Imperiale Ordnungssoldaten

Aus Holopedia
Zur Navigation springenZur Suche springen

< Boden und Schiffspersonal des Imperiums


Imperialriottrooper.jpg
Imperiale Ordnungssoldaten
Technische Daten:
Loyalität:
  • Imperium
Bezeichnung:
  • Ordnungssoldat
Typ:
  • Spezialeinheit
Maßstab:
  • Charakter
Größe:
  • 1,80 Meter (durchschnittlich)
Bewaffnung:
Ausrüstung:
  • partielle Körperpanzerung und Schutzhelm
  • Kommunikator
  • Mehrzweckgürtel
Preis der Rüstung:
  • 4.500 Credits (nicht frei verkäuflich)


Die Imperialen Ordnungssoldaten bilden eine Spezialeinheit innerhalb der Sturmtruppen und wurden ursprünglich, ebenso wie die Soldaten der Großen Armee der Republik, aus Klonen herangezüchtet. Heutzutage werden sie aus den Reihen der imperialen Sturmtruppen rekrutiert und einer gesonderten Ausbildung unterzogen, um ideal auf ihre künftigen Aufgaben vorbereitet zu sein. Diese beinhalten unter anderem den Schutz besonders sicherheitsempfindlicher Einrichtungen sowie das rücksichtslose Niederschlagen von Aufständen und Demonstrationen.

Geschichte und Funktion

Mit diesem heiligen Eid schwöre ich, Imperator Palpatine bedingungslosen Gehorsam zu leisten und mich mit all meiner Kraft für das Galaktische Imperium einzusetzen. Des Weiteren schwöre ich als treuer Diener, mein Leben für diesen Eid zu opfern, wann immer es von mir verlangt wird.
— Der ursprüngliche Treueeid der Ordnungssoldaten

Aufstellung

Die ersten Spezialeinheiten aus Ordnungssoldaten wurden bereits wenige Jahre nach der Gründung des Galaktischen Imperiums von Palpatine persönlich ins Leben gerufen und unterschieden sich zu Beginn rein äußerlich nur geringfügig von den Sturmtruppen. Die ehemaligen und neuen Klonsoldaten, welche ins Korps der Sturmtruppen umgewandelt worden waren, dienten dem Imperator hauptsächlich als Elitekampfeinheiten und waren geprägt vom Krieg und den Schlachten in der Galaxis. Gerade auf ehemaligen Welten der Konföderation unabhängiger Systeme (KUS), welche allesamt durch das Imperium besetzt wurden, ergaben sich jedoch nach den Kampfhandlungen massive Probleme für das neue Regime.

Die Sturmtruppen konnte kein langanhaltendes Besatzungsstatut aufrechterhalten, insbesondere da ihr Aufenthalt abseits einer eigentlichen Front für Palpatine an Ressourcenverschwendung grenzte. Sobald die furchteinflößenden Elitesoldaten des Imperiums jedoch einen der eben erst eroberten Planeten verließen, kam es meist schnell zu Aufständen und Rebellionen. Die Garnisonen des Militärs und ebenso die erneut herbeigerufenen Sturmtruppen waren diesen oftmals rein von Zivilisten getragenen Aufständen nicht gewachsen, insbesondere da sie mit ihrem brutalen Vorgehen den Widerstand der Bevölkerung immer weiter anheizten. Erst nach der Vernichtung großer Teile der Bevölkerung und Infrastruktur konnte auf einigen Welten wieder die Ordnung hergestellt werden. Da man trotz der imperialen Doktrin nicht wichtige Anlagen wie die Klonlabore auf Kamino oder den Reichtum der Wirtschaft auf Cato Neimoidia riskieren konnte, suchte man einen Ausweg aus dem Dilemma.

