Medeia

Aus Holopedia
Zur Navigation springenZur Suche springen
Die Galaxie < Outer Rim Cluster< Albarrio Sektor< Medeia System< Medeia
Medeia.jpg MedeiaSys.jpg
Medeia
Astrografie Eigenschaften Gesellschaft
Region:

Outer Rim Cluster

Typ:

Felsplanet

unbesiedelt

Sektor:

Albarrio Sektor

Temperatur:

-5° - 25°C

System:

Medeia System

Atmosphäre:

Typ 1

Monde:

0

Hydrosphäre:

~23%

Partei:

Unbesiedelt

Gelände:

Gebirgszüge, Felswüsten, wenig Vegetation

Einwohner:

Keine

Tag:

29:00:00

Offizielle Infos: Jahr:

574 Tage



Planetare Informationen


Geschichtliche Ereignisse:

Zu ZI: 211114 n. E. drang eine getarnte TIE-Phantom-Schwadron des IGD in das von Shkaam besetze System und flog die gleichnamige Hauptwelt Medeia an, um eine darauf befindliche Forschungsstation der Besatzer zu infiltrieren. Es gelang, vom Feind unbemerkt in die Basis einzudringen und die kritischen Daten in imperialen Besitz zu bringen, doch schließlich flog der verdeckte Einsatz auf und die Agenten erreichten unter einigen Verlusten die Landeplätze der Phantoms. Die gestohlenen Daten wurden auf vier Piloten aufgeteilt, um eine sichere Überlieferung zum Flottenstützpunkt zu gewährleisten, was sich im Nachhinein als weitsichtig erwies, da man in der Umlaufbahn von Medeia in eine Konfrontation zwischen Shkaam und Yuuzhan Vong gezogen wurde, aus dem nur einem einzigen Piloten die Flucht mit den Forschungsergebnissen der Shkaam gelang.


Zu ZI: 190115 n.E. betrat das 1. Jagdgeschwader auf Befehl des Oberkommandos unter dem Deckmantel einer "Aufklärungsmission" das Medeia System und stieß dabei im Orbit des Hauptplaneten Medeia auf einen Mond, der bislang selbst dem IGD unbekannt war, welcher hier kurz zuvor eine Geheimoperation durchgeführt hatte. Die Oberfläche des Trabanten war vollkommen zerstört, die Umlaufbahn von Trümmerteilen verschiedenster Schiffe der Shkaam und Yuuzhan Vong erfüllt und der Kollaps des Kerns stand unmittelbar bevor. Rasch wurden einige der Wrackteile für spätere Untersuchungen geborgen, bevor man sich kurz vor dem Zusammenbruch von Medeia 1 aus dem Explosionsradius zurückziehen konnte. Anhand der Daten, die der IGD während seiner Operation auf Medeia sammeln konnte, liegt die Vermutung nahe, dass es sich bei der auf dem Hauptplaneten infiltrierten Forschungsbasis der Shkaam lediglich um einen Vorposten der Hauptbasis auf dem Planetenmond handelte, die dem geballten Angriff der Vong zum Opfer fiel.
Bevor dies jedoch anhand weiterer Untersuchungen des zerstörten Mondes bestätigt werden konnte, tauchte ein Kampfverband der Dritten Republik auf, um seine Hoheitsansprüche geltend zu machen. Den Aufklärern des 1. Jagdgeschwaders wurde ein Ultimatum zum sofortigen Rückzug aus dem Sektor gestellt, vor dessen Ablauf jedoch urplötzlich eine gewaltige Streitmacht der Yuuzhan Vong ins System einfiel. Sofort verbündete man sich gegen den gemeinsamen Feind, um eine Chance zum Rückzug zu erhalten. Dieser hingegen wurde nur Augenblicke später von einer nicht minder beeindruckenden Armada der Shkaam abgeschnitten, womit sich sowohl Imperiale als auch Republikaner gemeinsam in der sich schließenden Zange zweier unerbittlicher Erzfeinde wiederfanden. Im darauffolgenden Kampf ums nackte Überleben musste man schwere Verluste, darunter die Shark Eye, die Retaliation und schließlich auch die Excelsior, hinnehmen, während das Geschwader der Dritten Republik restlos ausgelöscht wurde. Die Situation schien ausweglos, bis völlig unvermittelt Unterstützung aus dem Hyperraum nahte. Ein imperiales Unterstützungsgeschwader, gesandt von Fleet Admiral Bradly persönlich, drang in das System ein, zerstörte die Gravitationsblase des feindlichen Vua'spar und ermöglichte den verbliebenen Truppen somit den Sprung in den Hyperraum.

Seit ZI: 100117 n.E. wurde keine Shkaam-Aktivität auf Medeia mehr gemeldet.