Zadaria

Aus Holopedia
Zur Navigation springenZur Suche springen
Die Galaxie < Inner Rim Cluster< Hapan Cluster< Gateworld< Zadaria System< Zadaria
Zadaria.jpg Zadariasonnensystem.jpg
Gateworldsektor.jpg
Zadaria
Astrografie Eigenschaften Gesellschaft
Region:

Inner Rim Cluster, Hapan Cluster

Typ:

Felsplanet

Spezies:

Hapaner

Sektor:

Gateworld

Temperatur:

-12° bis 52° C

Sprache:

Hapanisch

System:

Zadaria System

Atmosphäre:

Typ 1, 35% Stickstoff, 4% Sauerstoff, 40% Kohlenstoffdioxid, 12% Helium

Funktion:

Schiffsfriedhof, Kolonialwelt, Gefängniswelt

Monde: Hydrosphäre:

circa 2% der Planetenoberfläche

Regierung:

Hapanisches Konsortium

Partei:

Die Hapaner

Gelände:

Ödland, Gebirge, Ebenen

Techniveau:

Raumfahrt (HY-Technik)

Einwohner:

85 Millionen

Tag:

19:00:00

Hauptimporte:

Nahrungsmittel

Offizielle Infos: Jahr:

169 Tage

Hauptexporte:

Luxusgüter, Rohstoffe


Planetare Informationen

Charakteristisch für Zadaria sind großflächige Gebiete bestehend aus Ödland und schroffen Gebirgsketten. Die Atmosphäre diese gräulich-schwarzen Planeten aus Felsgestein lässt nur bedingt humanoides Leben zu, da sie nur einen geringen Sauerstoffanteil besitzt. Flora und Fauna existiert auf der natürlichen Oberfläche dieser Welt nicht, jedoch wurde sie trotzdem von den Hapanern besiedelt. Die fast 85 Millionen Hapaner, welche heute Zadaria als ihre Heimat bezeichnen, leben und wohnen unter riesigen durchsichtigen Kuppeln. Diese Kuppeln umfassen nicht nur eine Sauerstoffatmosphäre und fruchtbaren Boden, sondern auch eine blühende Natur und mit ihr ganze Städte der Hapaner. Die unterirdischen Wasservorkommen des Planeten und die geringen Sauerstoffanteile in der Atmosphäre von Zadaria ermöglichten den Hapaner den Aufbau großer Kolonien innerhalb von regulierender Kuppel.

Berühmt, auch über den Cluster hinaus, ist Zadaria für die Herstellung einer bestimmten Art von Brandy. Während auf dem Planeten selbst kein Wein angebaut wird, hat sich während der Jahrhunderte eine Zunft von Weinbrand-Experten entwickelt. Zadarianischer Brandy gilt als einer der Besten seiner Art und wird als Luxusgut zu horrenden Preisen exportiert.

Ursprünglich war dieser Planet nicht nur eine Kolonie, sondern auch eine Gefängniswelt der Hapaner. Da außerhalb der Kuppel kein dauerhaftes Leben möglich war, schienen die kleinen Kolonien die optimalen Lager für Strafgefangene. Teilweise wurden einzelne Kuppeln mit Gefangenen vollständig sich selbst überlassen und nur im Notfall von außen mit Nahrungsmitteln versorgt. Nachdem das Ödland von Zadaria im Lauf der Jahrhunderte nach und nach auch als Schiffsfriedhof des hapanischen Militärs genutzt wurde, bekamen auch die Strafgefangenen auf dem Planeten eine neue Rolle. Die vielen Schiffswracks, die einfach kontrolliert auf der Planetenoberfläche zum Absturz gebracht worden waren, boten bezüglich ihrer Ressourcen noch ein hohes Potential zur Weiterverarbeitung. Die Arbeit in einem Raumanzug in teilweise instabilen Schiffsresten in einer lebensfeindlichen Umgebung war jedoch äußerst gefährlich. Die Strafgefangenen von Zadaria erkaufen sich durch die oftmals tödliche Arbeit an den Wracks jedoch jetzt bereits seit vielen Jahren eine Strafmilderung und damit die Freiheit.

Seine Bedeutung für den Cluster bezieht Zadaria jedoch nicht nur aus seiner Aufgabe als Schiffsfriedhof und Wiederverarbeitungsanlage. Insbesondere das Asteroidenfeld, welches das gesamte System in einer weiteren Umlaufbahn umgibt, dient dem hapanischen Militär als Verteidigungsbastion in diesem Bereich des Sektors. Das Feld wurde teilweise vermint, um den Feind in ganz bestimmte Durchgangskorridore zu drängen, und einzelne Asteroiden wurden mit Basen, Geschützen und Raketenwerfern ausgestattet, um als Waffenplattformen zu dienen. Die versteckten Basen dienen insbesondere dem hapanischen Starfighter Corps als Hangar und Versorgungsstationen. Größere Kampfschiffe sind im Raum um Zadaria eher selten stationiert.


Geschichtliche Ereignisse


./.

Medienberichte


./.