Einheit Mantis

Aus Holopedia
Zur Navigation springenZur Suche springen

< Das Einheitenarchiv

Mantis.gif
INT Mantis
Kommandant:

Lieutenant Commander Harkov

Im Dienst seit:

010207 - 160807 nE

Status:

unbekannt


Anmerkung:

Die Crew der Mantis wurde ohne aktenkundige Begründung auf den VSD II Stormhawk versetzt


Augenzeugenbericht von LtCom Harkov

Die Mantis zeichnete sich unter der Ära LCpt Intruders als eines der effektivsten Schiffe der Interdictor-Klasse heraus. Er war wesentlicher Teil des Aufbaus einer effektiven Abwehr gegen die grausamen Ssi Ruuk, unterstützte zivile Planeten bei der Stärkung ihrer Selbstverteidigung gegen die Echsenwesen und vermittelte damit der Galaxis ein anderes Bild des sonst für so grausam gehaltenen Imperiums. Der nicht in Dimensionen des Hasses denkende Intruder und seine damalige Crew sind durch ihr Engagement bis heute Ehrenbürger des Planeten Thanta Zilbra und einiger weiterer Systeme nahe dem Ssi Ruuk-Raum. Ungeachtet dessen bekämpfte Line Captain Intruder die Feinde des Imperiums im Rahmen der Möglichkeiten eines nicht für den Raumkampf geschaffenen Schiffes mit äußerster Effizienz, trat aber nach langjähriger Dienstzeit vom Amt des Kommandierenden Offiziers zurück, und überließ das Amt der ehrgeizigen Kira Sulligard. Auch unter ihr konnte die Erfolgsserie der Mantis fortgesetzt werden, das Schiff befand sich fast durchgehend im Feindeinsatz gegen Rebellen, Piraten und Ssi Ruuk und neben Raumkämpfen bewährte sich Sulligards Crew auch in diversen Missionen, die eher die Fähigkeiten der Special Forces erfordert hätten.

Nach Sulligards Rücktritt begann eine turbulente Zeit an Bord des Interdictors. Commander Needa übernahm das Kommando, legte jedoch nicht die Leidenschaft an den Tag, die ihn als 1. Offizier ausgezeichnet hatte. In der wohl brutalsten Schlacht des kleinen Interdictors glänzte er durch Abwesenheit und überließ dem gerade zum Lieutenant gewordenen Garida Harkov das Kommando. Der INT Mantis war Teil der treu-imperialen Flotte, die den Verräter Grand Admiral Tierce mit seinem Souvereign-Super-Class-Stardestroyer, einer nur geringfügig kleineren Version von Imperator Ungers derzeitigem Flaggschiff der Armageddon, auf seinem Feldzug gen Coruscant im Carida-System aufhalten sollte. Die Flotte unter der Führung des SSD Devastator, von der aus Fleet Admiral Faragon die Schlachtschiffe koordinierte, erlitt gegen den Superlaser des gigantischen Schlachtschiffes dramatische Verluste, konnte durch die Selbstopferung eines ISDs jedoch die furchtbare Waffe deaktivieren. Die Mantis hatte als einzig verbliebener Interdictor der imperialen Flotte eine Schlüsselstellung bei der Zerstörung des Schiffes, auch wenn Grand Admiral Tierce an Bord eines Shuttles entkommen konnte. Der Preis für die Mantis war hoch, fast 25% der Besatzung war tot und verwundet, das Schiff war an etlichen Stellen schwer beschädigt, hatte von 24 Jagdmaschinen 23 verloren und besaß am Ende der Schlacht nur noch Energie für einen Gravitationsprojektor. Da die Mantis nur notdürftig repariert werden konnte, sollte sie sich von den Schäden dieser Schlacht nie richtig erholen. Nur wenige Wochen später war sie – mittlerweile unter dem Kommando von Line Captain Jacob Terelor - wieder Teil einer Operation, die der 2. Flotte eine deutliche Expansion ihrer Machtbasen sichern sollte. Der Planet Bimmisaari wurde besetzt, der mächtige Planet Berchest jedoch schaltete sich zugunsten der pazifistischen Bimms ein und verpasste der 2. Flotte in der Schlacht von Selassa mit der Zerstörung des VSD Blake eine blutige Nase. Auch in diesen Kämpfen stand die Mantis stets an vorderster Front, und nahm ebenfalls am finalen Angriff auf Berchest teil. Die berchestanische Flotte wurde vernichtet, der Planet jedoch nicht besetzt, sondern stattdessen mit harten wirtschaftlichen Auflagen geknechtet.

Nach LCpt Terelor übernahm Cpt Claas das Kommando über das Schiff. Ein Manöver zur Untersuchung der Leistungsfähigkeit der Mantis kam zu katastrophalen Ergebnissen, und als wenige Wochen darauf wieder ein erbittertes Gefecht gegen Piraten geführt werden musste kamen dem Kommandanten ernsthafte Bedenken über die Vertrauenswürdigkeit seines Schiffes. Die Mantis wurde vom Oberkommando der 2. Flotte zu einem langen Reparaturaufenthalt in die Werft zurückbeordert und die Crew der Mantis auf den neu fertiggestellten VSDII Stormhawk versetzt.