Kandosii-Dreadnaught

Aus Holopedia
Zur Navigation springenZur Suche springen

< Großkampfschiffe der Mandalorianer


MandKandosii.png
Kandosii Dreadnaught
Technische Daten:
Produktion:
Bezeichnung:
  • Kandosii Type Dreadnaught
Typ:
  • Kriegsschiff
Maßstab:
  • Schwerer Kreuzer
Länge:
  • 1.360 Meter
Besatzung:
  • 10.000
Frachtkapazität:
Vorräte:
  • 5 Jahre
Reserveantrieb:
  • 4
Navigationscomputer:
  • Ja
Geschwindigkeit:
  • Nicht bekannt
Die Bewaffnung:
Bewaffnung:
  • 30 mittlere Doppelturbolaser
  • 12 Punktverteidigungslaserkanonen
  • 12 schwere Raketenwerfer mit 120 Erschütterungsraketen und Bombenabwurfvorrichtung
  • 6 Traktorstrahlprojektoren
Jägerkapazität:
Bodentruppen:
  • 30.000 Soldaten
Sonstige Daten:
Weitere Einheiten:
  • 8 Shaadlar Truppentransporter
  • 12 Basilisk Kriegsdroiden
In Serienproduktion:
  • Nicht mehr frei verfügbar
Preis:
  • Nicht frei verkäuflich (200 Millionen Credits, gebraucht: 120 Millionen)


Der Kandosii-Dreadnaught war zur Zeit der Mandalorianischen Kriege (circa 4.000 v.E.) einer der wichtigsten Angriffskreuzer und wurde auch aufgrund seiner Größe oft als Flaggschiff eines mandalorianischen Kampfverbandes eingesetzt. Mit dem mandalorianischen Wort Kandosii, welches am besten mit "rücksichtslos" und "skrupellos" in unsere Sprache übersetzt werden kann, haben die Mandalorianer das Wesen und die Erscheinung des Schiffes erstaunlich präzise beschreiben können: Das Großkampfschiff agiert in einem Kampf, wie es sein Name bereits vermuten lässt, äußerst brutal und hartnäckig. Die angewandte Taktik ist dabei eher simpel. Aufgrund seiner Bauart ist ein Frontalangriff das effektivste Mittel, da der Dreadnaught genauso viel Feuer aussteilen, wie einstecken kann. Kommt es nicht zu einem Totalverlust der feindlichen Streitkräfte, so jagt der Kandosii die fliehenden Schiffe mit einer solchen Verbissenheit, die den gefährlichsten Raubtieren der Galaxis Konkurrenz macht.

Besonderheiten

Das erste Merkmal, das sofort ins Auge sticht, sind die markanten Linien des Dreadnaughts. Scharfe, dünne Linien zieren die Außenhülle des Schiffes, die den dicken massiven Rumpf umranden und ihm seine besondere Erscheinung verleihen. Durch die die eckige Grundform des Kreuzers wird zudem versucht Eindruck zu schinden, der zugleich einen einschüchternden Effekt erzielen soll. Zur ohnehin schon imposanten Erscheinung zählt hier auch das zweite auffallende Merkmal des Dreadnaughts: Der in Fachkreisen oft als "Flosse" beschriebene Zubau, welcher an der unteren Seite des Schiffes zu finden ist.

Seitenansicht eines Kandosii Dreadnaughts mit seiner markanten Flosse an der Unterseite des Rumpfes.

Doch verleiht dieser spezielle Zubau nicht nur dem gesamten Schiff etwas Raubtierhaftes, sondern dient hauptsächlich als Lagerraum für die Schiffsvorräte sowie der sich an Bord befindlichen Waffen, wie beispielsweise Erschütterungsraketen und atomare Sprengköpfe. Allerdings findet sich hier bereits ein Schwachpunkt des Schiffes. Ein aufmerksamer Kommandant, der die Bedeutung der Flosse erkennt, wird unverzüglich das Feuer auf diesen Bereich konzentrieren lassen. Sollte es einmal soweit kommen, dass sowohl die Schilde, als auch die Panzerung der Flosse durchbrochen werden kann, dann wird es für den Kandosii Dreadnaught zu einer katastrophalen, explosiven Kettenreaktion kommen. Denn die dort gelagerten Raketen und nuklearen Sprengköpfe können das Schiff mit Leichtigkeit in Stücke reißen.

