Vorlage:Hauptseite Artikel Monat: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Holopedia
Zur Navigation springenZur Suche springen
Zeile 3: Zeile 3:
 
|-
 
|-
 
| style="padding:4px; border:1px solid #DDDDDD; background:none;"|
 
| style="padding:4px; border:1px solid #DDDDDD; background:none;"|
[[Datei:Vsdswr2.jpg|thumb|right|250px]]  
+
[[Datei:Dritte republik logo.png|thumb|right|200px]]  
Die '''Sternzerstörer der Victory I-Klasse''' (kurz: VSD I) zählen zu den ältesten im [[Zum_Imperium|Imperium]] produzierten Schiffsmodellen und traten ihren Dienst bereits gegen Ende der [[Klonkriege]] unter republikanischer Flagge an. Obwohl die Schiffe nur circa 900 Meter Länge aufweisen und somit für einen Sternzerstörer relativ klein sind, sorgen ihre taktischen Vorteile bis heute für eine hohe Beliebtheit unter den Kommandanten und Besatzungen der imperialen Raumstreitkräfte. Selbst die frühe Einführung eines Nachfolgemodells und die Indienststellung der ersten [[Imperator-Class_I_Star_Destroyer|Imperator-Klasse Sternzerstörer]] kurz nach der Gründung des Imperiums konnte die Victory I-Klasse nie vollständig verdrängen.
+
Die '''Dritte Republik''', oder auch ''Neue Republik'', ist ein demokratischer Staat, welcher aus der Rebellion gegen das [[Das Imperium|Galaktische Imperium]] unter Imperator [[Palpatine]] hervorging. Konnte die Republik in den Wirren nach dem Tod des Imperators ihre Macht noch ausweiten, so verlor sie diese nach Ende der imperialen Bürgerkriege schnell wieder und wurde zurückgedrängt. Die Zeit der [[Shkaam (Rasse)|Shkaam-Invasion]] nutzte sie zur Konsolidierung eines Herrschaftsgebietes mit [[Mon Calamari]] als Sitz der Regierung. Regiert wird die Republik von einem Senat, dessen Mitglieder auf ihren Heimatwelten gewählt werden. Die wichtigsten Welten der jungen Demokratie sind Mon Calamari und [[Sullust]], welche über erhebliche orbitale Werftkapazitäten und Verteidigungsanlagen verfügen, sowie [[Kashyyyk]], ein wichtiger Außenposten für Operationen in die Kernwelten. Im Verlaufe des jüngsten republikanisch-imperialen Krieges gingen zwei dieser Außenposten verloren. Kashyyyk wurde von Teilen der 1. Imperialen Armee erobert, unter anderem durch die [[2. Division|2. Army-Division "Hellsraiser"]]. Mon Calamari, die Hauptwelt der Republik, wurde von der gesamten 2. Flotte angegriffen, hier sind besonders das [[Devil Advocats|666. Geschwader]], das [[1. Jagdgeschwader]], sowie das [[Emperor´s Sword|214. Schwere Geschwader]] zu erwähnen. Nach dem Niederkämpfen des Widerstands im Orbit wurde ein Basis Delta Zero durchgeführt und die gesamte planetare Bevölkerung, durch Einsatz einer experimentellen Biowaffe, vollständig vernichtet. Die Werften fielen größtenteils unversehrt in imperiale Hände.  
  
Mit nur 900 Metern Länge ist ein Victory I-Klasse Sternzerstörer zwar nur halb so groß wie die weitaus berühmtere Imperator-Klasse der [[Kuat Drive Yards]], weist im Design jedoch grundsätzliche Parallelen auf. Der keilförmige Rumpf, die Anordnung von Brückenturm und Hangaröffnung und die Geschützbatterien an den Seiten zeichnen die Victory-Klasse unverkennbar als Sternzerstörer aus, obwohl sie sich im Detail deutlich von späteren Entwicklungen unterscheidet.
+
Die Neue Republik entstand kurz nach dem Tod Imperator Palpatines. Gegründet wurde sie von der, in der Schlacht um Endor siegreichen, Rebellenallianz und als erste Mitglieder traten die Heimatwelten wichtiger militärischer und politischer Führer diesem neuen Bündnis bei: [[Mon Mothma]] ([[Chandrila]]), [[Leia Organa]] ([[Alderaan]]), [[Ackbar]] (Mon Calamari), Sian Tevv ([[Sullust]]), Jenssar SoBilles ([[Duros]]), Doman Beruss ([[Corellia]]), Kerrithrarr (Kashyyyk), Borsk Fey'lya ([[Kothlis]]) und Verrinnefra B'thog Indriummsegh ([[Elom]]). Diese neun Gründerplaneten unterzeichneten die Proklamation der Neuen Republik. Dieses Dokument sollte die Rebellenorganisation „Allianz freier Planeten“ zu einer neuen Regierung formen, welche als Gegenmodell zum Imperium proklamiert wurde, während dieses in die Wirren nach Palpatines Tod abdriftete. Diese Zeit der Unruhe nutze die Republik, um verschiedene Versuche zu unternehmen ein einheitliches Herrschaftsgebiet zu etablieren, was nur begrenzt gelang.  
 
