B1-Kampfdroide

Aus Holopedia
Zur Navigation springenZur Suche springen

< Droiden


B1.png
B1-Kampfdroide
Technische Daten:
Hersteller:
Bezeichnung:
  • B1-Kampfdroide
Typ:
  • Kampf-/Infanteriedroide
Einsatzgebiet:
  • Militär
Größe:
  • 1,91 m
Bewaffnung:
Preis:
  • 1.800 Credits


Der B1-Kampfdroide ist Teil einer Serie von Kampf- und Infanteriedroiden, die in großen Stückzahlen und im Auftrag der Handelsföderation von dem Unternehmen Baktoid Combat Automata, einer Tochterfirma der Baktoid Rüstungswerke, gebaut wurde. Der Droide wurde von der Konföderation Unabhängiger Systeme in den sogenannten Klonkriegen gegen die Armee der Alten Republik eingesetzt. Obwohl die Kampfdroidenarmee von Darth Vader, im Zuge der Vernichtung der Würdenträger der Separatisten, abgeschaltet worden ist, sind derartige Droiden immer noch im Einsatz. Die Serie wird jedoch nicht mehr gebaut, da neuere Waffensysteme die alten Droiden abgelöst haben.

Erscheinungsbild

Der B1 hat eine schmale und fast schon klapperig wirkende Erscheinung, ist aber robuster als er aussieht. Durch das schmale Profil bietet er eine relativ geringe Angriffsfläche, die bei der gewöhnlich angewendeten Angriffstaktik eine wichtige Rolle spielt. Außerdem hält sich hartnäckig das Gerücht, dass die Droidenköpfe nach dem Vorbild eines neimodianischen Totenschädels entworfen wurden, welches die Handelsförderation auch heute noch im Umlauf hält.

Ein Kopf eines B1-Kampfdroiden im Querschnitt mit Bezeichnungen.

Verwendung

B1-Kampfdroiden wurden primär als einfaches Kanonenfutter verwendet. Sie wurden in sehr großen Stückzahlen produziert und auch im Kampf eingesetzt, was sich aufgrund der geringen Produktionskosten zumindest teilweise als effektiv erweisen konnte. Ihre Taktik beschränkte sich meistens auf eine Einkreisen des Gegners und dessen schlussendliche Auslöschung. Dabei wird vollständig auf die zahlenmäßige Überlegenheit gesetzt und einfach in die Richtung des Feindes vorgerückt, ohne die Nutzung irgendeiner Deckung. Die Taktik endete zumeist darin, dass feindliche Stellungen schlicht und ergreifend überrannt wurden, da die Droiden ohne Rücksicht auf Verluste immer näher kamen. So waren die B1-Kampfdroiden nur schlecht geeignet, sobald der Feind über eine materielle und personelle Überlegenheit verfügte.

Technik

Ursprünglich wurden die B1-Kampfdroiden von einem zentralen Großcomputer über Funktransmissionen ferngelenkt. Dieser Computer hatte häufig seinen Sitz auf einem umgebauten Lucrehulk-Frachter der Handelsföderation. Als sich dies jedoch beim dem Fiasko auf Naboo 36 v.E. als unpraktikabel erwies, wurde Modifikationen durchgeführt, die den einzelnen Einheiten mehr Autonomie verliehen. Dadurch wurden auch einzelnen Einheiten besondere Funktionen zugwiesen, wie zum Beispiel als Kommandoeinheiten. Diese wurden gelb markiert und standen dann dem organischen Kommandanten als Truppenkontakt zur Verfügung. Außerdem wurde der künstlichen Intelligenz ein gewisses Maß an Persönlichkeit programmiert, die aber nicht annähernd an die eines Protokolldroiden herankommt.

Geschichte

Während der Klonkriege formten B1-Kampfdroiden das Rückgrat der separatistischen Streitkräfte. Im Laufe des Konflikts wurden sie immer mehr durch die besseren B2-Modelle ersetzt, fanden aber bis zum Ende der Auseinandersetzung auf den meisten Schlachtfeldern Anwendung. Nach der Vernichtung des Anführer der Separatisten durch Darth Vader wurden alle B1-Kampfdroiden der Handelsföderation deaktiviert und anschließend vom neu gegründeten Galaktischen Imperium konfisziert. Jedoch gelangte eine gewisse Anzahl von Droiden in die Hände von Privatpersonen, die diese zum Beispiel zur Bewachung ihrer Anwesen benutzen. Auch andernorts tauchen sie immer mal wieder auf, doch ihre eigentliche Funktion als organisierte Kampftruppen verloren sie vollends.

Eine Gruppe B1-Kampfdroiden während der Invasion auf Naboo vor Beginn der Klonkriege.

Quellen