Naboo

Aus Holopedia
Zur Navigation springenZur Suche springen
Die Galaxie < Mid Rim Cluster< Chommel Sektor< Naboo System< Naboo
Naboo.jpg
Naboo
Astrografie Eigenschaften Gesellschaft
Region:

Mid Rim Cluster

Typ:

Mischwelt.

Spezies:

Menschen, Gungans

Sektor:

Chommel Sektor

Temperatur:

-35 - +40°C.

Sprache:

Basic, Gunganisch

System:

Naboo System

Atmosphäre:

Typ 1

Funktion:

./.

Monde: Hydrosphäre:

max. 45% an der Planetenoberfläche.

Regierung:

Neutral

Partei:

Neutral

Gelände:

Weite Ebenen, Flüsse, Meere, Täler, Sümpfe, Hügel & Berge

Techniveau:

HY-Technik (Raumfahrt usw.)

Einwohner:

500 Millionen

Tag:

26:00:00.

Hauptimporte:

Nahrungsmittel, technische Bauteile

Offizielle Infos: Jahr:

312 Tage.

Hauptexporte:

Plasma, Kunstwerke


Planetare Informationen

./.

Geschichtliche Ereignisse

Naboo stellte den Auftakt der Klonkriege und die Entwicklung des ersten Imperiums unter Palpatine dar. Die Auswirkungen der Angriffe durch die Handelsföderation kurz vor den Klonkriegen sind mittlerweile nicht mehr sichtbar. Die Spuren der Schlachtfelder sind bereinigt worden und lediglich in der Hauptstadt Theed befindet sich ein Mahnmal der vergangenen Ereignisse.

Ein Blick auf die atemberaubende Landschaft auf Naboo mit dem Palast im Vordergrund.

Geschichtliche Ereignisse

  • ZI 130116 n.E. - 100216 n.E. : Während des offiziellen Besuchs des Kommandostabs des MSD Devastator auf Naboo, fiel die Königin des Planeten einem Attentat zum Opfer. Als verantwortlich konnte rasch eine terroristische Vereinigung ausgemacht werden, welche in der Königin die Ursache für eine Misswirtschaft in den vorherigen Monaten gesehen hatte.
    Der Kopf der Organisation konnte binnen weniger Stunden gefasst und öffentlich hingerichtet werden, doch die Terroristen befanden sich im Bündnis mit den Gungans, die eine Armee aufstellten und auf die Hauptstadt Theed marschierten. Im Interesse einer künftigen Zusammenarbeit mit der Regierung Naboos stellten sich ihr die imperialen Truppen entgegen und konnten den Kampf für sich entscheiden.
  • ZI 050727 n.E.: Das 1. Jagdgeschwader wehrte einen Angriff durch Truppen der Shkaam ab.
  • ZI 011127 n.E.: Das 1. Jagdgeschwader zerstörte einen Außenposten der Shkaam auf einem der Monde von Naboo.

Quellen