+
<div align="right"><small>[[Die Republik||...weiterlesen]]</small><br><small>[[Artikel des Monats 2014||...Archiv]]</small></div>
Die auffälligen, gestutzten Flügel an den Seiten des Rumpfs geben einen ersten Hinweis auf die besonderen Fähigkeiten und taktischen Möglichkeiten, welche Schiffe dieser Klasse offen stehen. Sie dienen der Stabilisierung im Atmosphärenflug, da die verhältnismäßig geringe Größe und die starken Repulsoren des Schiffes das Eintauchen in tiefere Orbitalbereiche eines Planeten ermöglichen. Anders als spätere Sternzerstörer-Modelle kann, das auch als Sieges I-Klasse bezeichnete, Schiff somit Präzisionsschläge gegen planetare Ziele durchführen und zudem eine weit höhere psychologische Wirkung auf die Bevölkerung entfalten. Ein Sternzerstörer mit bloßem Auge am Himmel erkennen zu können, ehe er tödliche Salven auf Bodenziele abfeuert, hatte in der Vergangenheit bereits mehrmals verheerende Folgen für die Truppenmoral eines Gegners.
 
<div align="right"><small>[[Victory-Class_I_Star_Destroyer||...weiterlesen]]</small><br><small>[[Artikel des Monats 2014||...Archiv]]</small></div>
 
 
|}
 
|}

Version vom 3. Dezember 2014, 20:59 Uhr

Artikel des Monats
Dritte republik logo.png

Die Dritte Republik, oder auch Neue Republik, ist ein demokratischer Staat, welcher aus der Rebellion gegen das Galaktische Imperium unter Imperator Palpatine hervorging. Konnte die Republik in den Wirren nach dem Tod des Imperators ihre Macht noch ausweiten, so verlor sie diese nach Ende der imperialen Bürgerkriege schnell wieder und wurde zurückgedrängt. Die Zeit der Shkaam-Invasion nutzte sie zur Konsolidierung eines Herrschaftsgebietes mit Mon Calamari als Sitz der Regierung. Regiert wird die Republik von einem Senat, dessen Mitglieder auf ihren Heimatwelten gewählt werden. Die wichtigsten Welten der jungen Demokratie sind Mon Calamari und Sullust, welche über erhebliche orbitale Werftkapazitäten und Verteidigungsanlagen verfügen, sowie Kashyyyk, ein wichtiger Außenposten für Operationen in die Kernwelten. Im Verlaufe des jüngsten republikanisch-imperialen Krieges gingen zwei dieser Außenposten verloren. Kashyyyk wurde von Teilen der 1. Imperialen Armee erobert, unter anderem durch die 2. Army-Division "Hellsraiser". Mon Calamari, die Hauptwelt der Republik, wurde von der gesamten 2. Flotte angegriffen, hier sind besonders das 666. Geschwader, das 1. Jagdgeschwader, sowie das 214. Schwere Geschwader zu erwähnen. Nach dem Niederkämpfen des Widerstands im Orbit wurde ein Basis Delta Zero durchgeführt und die gesamte planetare Bevölkerung, durch Einsatz einer experimentellen Biowaffe, vollständig vernichtet. Die Werften fielen größtenteils unversehrt in imperiale Hände.

Die Neue Republik entstand kurz nach dem Tod Imperator Palpatines. Gegründet wurde sie von der, in der Schlacht um Endor siegreichen, Rebellenallianz und als erste Mitglieder traten die Heimatwelten wichtiger militärischer und politischer Führer diesem neuen Bündnis bei: Mon Mothma (Chandrila), Leia Organa (Alderaan), Ackbar (Mon Calamari), Sian Tevv (Sullust), Jenssar SoBilles (Duros), Doman Beruss (Corellia), Kerrithrarr (Kashyyyk), Borsk Fey'lya (Kothlis) und Verrinnefra B'thog Indriummsegh (Elom). Diese neun Gründerplaneten unterzeichneten die Proklamation der Neuen Republik. Dieses Dokument sollte die Rebellenorganisation „Allianz freier Planeten“ zu einer neuen Regierung formen, welche als Gegenmodell zum Imperium proklamiert wurde, während dieses in die Wirren nach Palpatines Tod abdriftete. Diese Zeit der Unruhe nutze die Republik, um verschiedene Versuche zu unternehmen ein einheitliches Herrschaftsgebiet zu etablieren, was nur begrenzt gelang.