Geonosis

Aus Holopedia
Zur Navigation springenZur Suche springen
Die Galaxie < Outer Rim Cluster< Arkanis Sektor< Geonosis System< Geonosis
Geonosis.jpg Arkanis-sektor.png
Geonosis
Astrografie Eigenschaften Gesellschaft
Region:

Outer Rim Cluster

Typ:

Wüstenplanet

Spezies:

Geonosianer, Humanoide (imperiale Sicherheitskräfte)

Sektor:

Arkanis Sektor

Temperatur:

30 - 70°C

Sprache:

Geonosianisch, Basic

System:

Geonosis System

Atmosphäre:

Typ I (atembar)

Funktion:

Waffen- und Droiden-Fabrikwelt

Monde:
  • 4 Größere
  • 11 Kleinere
  • Asteroidengürtel
Hydrosphäre:

5%

Regierung:

Monarchie (imperiales Protektorat)

Partei:

Imperium

Gelände:

rote Wüsten, Mesas, Canyons

Techniveau:

Raumfahrt (HY-Technik usw.)

Einwohner:

95 Milliarden

Tag:

30:00:00

Hauptimporte:

Rohmaterialien

Offizielle Infos:

Geonosianische Droidenfabrik, Arena der Gerechtigkeit, Stöcke, Stalgasin Hive

Jahr:

256 Standardtage (entspricht 204,8 lokalen Tagen)

Hauptexporte:

Waffen, Kampfdroiden


Planetare Informationen

Geonosis liegt in den äußeren Randgebieten der Galaxis in unmittelbarer Nachbarschaft zum rund ein Parsec entfernten Tatooine. Aus Sicht des Weltraums wird der unberührt anmutende Planetoid von zwei unterschiedlichen Streifen ein und desselben Asteroidengürtels umschlossen, sodass es schnell den Anschein macht, der Asteroidengürtel würde aus zwei eng aneinander liegenden Ringen bestehen. Die Asteroiden stellen aufgrund ihres metallhaltigen Gesteins eine wertvolle Rohstoffquelle für die Geonosianer dar, während die Asteroidenschwärme an sich ein ideales Versteck für Raumfahrer darstellen, da die dichte Anordnung der Gesteinsbrocken einen Sensor störenden Effekt herbeiführt. Unmittelbar nach dem Passieren des Asteroidengürtels und dem Eintritt in die Atmosphäre tritt ein dichter Nebel auf, der die natürliche Sonneneinstrahlung wochenlang abschirmen kann und der gesamten Planetenoberfläche abweisende Lichtverhältnisse spendet. Das Landschaftsbild auf Geonosis ist gezeichnet von kosmischen Strahlenstürmen, die eine schroffe, karge und zerklüftete Oberfläche mit spitzen Gebirgen formten. Die turbulenten und lebensfeindlichen Windverhältnisse sind auch der Grund, warum sich Geonosianer nur selten an die Oberfläche ihres Heimatplaneten wagen und stattdessen bevorzugt im Inneren von Felsformationen leben, die sie den natürlichen Strukturen ihrer Umgebung angepasst haben. Diese „Freistil“-Architektur haben die Geonosianer durch ein traditionelles Verfahren geformt, das sich organischer Verbundstoffe bedient.

Die orbitalen Werftanlagen mit der im Asteroidengürtel versteckten "Amber Star-Station" im Hintergrund.

Geonosis ist bereits vor den Klonkriegen ein Standort von einer reichen Schwerindustrie gewesen. Die Erze des Systems und besonders des Asteroidengürtels erlaubten der insektoiden Rasse in den fünf Jahrezehnten vor der Machtübernahme Palpatines wirtschaftlich zu expandieren. Dies führte letztlich so weit, dass die Geonosianer Raumstationen als Handelsaußenposten in ihrem Asteroidengürtel und sogar eine Werft für größere Schiffe im Orbit errichteten, um die profitablen Handelsbeziehungen zu anderen Systemen weiter auszubauen. Beides wurde jedoch seit der Invasion durch das Galaktische Imperium nicht mehr genutzt, bis die IRA unter Admiral Hailfire die Kontrolle über das System übernahm und die planetaren Produktionsanlagen wieder in Betrieb nahm, und mit der Konstruktion einer großen Sache begannen.

Der Planet wird von einem geonosianischen Erzherzog regiert. Zur Zeit der Klonkriege war dies Poggle the Lesser. Die wichtigsten Clans der Geonosianer haben seit Urzeiten immer abwechselnd den Thron des Erherzogs bestiegen und die Kriege um die Herrschaft auf dem Planeten konnten oft ganze Nester ausrotten. Wahre Herrscherin war jedoch seit jeher die geonosianische Königin Karina, die aus dem Hintergrund die Fäden zog, bis sie durch einen Angriff während der Klonkriege in ihrem eigenen unterirdischen Tempel begraben wurde. Entgegen der allgemeinen Annahme überlebte sie diesen Zwischenfall jedoch und kontrollierte weiterhin aus den Schatten der Tempelruinen die Geschicke ihres Volkes, während der Rest der Galaxis sie langsam vergas.