Ausbildung

Die Lösung war eine Spezialeinheit, deren Ausbildung und Auftrag die Niederhaltung und möglichst schnelle Niederschlagung von Aufständen und Demonstrationen, sowie der Schutz wichtiger Institutionen auf einem Planeten waren. Die imperialen Ordnungssoldaten wurden hierzu aus den Reihen der Sturmtruppen ausgewählt und in der Imperialen Akademie auf Yinchorr einer Sonderausbildung unterzogen. Seite an Seite mit den Männern der Imperialen Ehrengarde wurden die Soldaten nicht nur einer herausfordernden Nahkampfausbildung unterzogen, sondern auch ideologisch weiter indoktriniert. Ihr Vorgehen sollte zwar weiterhin rücksichtslos sein und die rebellische Bevölkerung eines Planeten einschüchtern, aber die Aufstände nicht weiter anheizen, sondern im Keim ersticken.

Die Einheiten aus Ordnungssoldaten blieben dazu, verstärkt von einigen regulären Sturmtruppen, in einem Besatzungsgebiet zurück und wurden an strategisch wichtigen Zentren und Anlagen stationiert. Unterstützt durch die lokale Verwaltung des Gouverneurs und die Informationen des Geheimdienstes führten sie unter anderem Razzien durch und bildeten einen loyalen Stamm aus örtlichen Sicherheitskräften aus. Ihre Hauptaufgabe beinhaltete jedoch das konsequente Vorgehen gegen Unruhestifter und politisch motivierte Aufstände. Sie sollten durch deeskalierendes Wirken, genauso wie durch brutales aber gezieltes Eingreifen ein Ausufern der Proteste verhindern und Untergrundbewegungen in ihrer Bewegungsfreiheit einschränken. Durch ihre Ausbildung waren sie dazu in der Lage die zivilen Aufstände effektiv durch die Verhaftung von Rädelsführern zu schwächen und, ohne ein Massaker auszulösen, die Bevölkerung auseinanderzutreiben.

Ausrüstung

Dabei darf jedoch nicht vergessen werden, dass es sich bei den Ordnungssoldaten trotzallem um eine schlagkräftige Kampfeinheit handelt. Anfangs noch ebenso wie die Sturmtruppen mit Blaster und normalen Rüstungen ausgestattet, entschied sich der Imperator aber die Ausrüstung der Ordnungssoldaten auf ihre Aufgaben zuzuschneiden. Eine Körperpanzerung, die mehr Bewegungsfreiheit und trotzdem guten Schutz garantiert, ebenso wie der Verzicht auf Schusswaffen sollten die Soldaten auf eine direkte Konfliktführung festlegen. Ihre Nahkampfausbildung und die Ausstattung mit speziellen Elektrostäben machte sie jedoch nicht weniger tödlich als die Soldaten der Sturmtruppen.

Ihre Rüstungen ähneln nicht nur den Panzerungen der Soldaten der späteren Imperial Army Forces, sondern sind sogar das Vorgängermodell. Sie bieten bei hoher Schutzwirkung eine möglichst große Flexibilität und Agilität im Gefecht, was sie für beide Einheiten zu einem idealen Mittel der Auftragserfüllung macht. Die Elektrostäbe basieren wiederum auf einer Entwicklung der ehemaligen Konföderation und sind den gleichnamigen Kampfstäben der IG-100 MagnaWächter entliehen. Aus lichtschwertresistenten Materialen gefertigt und mit stark elektrisierten Spitzen versehen, können sie auf viele verschiedene Arten wirken. Im Kampf gegen geschulte Krieger und sogar Jedi, können sie mit einem Schlag Körperteile lähmen, den Gegner nach einer Berührung bewusstlos machen oder sogar den sofortigen Tod herbeiführen. Bei der Niederschlagung von Aufständen wurden sie mit niedriger Energieeinstellung auch zu einem beliebten Folterinstrument, um Unruhestiftern immer wieder mit Stromschlägen entsetzliche Schmerzen zuzufügen.

