mit der Neuen Republik und ebnete den finanziellen Weg zur Dritten Republik. Der Bankenclan festigte im Laufe der Jahre nach der Schlacht von Endor eine neutrale Stellung, da er nach zögerlichen Anfängen auch wieder Geschäfte mit dem erstarkten Imperium machte. Aus der Neutralität heraus machen die Banken, welche Mitglieder des Clans sind, somit sowohl profitable Geschäfte mit der Dritten Republik als auch mit dem Imperium und dazugehörigen Unternehmen und untergeordneten Organisationen und Institutionen, welche als Kunden in Frage kommen. Entgegen der öffentlichen Erwartungen reicht der Einfluss des Intergalaktischen Bankenclans sogar in die Gebiete der Chiss und zu anderen Großmächten, wie zu den Hapanern, Mandalorianern und Hutten. Beinahe logisch erscheinen aus diesem Grund auch Verbindungen zu abgelegenen Mächten wie den Yevethanern, Shkaam, Ssi-ruuk und Zahaliranern.

Während die Mitglieder des Intergalaktischen Bankenclans in Form von Banken über die gesamte Galaxis verstreut sind und der Clan daher einen riesigen Einfluss in Finanztransaktionen unterhält, also auch einen Großteil der galaktischen Wirtschaft kontrolliert, steht die bekannte Hauptwelt des Clans unter imperialem Schutz, um die Ökonomie vor Zusammenbrüchen und Angriffen zu schützen. Dies war vor allem der Fall, als die Yuuzhan Vong die Heimatwelt der Muun – das Zentrum des Intergalaktischen Bankenclans – zu ZI: 030215 n.E. angriffen, der Planet jedoch vor dem Fall und einer weitreichenden Invasion bewahrt werden konnte. Aufgrund der Wichtigkeit half auch die Dritte Republik mit einer Flottille dem Imperium das Finanzzentrum der Galaxis vor den Invasoren zu schützen.

Organisation & Aufbau

Die Sicherheit der Investitionen unserer Klienten ist immer unsere größte Sorge.
— IBC Vorsitzender San Hill.
Bail Organa begutachtet den berechneten Zinssatz des Bankenclans nach einer Deregulierung des Bankensektors durch die Galaktische Republik.

Der Intergalaktische Bankenclan ist eine galaktisch anerkannte Organisation, die sich aus den meisten auf Muunilinst ansässigen Banken und vielen weiteren in der Galaxis verstreuten Banken zusammengeschlossen hat und bildet damit einen mächtigen Verbund. Der Clan wird nicht nur von dem Vorsitzenden repräsentiert, sondern von allen wichtigen Bankenoberhäuptern, die über einen großen Einfluss im Geschäft verfügen. Durch diesen Zusammenschluss, welcher damals von der Galaktischen Republik kaum kontrolliert wurde, ist die Organisation in der Lage das Finanzgeschehen der gesamten Galaxis zum Großteil zu überwachen und selbst zu lenken. Während sie bei geringfügigen Geschäften eigens kleinere Banken gegründet haben, leitet der Clan als Vereinigung viele Credittransaktionen und auch den wichtigen Informationsaustausch. Durch die Rolle als Bank verfügen sie nicht nur über die Daten der Klienten, sondern auch über private Informationen. Jedoch sind sie dem Bankgeheimnis verpflichtet und stehen unter dem Datenschutz. Der IBC kontrolliert aufgrund seiner Größe viele Unternehmen und investiert in Geschäfte, aus denen sie Profit schlagen können. Dabei machen sie sich ihre ausgeweitete Informationslage gerne zu Nutze. Für einen schnellen Zugang ins Datennetz der Organisation steht ein riesiger HoloNetz-Server auf Muunilinst, der die sensiblen Daten besonders gut verschlüsseln kann und über eine immense Rechenleistung verfügt, um die vielen Zugriffe der Kunden rund um die Galaxis zu ermöglichen.

Jedoch verbarg sich hinter dem IBC nicht nur der kundenfreundliche Teil, sondern auch ein in den Anfangszeiten paramilitärischer, später militärischer Apparat, der sich vornehmlich für die Belange und Interessen der Clanmitglieder einsetzte und in Zeiten der Klonkriege eine riesige Droidenarmee bildete. Die Elite dieses Militärs bildet die Iotranische Garde, welche die Sicherheit der führenden Köpfe des Clans schützt und gewährleistet, das heißt, dass sie nicht nur auf geschäftlichen Reisen, sondern auch in den Banken selbst aufgestellt werden. Dank der finanziellen Mittel, die die Clanmitglieder in ihre Sicherheit pumpen, ist die Garde so groß, dass selbst die privaten Anwesen durch die Gardeeinheiten geschützt werden können, obwohl sie einst allein gegründet wurde, um die Einrichtungen der Vereinigung zu sichern.

Innerhalb des Intergalaktischen Bankenclans gibt es eine klare Hierarchie, welche mit dem Vorsitzenden an der Spitze gipfelt. Darunter folgen Vorstandsmitglieder, welche oftmals die Köpfe der einflussreichen Banken selbst sind und andere wichtige Funktionäre. Darunter fällt auch die Regierung Mygeetos, welche von einem Administrator des Clans geleitet wird. Mitglieder, die im Auftrag des Clans in der Öffentlichkeit unterwegs oder direkte Vertreter der Organisation sind, tragen in der Regel grün-graue Kleidungsstücke, die in ihrer Eigenart direkt auf die Mitgliedschaft hinweisen, da sie in der gesamten Galaxis bekannt sind. Diese Kleidung wird auch an die jeweilige Rasse des Trägers angepasst. Vor allem ist aber das Erscheinungsbild eines Muun in dieser Tracht bekannt und steht automatisch für Einfluss, Macht und Reichtum.

Quellen