Jehavey'ir Angriffsschiff

Aus Holopedia
Zur Navigation springenZur Suche springen

< Fregattenklassen der Mandalorianer


Jehavey'irShip.png
Jehavey'ir Angriffsschiff
Technische Daten:
Produktion:
Bezeichnung:
  • Jehavey'ir-type Assault Ship
Typ:
  • Sternenschiff
Maßstab:
  • Fregatte
Länge:
  • 188 Meter
Besatzung:
  • 200
Frachtkapazität:
Vorräte:
  • 6 Monate
Reserveantrieb:
  • x4
Navigationscomputer:
  • Ja
Die Bewaffnung:
Bewaffnung:
  • 5 mittlere Doppelturbolaser
  • 3 schwere Ionenkanonen
  • 6 schwere Erschütterungsraketenwerfer (6 Raketen/Raketenwerfer)
Bodentruppen:
  • 500 Soldaten
Sonstige Daten:
In Serienproduktion:
  • Nicht mehr frei verfügbar
Preis:
  • Nicht frei verkäuflich (10 Millionen Credits, gebraucht: 4 Millionen)


"Hinterhalt" ist die wortgemäße Übersetzung des mandalorianischen Wortes Jehavey'ir, mit dem diese Fregatte getauft wurde. Obwohl das Design des Schiffes für manchen Betrachter zu wünschen übrig lässt, so ist man gut beraten, die Wortbezeichnung ernst zu nehmen. Denn die Bedeutung des mandalorianischen Wortes bezieht sich zur selben Zeit auf das Wesen und die Einsatzfunktion der Fregatte: einem ausschließlich für einen schnellen Hinterhalt konzipiertem Angriffsschiff.

Besonderheiten

Das offensichtlichste Charakteristikum, das in die Augen sticht, ist das unverkennbare Design der Fregatte. Auf den ersten Blick fühlt man sich zunächst an den Kopf eines Hundes erinnert, allerdings entfernt man sich von diesem Gedanken schnell, wenn man die eigentliche Konstruktion der Fregatte näher betrachtet. Das ursprüngliche Design der Jehavey'ir Angriffsschiffe findet sich bei den Basiliskanern, einer äußerst intelligenten Reptilienspezies, deren Heimatplanet Basilisk von den Mandalorianern unterworfen wurde. Deren Schiffsdesign wurde von ihren Bezwingern übernommen und für ihre Kriegspläne entsprechend abgeändert. Es entstand daraus die mandalorianische Jehavey'ir Fregatte, welche auf der erbeuteten Basilisken-Technologie basiert und sich, als zusätzliche Inspiration, am Kyramud-Kampfschiff orientiert.

Eine Jehavey'ir Fregatte, mit ihrem unverkennbaren Design.

Aufgrund des besonderen Designs der Jehavey'ir Fregatte, wurden bei der Konstruktion des Angriffsschiffes zwei sonst gängige Schiffsfaktoren weggelassen, die durch eine eigene, markante Besonderheit ersetzt wurden: Das Schiff besitzt weder einen Hangar noch eine Landebucht. Damit aber Schiffe der Jehavey'ir Klasse jene 500 Soldaten, die sich an Bord des 188 Meter langen Schiffes befinden, auch einsetzen können, wurden statt des Hangars spezielle Luftschleusen installiert. Dadurch ist es den Mandalorianern möglich, gegnerische Schiffe zu entern und den Versuch zu starten, diese zu übernehmen. Da mandalorianische Soldaten versiegelte und vakuumtaugliche Rüstungen tragen, können sie das offene Luftschleusensystem effektiv einsetzen und benutzen.

Das dritte und unverkennbare Merkmal der Fregatte ist ihre berüchtigte Einsatzweise und damit verbunden, der eigentliche Grund für die Namensgebung. Im Gegensatz zu anderen Schiffsklassen achtet die Jehavey'ir Fregatte zu jeder Zeit darauf, dass ihre Waffen vollständig geladen und einsatzbereit sind. Daher werden nicht einmal während eines Hyperraumsprungs die Waffen deaktiviert. Somit wird nun allmählich klar, warum die Mandalorianer die Fregatte Jehavey'ir, Hinterhalt, getauft haben: Im selben Moment, indem das Schiff den Hyperraum verlässt, kann es ohne Verzögerung auf der Stelle das Feuer auf gegnerische Schiffe eröffnen. Eine deutliche Effizienzsteigerung erhält dieser plötzliche Angriff durch den gleichzeitig eintretenden Überraschungseffekt. Selbst wenn man sich bewusst ist, dass nun Verstärkung für den Widersacher eintrifft, eine Fregatte die geradewegs mit feuernden Turbolaser aus dem Hyperraum austritt, kann den Verlauf einer Schlacht durchaus auf den Kopf stellen.