Niedergang

Nach anfänglichen Erfolgen der Spezialeinheit in unzähligen Besatzungszonen und Krisengebieten des Imperiums führten einige Zwischenfälle auf Kamino und Cato Neimoidia zum langsamen Untergang der Ordnungssoldaten während der Ära Palpatines. Gescheitert im Kampf gegen einen ehemaligen dunklen Schüler Lord Vaders, wandte sich der Imperator quasi von der Einheit ab. Ihre Ausbildung wurde vernachlässigt und ohne das Vertrauen des Mannes, der sie praktisch ins Leben gerufen hatte, wurden die Ordnungssoldaten an immer weniger Orten eingesetzt. Schlussendlich wurden im Laufe des Galaktischen Bürgerkriegs auch keine neuen Klone mehr für die Einheit produziert oder rekrutiert. Die verbliebenen Soldaten verrichteten ihren Dienst am Rand der Galaxis unter diversen unbedeutenden imperialen Gouverneuren und waren dort nichts mehr als überqualifizierte Leibwächter und Palastgarden.

Nach der Schlacht um Endor spielten die Ordnungssoldaten in den Wirren und dem Chaos, in welches das Imperium fiel, keine Rolle mehr und wurden von einigen Kriegsherren im Kampf mehr oder weniger verheizt. Sie verschwanden damit aus den Strukturen des Sturmtruppenkorps und imperialen Militärs und wurden in der nächsten Zeit fast vergessen.

Wiederaufstellung

Über ein Jahrzehnt verschwand die Spezialeinheit damit in der galaktischen Versenkung, aber doch nie ganz aus den Köpfen einiger Veteranen des imperialen Militärs. Bereits kurz nach dem Ende des Yuuzhan Vong Krieges im Jahr 15 n.E. kamen erste Stimmen auf, welche die Aufstellung schlagkräftiger Einheiten zur Bekämpfung von Aufständen und Unruhen im Imperium forderten. Die Nachkriegszeit hatte viele Konflikte aufbrechen lassen, insbesondere da es auf unzähligen Welten zu erheblichen Zerstörungen und einem Mangel an Nahrung und dem Lebensnotwendigsten gekommen war. Das Imperium und unzählige andere Fraktionen versuchten im folgenden Jahr zwar die Ordnung wieder herzustellen, doch Chaos, Verbrechen und Demonstrationen waren auf vielen Planeten an der Tagesordnung.

Im Kampf gegen diese bürgerkriegsartigen Zustände sah sich das imperiale Militär teilweise vor ähnliche Probleme gestellt, wie sie schon Palpatines Regime nach den Klonkriegen hatte. Der Einsatz regulärer Soldaten und Einheiten der Streitkräfte verschlimmerte die Lage vielerorts, statt sie zu verbessern. Zwar konnte die Situation im Laufe des Jahres 16 n.E. signifikant verbessert werden, aber das Imperium hatte im zähen Ringen um die Ordnung in der Galaxis eine weitere Lektion für sich gelernt. Im Hinblick auf bevorstehende Feldzüge forderten einflussreiche Militärs Anfang des Jahres 17 n.E. daher erneut die Aufstellung einer Einheit nach dem Vorbild der imperialen Ordnungssoldaten der Palpatine Ära. Die Besatzung und Eingliederung neuer Welten in das Imperium sollte mit ihrer Hilfen genauso reibungslos ablaufen, wie die Wiederherstellung der Ordnung in wichtigen politischen und wirtschaftlichen Zentren des Reiches. Die Offiziere setzten sich schlussendlich durch und es wurde mit der Wiederaufstellung der Spezialeinheit begonnen.

Erneut rekrutiert aus den Reihen der Sturmtruppen, wurde noch Mitte des gleichen Jahres der Aufbau der ersten Brigaden in Angriff genommen und eine neue Generation von Ordnungssoldaten ins Leben gerufen. In ihrer Ausrüstung, Ausbildung und den Methoden unterscheiden sie sich nur geringfügig von der ursprünglichen Version der Einheit und seit dem Jahr 17 n.E. werden sie wieder großflächig auf wichtigen Planeten des Imperiums als Schutztruppen und Ordnungssoldaten eingesetzt.

Quellen