Kyramud-Kampfschiff

Aus Holopedia
Zur Navigation springenZur Suche springen

< Großkampfschiffe der Mandalorianer


Kyramud.png
Kyramud-type Kampfschiff
Technische Daten:
Abkürzung:
  • Kyramud
Produktion:
Bezeichnung:
  • Kyramud Type Battleship
Typ:
  • Kriegsschiff
Maßstab:
  • Schwerer Kreuzer
Länge:
  • 752 Meter
Besatzung:
  • 1.200
Frachtkapazität:
Vorräte:
  • 1 Jahre
Reserveantrieb:
  • x4
Navigationscomputer:
  • Ja
Geschwindigkeit:
  • 1.250 km/h (Atmosphäre)
Rumpfstärke:
Die Bewaffnung:
Bewaffnung:
  • 25 mittlere Doppelturbolaser
  • 12 Punktverteidigungsionenkanonen
  • 10 schwere Erschütterungsraketenwerfer (80 Raketen mit optionalen nuklearen Sprengköpfen)
  • 6 Traktorstrahlprojektoren
Jägerkapazität:
Bodentruppen:
  • 2.000 Soldaten
Sonstige Daten:
Weitere Einheiten:
In Serienproduktion:
  • Nicht mehr frei verfügbar
Preis:
  • Nicht frei verkäuflich (40 Millionen Credits, gebraucht: 22 Millionen)


Das Kyramud-Kampfschiff gehörte zu den größten sich im Dienst befindlichen Kapitalschiffen der Mandalorianer zu Zeiten der Mandalorianischen und Alten Sith Kriege. Hauptsächlich als schwerer Angriffskreuzer eingesetzt, konnte das Kyramud aber aufgrund seiner Größe und Bewaffnung sowie seiner ungewöhnlichen Erscheinung vereinzelt auch als Flaggschiff eines Verbandes eingesetzt werden. Aber der Name Kyramud, der sich am besten mit "Killer" oder "Assassine" übersetzen lässt, bezieht sich nicht wie beim Großteil der mandalorianischen Schiffe auf deren Funktion, sondern wurde aufgrund der hohen Bewaffnung und Geschwindigkeit des Kampfschiffes gewählt.

Besonderheiten

Obwohl das Kyramud-Kampfschiff an sich schon als eine Besonderheit innerhalb der mandalorianischen Flotte gilt, besitzt der Angriffskreuzer drei herausragende Merkmale, die zusammen mit dem Schiff in die Annalen der mandalorianischen Schiffsgeschichte eingegangen sind. Das erste Merkmal ist das unverkennbare Design des Schiffes. Erste Kyramud-Kampfschiffe orientierten sich stark am Design von Basilisk Kriegsdroiden. Nicht nur die unverkennbare Form, sondern auch die "aggressive" Erscheinung und das "Gefühl" der Kriegsdroiden wurden übernommen, sodass bei der Konstruktion darauf geachtet wurde, dass die Brücke so nahe wie möglich am Bug des Rumpfes angesiedelt war. Jedoch blieb es nicht bei diesem Design. Im Verlauf der Kriege, in dem dieser Schiffstyp seine Verwendung fand, wurde auch das Design des Schiffes dementsprechend verändert und optimiert. Mit der Zeit verlor das Kampfschiff seine erste typische, insektenartige Erscheinung und entwickelte sich hin zum klassischen mandalorianischen Design: Einschüchternd, groß und stark bewaffnet, verziert mit grellen Lichtern und dunklen Durastahlplatten, die vor allem den Feinden der Mandalorianer das Fürchten lehren sollte.