Obwohl auf den ersten Blick trotzdem alles dafür spricht, dass man in einer scheinbar unbezwingbaren, fliegenden Festung sitzt, so hat die Geschichte jedoch mehrmals bewiesen, dass es auch beim Kandosii Dreadnaught eine Achilles-Ferse im sonst relativ guten Schiffsdesign gibt. So ist es möglich, durch einen strategisch gut platzierten Schuss auf die Hinterseite des Dreadnaughts, die Hyperraumnavigationssystem des Schiffes zu überladen und dadurch zusammenbrechen zu lassen. Allerdings liegt die Ausführung dieses Schusses auf einem ähnlichen Schwierigkeitsgrad, wie jener Protonentorpedoschuss, der dem ersten Todesstern bei Yavin IV zum Verhängnis geworden ist.

Offensive und Defensive Systeme

In ihrer damaligen Blütezeit während, der Mandalorianischen Kriege, waren Kandosii Dreadnaughts schwer bewaffnete Schiffe, die für langanhaltende Kämpfe konstruiert wurden. So besteht die Bewaffnung des Dreadnaughts aus 30 mittelschweren Doppelturbolasern, die gleichmäßig über den gesamten Rumpf des Schiffes verteilt sind. Um aber zusätzlich jeden möglichen, auch toten, Winkel um das Schiff herum abdecken zu können und die an sich schon hohe Defensivkraft des Draudnaughts zu erhöhen, wurden weitere zwölf Punktverteidigungslaser installiert. Einerseits dienen diese Laserkanonen dazu feindliche Jäger und Bomber auch alleine abzuwehren zu können, andererseits können sie auch als zusätzliche Feuerunterstützung für den Dreadnaught und seine Begleitschiffe eingesetzt werden.

Ein Kandosii Dreadnaught während der Mandalorianischen Kriege.

Ein jedes dieser Schiffe ist aber in seinem Waffenarsenal noch mit zwölf Raketenwerfer ausgestattet, die je nach Typ entweder mit Sprengkörpern, Erschütterungsraketen oder auch mit nuklearen Waffen, wie Bomben für eine orbitale Bombardierung, beladen werden können. Diese Raketenwerfer wurden an der unteren Rumpfseite, an der zuvor angesprochenen Flosse des Dreadnaughts, installiert und stellen die eigentliche Hauptbewaffnung dar. Insgesamt kann ein Dreadnaught der Kandosii Klasse bis zu 120 Sprengköpfe mit sich führen, um gegen Schiffsklassen aller Art zu bestehen oder einen Planeten in Schutt und Asche zu legen. An dieser Stelle sei aber erwähnt, dass gegenwärtige imperiale Schlachtschiffe derselben Größe den Kandosii Dreadnaught in der Bewaffnung deutlich übertreffen.

Hangar und Crew

Der Hangar der Kandosii sucht angesichts seiner Größe seinesgleichen. So ist es möglich, 128 Sternenjäger des Typs Davaab mitzuführen, die sowohl für Angriffs- als auch für Verteidigungsmaßnahmen eingesetzt werden können. Komplementiert wird die Jägerflotte durch zusätzliche acht Shaadlar Truppenschiffen. Es sei an dieser Stelle erwähnt, dass ein einzelner Shaadlar Truppentransporter 800 Soldaten in die Schlacht befördern kann.

Generell kann ein Kandosii Dreadnaught aufgrund des ursprünglich sehr nomadischen Lebensstils der Mandolarianer bis zu 68.000 NRT aufnehmen. Ein Dreadnaught dieser Größe braucht eine Crew, die dem Ausmaß des Schiffes gerecht wird. Offiziell spricht man bei der Kandosii von einer Crewgröße von bis zu 10.000 Personen. Doch obwohl diese Zahl an sich bereits unglaublich erscheint, kann der Dreadnaught noch weitere 30.000 Soldaten aufnehmen, womit eine Personenlast von 40.000 Personen zustande kommt. Um Personen dieser Anzahl auch dementsprechend versorgen zu können, wurde der zusätzliche Stauraum in der Flosse vollständig ausgenützt. So ist es dem Dreadnaught möglich, je nach Höhe der geladenen Vorräte, für ein bis maximal fünf Jahren sowohl Soldaten als auch das eigentliche Schiffspersonal versorgen zu können.

Geschichte

Wann nun der erste Kandosii Dreadnaught tatsächlich in den Dienst gestellt wurde, konnte bis heute noch nicht vollständig geklärt werden. Es ist aber weitgehend bekannt, dass die ursprünglichen Konstruktionspläne des Schiffes nicht aus mandalorianischer Feder stammten, sondern von einer Rasse ausgearbeitet wurden, die heute als Fenelar bekannt sind. Bei einem der ersten großen galaxisweiten mandalorianischen Eroberungsfeldzüge, wurden die Fenelaner von den Mandalorianern ausgelöscht. Die ausgearbeiteten Pläne fielen somit in die Hände der brutalen Eroberer. Obwohl die Pläne bereits weitgehend fertig gestellt waren, nahmen die Mandalorianer noch einige kleine Veränderungen vor, um die Dreadnaughts ihren kriegerischen Bedürfnissen anzupassen.