Nachteile ergeben sich hierbei aber nicht nur aus dem hohen Energieverbrauch, sondern auch aus der Gefahr einer Systemüberlastung. Obwohl die Fregatte für diese spezielle Taktik ausgelegt ist, können die Belastungen des Hyperraums und die Vollauslastung des Waffensystems zu Fehlfunktionen und einem Ausfall des Schiffes führen. Durch die Konstruktion des Schiffes wurde dieses Problem jedoch so weit wie möglich minimiert.

Bewaffnung und Antrieb

Die fünf Ionenantriebe der Jehavey'ir Klasse.

Das Jehavey'ir Angriffsschiff wäre keine mandalorianische Konstruktion, wenn es nicht auch dementsprechend bewaffnet wäre. So besitzt die Fregatte als Hauptbewaffnung fünf mittelschwere Doppelturbolaser, die von drei schweren Ionenkanonen unterstützt werden. Das Waffenarsenal wird ergänzt durch die Installation von sechs schweren Erschütterungsraketenwerfern, die zusammen insgesamt 36 Trägerraketen auf gegnerische Schiffe abfeuern können. Sollte es zudem notwendig werden, einen Planeten orbital zu bombardieren, können die Raketen zusätzlich mit nuklearen Sprengköpfen ausgestattet werden, um möglichst viel flächendeckenden Schaden auf der Oberfläche zu hinterlassen. Die Fregatte ist demnach, anders als die meisten anderen Schiffe ihrer Klasse, darauf spezialisiert kapitale Kampfschiffe anzugreifen und zu entern. Ihre Bewaffnung mit schweren Geschützen und Raketenwerfern macht sie anfällig für schnelle Schiffe und insbesondere Sternenjäger. Da sie selbst über keine Jagdabwehr verfügt, kann sie auf sich allein gestellt schnell zum Opfer einiger guter Piloten werden.

Angetrieben wird die Fregatte von fünf schweren Ionenantrieben, die an der Hinterseite des Schiffes angebracht werden. Zusätzlich ist ein Hyperraumantrieb mitsamt Navigationscomputer installiert, um dem Angriffsschiff seiner Hinterhalts-Rolle innerhalb der mandalorianischen Flotten gerecht zu werden.


Geschichte

Quellen aus den Archiven belegen, dass Fregatten der Jehavey'ir Klasse in hoher Stückzahl während den Mandalorianischen Kriegen eingesetzt wurden. Forscher sind sich nach langwieriger Untersuchung einig, dass die Jehavey'ir Angriffsschiffe die am häufigsten eingesetzten Fregatten der Mandalorianer zu dieser Zeit waren. So partizipierten diese Schiffe bereits in der Schlacht von Vaquo, die die Mandalorianer zur ihren Gunsten entscheiden konnten. Auch bei der Schlacht von Serroco haben die Jehavey'ir Fregatten mitgewirkt und geholfen, den Planeten durch eine nukleare Bombardierung in Schutt und Asche zu legen.

Die Bombardierung von Serroco durch die mandalorianische Flotte.

Doch ihre Sternstunde sollte erst nach Serroco kommen, als kurze Zeit nach der berühmt-berüchtigten Bombardierung, eine republikanische Flotte, angeführt von Admiral Saul Karaths Flaggschiff, der Courageous, die Mandalorianer in ein Scharmützel verwickelte. Im Laufe der Schlacht, in der die republikanischen Schiffe durch die Mandalorianer aufgerieben wurden, gelang es einer Jehavey'ir Fregatte die fliehende Courageous einzuholen und die sich an Bord befindlichen mandalorianischen Soldaten konnten mithilfe der speziellen Luftschleusen auf das republikanische Flaggschiff übersetzen. Die republikanischen Soldaten, überrascht von diesem plötzlichem Manöver und der daraus resultierenden Enterung, konnten den kampferprobten Mandalorianern nicht standhalten. Die Courageous fiel in mandalorianische Hände, Admiral Saul Karath gelang aber mit seinen engsten Vertrauten, darunter der damalige Lieutenant Carth Onasi, sowie einem Jedi-Gefangenen mit Namen Zayne Carrick, die Flucht.

Trotz dieses bedeutenden Sieges des Jehavey'ir Angriffsschiffes, verschwand es in den Jahren nach dem Krieg zunehmend von der galaktischen Bühne. Allerdings hielt sich der Ruf der Fregatte als eine der gefürchtetsten Klassen in den Reihen der mandalorianischen Flotte bis heute und beeinflusst nach wie vor die Sicht gegenwärtiger Experten auf die Jehavey'ir.

Quellen