Doch anders als erwartet blieb trotz der Überholung des Designs, und somit die Anpassung an die damals modern geltenden Erscheinungsformen mandalorianischer Kampfschiffe, aber dennoch die eigentliche Grundform des Kyramud-Kampfschiffes erhalten. Der überdimensionierte Rundkörper am Heck des Rumpfes blieb nach wie vor erhalten. Trotz des ungeheuren Stauraumes, der damit einhergeht, blieb es nach wie vor die größte Schwachstelle und gleichzeitig das idealste Ziel für den Gegner. In den historisch aufbearbeiteten Quellen zu den Mandalorianischen Kriegen wird öfters betont, dass es gerade dieser Rundkörper war, der dem Kyramud-Kampfschiff oft zum Verhängnis geworden ist, nicht zuletzt aufgrund seines markanten und auffallenden Baustiles.

Bei dem dritten besonderen Merkmal handelt es sich um eine neuartige Entdeckung in der Forschung. Denn entgegen lang anhaltender Meinungen von Experten, fand man erst vor kurzem anhand einer jüngst entdeckten Quelle heraus, dass die ursprünglichen Pläne des Kyramud-Kreuzers nicht bei den Mandalorianern entstanden sind. Wie schon bei den Bauplänen des Jehavey'ir Schiffes, handelt es sich beim Kyramud-Kampfschiff ebenfalls um ein von den Basiliskanern gestohlenem Schiffsdesign. Aber anders als bei den Jehavey'ir Fregatten, konnte man nicht herausfinden auf welchem Planeten die anfänglichen Pläne von den Mandalorianern entwendet wurden. Die unter Forschern meist vertretene These geht aber davon aus, dass die Pläne ebenfalls bei der Eroberung Basilisks in mandalorianischen Hände gefallen sind.

Offensive und Defensive Systeme

Ein Kyramud-Kampfschiff feuert seine Waffen während einer Raumschlacht ab.

Im Vergleich zu anderen mandalorianischen Angriffskreuzern sticht besonders das Kyramud-Kampfschiff hervor. Bewaffnet mit 25 mittleren Doppelturbolasern gelingt es dem Schweren Kreuzer zwei bis drei Fregatten für sich allein auf Distanz zu halten. Dabei spielen auch dessen 12 Punktverteidigungsionenkanonen eine entscheidende Rolle. Im Zusammenspiel mit der richtigen Taktik und dem perfekten Timing kann es dem Kyramud-Kampfschiff durchaus gelingen, drei Fregatten nicht nur im Alleingang zurückzuhalten, sondern auch auszuschalten. Sollte man aber dabei dennoch auf härteren Widerstand als ursprünglich erwartet stoßen, dann kommen die 10 schweren Erschütterungsraketenwerfer des Kreuzers zum Einsatz. Diese können mit bis zu 80 Raketen beladen werden, wobei bei den Raketen noch die Möglichkeit besteht, ihre Zerstörungskraft mit zusätzlichen nuklearen Sprengköpfen um ein Vielfaches zu erhöhen. Doch es wäre kein mandalorianisches Angriffsschiff, wenn es nicht noch auf ein weiteres Szenario vorbereitet wäre. Sollte einem feindlichen Schiff die Flucht gelingen, so kann der Kyramud-Kreuzer seine sechs Traktorstrahlprojektoren einsetzen, um das Schiff wieder einzufangen. An dieser Stelle sei aber erwähnt, dass, obwohl der Kyramud-Kreuzer eine für mandalorianische Verhältnisse relativ große Größe und Bewaffnung aufweist, er vom Kandosii-Dreadnaught in beiden Kategorien in den Schatten gestellt wird.