Somit war es nur noch eine Frage der Zeit, bis der erste Kandosii Dreadnaught seinen Jungfernflug unter mandalorianischer Flagge beginnen würde. Es kam wie es kommen musste. Eine erste geschichtlich dokumentierte Sichtung eines Kandosii Dreadnaughts fand zur Zeit der Mandalorianischen Kriege statt, in deren Verlauf die Dreadnaughts einen besonderen und vor allem bleibenden Eindruck sowohl als Flaggschiffe als auch als Kriegsschiffe hinterlassen haben. Forscher konnten verifizieren, dass ein Flaggschiff des Kandosii Typs den Angriff auf die Welt Serocco angeführt hatte und maßgeblich daran beteiligt war, auch aufgrund der Tatsache, dass die Welt mit Nuklearwaffen bombardiert worden war.

Die Bombardierung von Serocco.

In den folgenden Jahren sollten die Bewohner der Galaxis noch von den brennenden Felder Seroccos gesprochen haben, die Gerüchten zufolge niemals zu brennen aufhören sollten. Ein für die damalige Zeit, lebendiges Testament der brutalen Kriegsführung der Mandalorianer und eine unglaubliche Machtdemonstration des zeitweise als unbezwingbar geltenden Kandosii Dreadnaughts.

Doch noch bei einem zweiten Ereignis der Geschichte war der Dreadnaught im Fokus seiner Zeit. Im weiteren Verlauf des Krieges wurde unter der Führung des berühmten Mandalorianers Cassus Fett eine Flotte rund um einen Kandosii Dreadnaught verwendet, um den Ausbruch einer Rakghoul-Seuche auf dem Eisplaneten Jebble zu verhindern, indem, gleich wie bei Serocco, der Planet mit nuklearen Sprengköpfen bombardiert wurde. Fett hatte sich zu diesem Schritt entschlossen, um einen Übergriff der Seuche auf die benachbarten Systeme zu verhindern. Es gelang ihm zwar, die Rakghoul-Seuche einzudämmen und im Jebble-System gänzlich auszulöschen, jedoch geschah dies ebenso auf Kosten eines gesamten Planeten.

Nach dem Ende der Mandalorianischen Kriege und den folgenden 3.000 Jahren, wurde es immer stiller um die mächtigen Kandosii Dreadnaughts. So geschah es, dass man die Schiffe außerhalb des mandalorianischen Einflussgebietes nur mehr selten antraf, was mitunter dazu führte, dass sich das ursprüngliche Design des Schiffes kaum veränderte. Schließlich gerieten sie fast ganz in Vergessenheit, denn erst vor knapp 100 Jahren tauchten die Pläne zur Konstruktion eines Kandosii Dreadnaughts wieder auf. Eine damals und heute berühmte Firma, die sogenannte Rendili StarDrive, kaufte von einer unbekannten Quelle die Konstruktionspläne des Dreadnaughts und begann im Anschluss damit, die Pläne zu modernisieren und auf den neuesten Stand der Zeit zu bringen.

Vermächtnis

Der Nachfolger des Kandosii Dreadnaughts: Der Dreadnaught-Klasse Kreuzer.

Dieser Entschluss von Rendili StarDrive sollte einen Wendepunkt in der Geschichte von Sternenschiffen bedeuten. Durch die Optimierung der vorhandenen Pläne des Kandosii Dreadnaughts, kam es zur Geburtsstunde eines während der Klonkriege weit verbreiteten Kriegsschiffes: des berühmten Dreadnaught Kreuzers. Extrem zuverlässig, ausdauernd und auch schwer bewaffnet, ähnelt der Dreadnaught Kreuzer nicht nur dem Wesen seines Vorgängers, sondern auch dem Äußeren, dessen aggressives Aussehen andere Schiffstypen entscheidend in ihrer Konstruktion beeinflussten. Allerdings ist der heutige Dreadnaught Kreuzer nicht auf demselben Bewaffnungsniveau der Kandosii, jedoch steht auch hier außer Frage, dass ebenfalls streng darauf geachtet wurde, einen möglichst großen Winkel um das Schiff herum abdecken zu können. Und obwohl der Kandosii Dreadnaught in unserer Zeit äußerst selten und als aussterbende Schiffsklasse angesehen werden kann, so ist doch die Bedeutung und den Einfluss, den dieses Großkampfschiff in der Galaxis hinterlassen hat, nicht mehr wegzudenken.

Quellen