Kutag

Aus Holopedia
Zur Navigation springenZur Suche springen
Die Galaxie < Koornacht Cluster< Koornacht Yevethan< Yevetha System< Kutag
Kutagb.jpg
Kutag
Astrografie Eigenschaften Gesellschaft
Region:

Koornacht Cluster

Typ:

Mischwelt

Spezies:

Yevethaner, Menschen

Sektor:

Koornacht Yevethan

Temperatur:

10° - 40°

Sprache:

Yevethi, Basic

System:

Yevetha System

Atmosphäre:

56% Stickstoff, 38% Sauerstoff / Typ 1

Funktion:

Außenposten

Monde:
  • keine
Hydrosphäre:

max. 7% an den Polen der Planetenoberfläche

Regierung:

Imperiales Besatzungsregime

Partei:

Imperium

Gelände:

niedrige Topographie

Techniveau:

Raumfahrt (HY-Technik usw.)

Einwohner:

48 Millionen

Tag:

26:00:00

Hauptimporte:

Militärische Güter

Offizielle Infos: Jahr:

320 Tage

Hauptexporte:

Informationen


Planetare Informationen


Geschichtliche Ereignisse

  • Zu ZI: 170810 n.E. griffen die Bodeneinheiten des ASD Chronos eine Stellung der Yevethaner auf dem Planeten an und konnten den Feind aus einem Talkessel in seine Basis treiben.
  • Zu ZI: 070910 n.E. wurde die Basis der Yevethaner gestürmt und konnte erobert werden. Gleichzeitig wurden letzte Jägerreste des Feindes vernichtet.
  • Zu ZI: 230910 n.E. wurde die erste große Siedlung weiter ausgebaut, dabei kam es zu Artillerieschlägen feindl. Partisanenkräfte, welche von mehreren schweren Fahrzeugen bewacht wurden. Bevor diese vernichtet werden konnten zerstörten die Kanonen ein Viertel des Siedlungsgebiets.
  • Zu ZI: 051010 n.E. konnte der Planet endgültig befreit und den neuen Siedlern überstellt werden.

Im Verlaufe der letzten Jahre wurden die Siedlungen auf Kutag weiter ausgebaut, ebenso die stationierte Garnison. Aufgrund der Lage gilt der Planet als Vorposten im Abwehrnetz der Imperialen Streitkräfte gegen yevethanische Ausbruchsversuche aus dem System. Nicht weit von hier, direkt bei Yevetha, ist die Imperiale Wachflotte stationiert, die auch von Kutag in regelmäßigen Abständen Nachschub bezieht.

Mit der Zeit wuchs die Garnison des Planeten so stark an, dass immer neue Infrastrukurmaßnahmen durchgeführt wurden. So befinden sich auf dem Planeten modernste Kasernenanlagen, welche im Verlaufe des Krieges gegen die Shkaam und Yuuzhan Vong jedoch zunehmend an Bedeutung verloren und heute nur noch sehr begrenzt belegt sind. Abseits der größeren Siedlungen wurde ein größerer Raumhafen errichtet, der auch große Schiffe abfertigen kann.

Im Orbit des Planeten befindet sich eine ältere Minenstation, welche den Imperialen Besatzungstruppen schon seit geraumer Zeit als Jägerbasis dient.

  • Zu ZI: 190716 n.E. verlegte, als einer der ersten Verbände des neu-gegründeten Operationskommandos Koornacht (OKK), welches unter dem Oberbefehl von High Admiral Bradly steht, das 1. Jagdgeschwader unter Marshal Morden nach Kutag. Als Vorauskommando sollte es die Möglichkeit einer Errichtung eines Hauptquartiers des OKK auf Kutag prüfen.
  • Zu ZI: 230716 n.E. - 130816 .n.E. baute das WLF unter Feindeinwirkung hier ein Hauptquartier auf.
  • Zu ZI: 180217 n.E. - 170317 n.E.: Nach der erfolgreichen Eroberung von Wrath verlegte das WLF zurück nach Kutag um hier mit Nachschub und Reserveeinheiten aufgefüllt zu werden. Im Zuge der Verlegung kam es zu einem kleinen Scharmützel mit yevethanischen Kräften welche jedoch geworfen werden konnten.
  • ZI 050517 n.E. Vice Admiral Hailfire übernahm bei der Rückkehr wieder das Kommando über die Predator. Die Reise ging weiter nach Kutag. Es fanden interne Besprechungen und Beförderungen statt, ebenso Exekutierungen der Gefangenen. Hier auf Kutag wurde dem 328. Geschwader von High Admiral Lord Bradly persönlich der Befehl zur Verlagerung ins Ta'We System mitgeteilt, wo sie das 1. Jagdgeschwader unterstützen sollten. Somit verließ die Predator das Yevetha-System in Richtung Ta'We.