Hangar und Crew

Aufgrund der Größe des Kyramud-Kampfschiffes benötigt das Angriffsschiff eine Crew von 1.200 Personen, damit es auf optimalem Niveau operieren kann. Quellen belegen jedoch, dass der Kyramud-Kreuzer auch für Landungseinsätze herangezogen wurde, weswegen heutige Forscher davon ausgehen, dass diese Schiffe auch Platz für bis zu 2.000 Soldaten bieten konnten. Der Hangar musste daher auch dementsprechend groß angelegt sein und findet sich auf der Heckseite des Rumpfes direkt im Rundkörper. In den dort eingeplanten Stauräumen wurden nicht nur Versorgungsgüter für ein Jahr verstaut, sondern dienten auch zur Unterbringung der mitgebrachten Transporter, Jäger und Bodenfahrzeuge. So führt das Kyramud-Kampfschiff 36 Davaab-Sternenjäger mit sich und kann mithilfe von drei Shaadlar Truppentransportern die mitgebrachten Soldaten auf eine Planetenoberfläche befördern. Komplementiert wird das Spektrum der mitgeführten Fahrzeuge durch eine hohe Anzahl an Basilisk Kriegsdroiden, die ebenfalls im Rundkörper untergebracht werden.

Auch wenn der Kyramud-Kreuzer an und für sich schwer auszuschalten ist, darf nicht die Größe des Rundkörpers unterschätzt werden. Aufgrund des großen Lagerraumes werden auch die nuklearen Sprengköpfe dort gelagert. Gelingt es mehreren Schiffen den Kyramud einzuschließen und ihn von seiner Eskorte, welche größtenteils aus Jehavey'ir Schiffen besteht, zu isolieren, kann jene hervorstechende Schwachstelle mit Leichtigkeit unter Beschuss genommen werden. Ist einmal die Panzerung durchbrochen, braucht es nicht mehr viel um eine Kettenreaktion auszulösen, die das gesamte Schiff in einem gewaltigem Feuerball verschwinden lässt.

Geschichte

Ein Kyramud-Kampfschiff mitten im Gefecht über Empress Teta.

Obwohl mehrere Quellen davon sprechen, dass der Kyramud-Kreuzer eine wichtige Funktion als Blockadebrecher sowie zum Absetzen der Truppen auf feindlichen Planeten innerhalb der mandalorianischen Flotte eingenommen hatte, gelang es Forschern mit dem Jahr 3.968 v.E. eine erste zeitliche Orientierung zu geben. Allerdings betonen Experten, dass das Schiff wohl aufgrund seiner hohen Popularität unter den Mandalorianern schon vor dem genannten Zeitpunkt ein wichtiger Faktor der mandalorianischen Flotte gewesen sein muss. Leider konnte man über diese Zeit nicht viel in Erfahrung bringen, da der Höhepunkt des Kampfschiffes unumstritten während den Mandalorianischen Kriegen zu finden ist. So konnte mittlerweile bestätigt werden, dass mindestens ein Kampfschiff des Typs Kyramud an der Schlacht um die Karbonit Schmelzanlagen von Empress Teta teilgenommen hat. Im Verlauf der Schlacht wurden mehrere Basilisk Kriegsdroiden von einem Schiff dieses Typs auf den Planeten ausgesandt, die die Bodenoffensive eingeleitet und angeführt haben. Obwohl es den Mandalorianern anfänglich gelungen ist den Planeten zu erobern, war es ihnen nicht möglich Empress Teta auf Dauer in das mandalorianische Gebiet zu integrieren.

Nach dem vermeintlichen Sieg um Empress Teta wurden Kyramud-Kampfschiffe ein fester Bestandteil der mandalorianischen Flotte. So vertrauten die Mandalorianer auf deren außerordentliche Verlässlichkeit und Robustheit besonders in den Schlachten um Vaquo und Omonoth. Doch an ihren größten Erfolg bei Empress Teta konnte der Kyramud-Kreuzer nicht mehr anknüpfen und so war es wenig verwunderlich, dass nach dem verlorenen Krieg gegen die Alte Republik das Angriffsschiff gänzlich von der Bildfläche und aus dem Bewusstsein der Galaxis verschwand. Aber jene Leute, die sich heute noch geschichtlich mit den Kriegsgeräten der Mandalorianer beschäftigen, werden früher oder später mit dem Kyramud-Kampfschiff konfrontiert werden, auch wenn es sich hierbei nur noch um alte Berichte und Darstellungen handelt.

Quellen