Karina die Große gewährt dem Erzherzog eine Audienz im Kreise ihrer untoten Wächter

Der letzte Erzherzog war Britzk, leiblicher Bruder von Acido Hailfire und seit jeher überzeugter Widersacher des Imperiums. Er führte im Jahre 19 n.E. mit der Unterstützung des geonosianischen Untergrunds durch die Dritte Republik die Revolution gegen die imperialen Besatzer an und übernahm in der Folge des Umsturzes die Führung der Stämme. Seine Regentschaft dauerte jedoch nur wenige Wochen an. Mit der zu diesem Zweck neu gegründeten IRA im Rücken startete Acido Hailfire eine großangelegte Invasion auf den Planeten in deren Folge er seinen verräterischen Bruder tötete, Geonosis zum autarken imperialen Protektorat ausrief und sich selbst zum neuen Erzherzog ernannte. Königin Karina, deren geheimer Tempel während dieser Kampagne den imperialen Streitkräften offenbart wurde, blieb nichts anderes übrig, als sich dem Willen ihres Eroberers zu beugen. Mit ihrer Hilfe wurde Britzk unmittelbar nach seinem Tod im Duell mit Hailfire von einem der berüchtigten Gehirnwürmer besessen und zu einem willenlosen, untoten Untergebenen transformiert, der in der Abwesenheit des Erzherzogs seine Geschäfte auf Geonosis vertritt.

Geschichte

Geonosis war zur Zeit der Klonkriege einer der Hauptsitze der Konföderation Unabhängiger Systeme. Im Jahr 22 vSY verfolgte Obi-Wan Kenobi einen Kopfgeldjäger nach Geonosis, um Hintergründe für eine Attentatsserie aufzuklären. Dies führte zu Schlacht von Geonosis, bei der die Republik siegreich blieb. Die Droidenfertigungsanlage der Techno-Union wurde abgeschaltet und Geonosis besetzt. Nach der Ausrufung des Imperiums behielt das Imperium die Kontrolle über den Planeten und nutzte die Produktionsanlagen für seine eigene Kriegsmaschinerie, wozu es die zahlreiche Bevölkerung versklavte und zur Arbeit in den Fabrikanlagen zwang. Das Imperium unterhielt im System ein Wachgeschwader, welches jedoch im Verlauf der Shkaamkriege immer weiter verringert wurde.

Geonosis war außerdem der Geburtsort des dritten Todessterns und birgt seit der Machtübernahme der IRA, die die alten Droiden-Fabriken wieder in Betrieb nahm, die bislang einzige Produktionsanlage für die berüchtigten Hellfire Droid Fighter.

Mit Auflösung der IRA zu ZI 180121 n.E. wurde Geonosis zum imperialen Protektorat erklärt, wodurch es als teilsouveräne Regierung den Schutz des Imperiums genießt. Jenes wiederrum besitzt die exklusiven Bezugsrechte der Hellfire Droid Fighter, die von der nunmehr nicht länger versklavten Bevölkerung in Massen für die imperiale Flotte produziert werden.

Geschichtliche Ereignisse

  • Zu ZI 280419 n.E. versuchte ein Verband der Dritten Republik das System zu erobern, wurde jedoch von den kürzlich abtrünnigen Geschwadern All Seeing Eye und Metal Hammer zurückgeschlagen, die daraufhin selbst eine Blockade im Orbit errichteten.
  • In den nachfolgenden Wochen und Monaten startete das Metal Hammer Geschwader eine großangelegte Invasion des Planeten, die mit dem Sturz des Alten und der Krönung Hailfires zum neuen Erzherzog zu ZI 041019 n.E. erfolgreich abgeschlossen werden konnte. In Folge dieser Ereignisse rief er die IRA aus und erklärte Geonosis zu deren geheimer Operationsbasis.
  • ZI 031020 n.E.: Das Metal Hammer Geschwader kehrte nach einer erfolgreichen Rettungsmission zurück nach Geonosis. In der Zwischenzeit konnte die Black Sun ins System eindringen und bis zum "Todesstern" vorrücken, wo die Entermannschaften bis zur Waffenkontrollzentrale vordringen konnten. Entsprechende Conter-Maßnahmen wurden von Hailfire angeordnet und sich Einheiten der SPECTREs auf den Todesstern begaben. Während der Kämpfe konnten die Eindringlinge die Hauptwaffe des Todessterns auf die Imperialen Schiffe abfeuern. Die SPECTREs konnten die Eindringlinge erfolgreich abwehren.


Hinter den Kulissen

Das Erscheinungsbild von Geonosis weist große Ähnlichkeiten mit den realen Planeten Mars und Saturn auf.


Quellen

  • SW-Empire.de
  • Episode II – Angriff der Klonkrieger
  • The Clone Wars Episoden 2.05, 2.06, 2.07
  • Alle Welten und Schauplätze
  • Geonosis and the Outer Rim Worlds
  • Jedipedia.net
  • Wookieepedia.com
  • Autor: Hailfire & Filor