Einheit Enigma

Aus Holopedia
Zur Navigation springenZur Suche springen

< Das Einheitenarchiv

SSDEnigma.gif
SSD Enigma
Schiffstyp:
Kommandant:
Im Dienst seit:
  • 240908 n.E. - 151009 n.E. ( Stapellauf als SSD Devastator )
Status:
Flotte:

8 Flotte


Anmerkung:

Die Enigma hat eine lange und sehr traditionsreiche Geschichte. Alles begann etwa 5 Jahre nach Endor, als der damalige Fleet Admiral Desiderius Unger Leiter der 1. Flotte des Imperiums wurde und die Enigma zu seinem Flaggschiff machte. Damals gab es noch vielerorts Unruhe und das Imperium war nach dem harten Rückschlag bei Endor noch immer dabei, um eine stabile Situation zu kämpfen.

Leider nutzen verschiedene Gruppen dies aus, so auch der damalige Oberkommandant der Streitkräfte. Nachdem dieser den imperialen Militärapparat zu sehr vernachlässigt hatte, schlossen sich mehrere loyale Offiziere zusammen um eine Junta zu gründen und wieder eine feste militärische Hierarchie zu erwirken. Nachdem die Situation zu unhaltbar wurde erhob sich die Junta, tausende Schiffe nahmen Kurs auf Bilbringi, dem Sitz der 1. Flotte, rebellierten gegen die imperiale Führung und verlangten das Einsetzen von FAdm Unger als Oberkommandierender der Streitkräfte.

FAdm Unger war überrascht von diesem Begehren, akzeptierte jedoch die Loyalität der Flotte, sorgte dafür das die Systeme weiterhin geschützt werden und nahm mit einem Verband unter Führung der Enigma Kurs auf Coruscant, wo er schon bald neuer Oberkommandant der Streitkräfte und Grand Admiral des Imperiums wurde. Sofort setzte er sich dafür ein, einen Imperator einzusetzen, die imperialen Systeme zu schützen, die Verteidigung auszubauen und die Hierarchie wiederzuerrichten. Sein Nachfolger als Kommandant der 1. Flotte wurde HAdm Neal.

Neal machte ebenfalls die Enigma zu seinem Flaggschiff und versuchte, in den ihm unterstellten Sektoren die militärische Präsenz auszubauen. Zu dieser Zeit begann das zahalirianische Reich mit einer agressiven Expansion, die sicherlich schnell die Kernsektoren überrollt hätte. Doch dank Ungers Vorarbeit und Neals Einsatz wurde die 1. Flotte ein eisernes Bollwerk gegen die agressiven katzenartigen Zahalirianer und hielt in verzweifelten mörderischen Kämpfen die Stellung. Es dauerte endlose Monate bis der entscheidente Sieg erzwungen werden konnte, doch die dezimierten imperialen Streitkräfte schafften es letztlich und drängten die Invasoren in die Outer Rims zurück.

Doch wenige Monate nach Kriegsende schlug erneut das Schicksal zu. Der von GAdm Unger eingesetzte Imperator versuchte im eifersüchtigen Größenwahn, die höchsten Offiziere der Flotte auszuschalten indem er sie wegen Hochverrats verhaften liess. Unger und Neal wurden auf dem imperialen Navyball von den Truppend es Imperators umzingelt und nach kurzem Kampf abgeführt. Empörung breitete sich in den Streitkräften aus und sofort fanden sich die Führungsoffiziere der Junta erneut zusammen, um ihren geliebten Anführer zu befreien. Die Enigma, damals eine der stärksten Einheiten, verweigerte dem Imperator den Gehorsam, tauchte unerkannt unter und stellte sich somit offen auf die Seite der Junta. Nichts und niemand sollte dieses glohrreiche Schiff für niedere Zwecke einsetzen.

Der zweite Aufstand der Junta gelang, obwohl er viele Opfer forderte und dank dem Wahnwitz des Imperators sehr blutig verlief. GAdm Unger und HAdm Neal wurden befreit, der Imperator gefangengenommen. Nachdem die letzten Kampfeshandlungen eingestellt waren, stand GAdm Unger dem entmachteten Imperator gegenüber, ernannte sich selbst zu Imperator Desiderius I. und köpfte seinen verräterischen Vorgänger. Erneut fanden konsolidierende Neuordnungen im Imperium statt. HAdm Neal wurde neuer Oberkommandant der Streitkräfte, FAdm Casston stellvertretender Oberkommandant und Flaggoffizier der Enigma.

Nachdem das Imperium nunmehr eine stabile Ruhe erreicht hatte, bereitete man sich vor auf die große Schlacht. Die Rebellion sollte nun entgültig ausgelöscht werden. FAdm Casston bereist mit der Enigma die wichtigsten militärischen Stützpunkte, steigerte die Kampfmoral und bereitete die Streitkräfte auf ihren ultimativen Einsatz vor. Doch als die erste Phase der entgültigen Ausrottung der Rebellion begann, zeichnete sich eine neue Gefahr am Horrizont ab. HAdm Neal verschwand spurlos während einer Inspektionsreise nahe der äusseren Regionen. FAdm Casston zögerte keinen Moment, stellte eine Crew der besten Offiziere zusammen und nahm mit der Enigma die Verfolgung auf. Es dauerte nicht lange als man die Chiss als Entführer des HAdm´s identifizierte und das Flaggschiff der Chiss stellen konnte.

Doch leider kam es zu einer der dunkelsten Stunde in der Geschichte des Imperiums. HAdm Neal nahm Kontakt zur Enigma auf, gab bekannt das man ihn nicht rechtzeitig retten konnte und opferte sich, das Flaggschiff der Chiss verschwand in einer gewaltigen Detonation. Gelähmt vor Entsetzten vernahm die Crew die Botschaft der verbliebenen Chiss-Einheiten, die das Imperium nach diesem "Test" als einen möglichen starken Verbündeten bezeichneten und sich daraufhin in ihr Reich zurückzogen. Die Trauer um HAdm Neal begann.

Doch das Imperium lässt sich nicht so einfach besiegen. FAdm Casston wurde umgehend zum HAdm und neuen Oberkommandierenden der Streitkräfte ernannt und übernahm einen SSD2 als neues Flaggschiff. Die Enigma wurde völlig neu besetzt und in den normalen Flottendienst überstellt. Sie erhielt von Casston persönlich den Auftrag, samt ihres Geschwader und unter zuhilfenahme aller Mittel in den Sektoren Jospro und Sumitra eine Front aufzubauen, um jederzeit eine Invasion der Chiss abzuwehren oder aber einen Krieg gegen das Chissreich vorzubereiten. Zuletzt war die Enigma unter ihrer neuen Crew dabei, Sumitra und Jospro mit einer annehmbaren imperialen Präsenz auszustatten und vorzubereiten auf alles was da kommen möge.

Dann jedoch erfolgte eine plötzliche Verlegung in den Koornacht Cluster, in diesem wurde die Enigma äußerst schwer beschädigt und zu einem Raumdock geschafft, wo sie zum Ende des Jahres 09 n.E vorerst außer Dienst gestellt wurde. Später erfolgte ein Einsatz in der Coruscant Flotte.

Mitte 22 n.E. wurde die Enigma das Flaggschiff der reaktiverten Achten Flotte unter Fleet Admiral Holt und ging mit der gesamten Flotte in der Schlacht von Dorin (23n.E.) unter.

Die ehemalige Crew der Enigma wurde zum Testen des neues Schiffstyps auf den ASD Chronos übergesetzt.