Fa´la Cheyme

Aus Holopedia
Zur Navigation springenZur Suche springen

< Fraktion: Die Hapaner


Falla.jpg
Fa´la Ka Cheyme
Rasse:

Hapaner

Geburtsdatum:

071003 v.E.

Heimat:

Hapan

Geschlecht:

weiblich

Augenfarbe:

blau

Haarfarbe:

rotbraun

Größe:

1,65 m

Partei:

Hapaner

Posten:
  • Königinmutter
Rang:
  • Chume
Besonderheiten:
  • Ehefrau von Consort Isolder



Fa´la Ka Talla thur ist die Tochter von Mar´ar Talla thur und die amtierende Herrscherin des Hapanischen Reiches. Eine Position, welche sich die Hapanerin durch geschickte Intrigen und Verrat erschlichen hatte, indem sie gegen ihre eigene Mutter einen Putsch anführte und diesen erfolgreich abschließen konnte; was sie maßgeblich einigen wichtigen Persönlichkeiten der hapanischen Führungsriege zu verdanken hatte. Fa´la ist nicht die älteste Tochter von Mar´ra, aber vermutlich die Ehrgeizigste von allen.


Biografie

Frühes Leben

Fa´la ist die dritte Tochter von Mar´ra Talla thur. Dass sie einst auf dem Thron säße, ahnte bei ihrer Geburt wohl noch niemand. Schon als junges Mädchen war Fa´la ausgesprochen ehrgeizig und wusste genau, was sie wollte. Ihre Familie, die auf Hapes lebte, genoss zudem ein hohes Ansehen unter den großen Adelsfamilien. Man hatte einen klar definierten Platz unter den großen Adelsfamilien und Ta´a Chume, die zu dieser Zeit amtierende Königinmutter war, soll angeblich die älteste Schwester Fa´las für ihren Sohn Kalen in Betracht gezogen haben. Aufgrund seines Todes kam es allerdings nie zu solch einer Verbindung.
Fa´las Mutter kümmerte sich wenig um die Erziehung und Ausbildung ihrer Kinder, sie überließ diese Aufgabe vielmehr einer ihrer Tanten. Diese durfte den Kindern alles für das Leben auf Hapes und im Reich lehren. Eine wichtige Aufgabe, die, wenn man sie denn annehmen wollte, mit Stolz verbunden war. Die Großtante der Mädchen hatte nicht persönlich um diese Aufgabe gebeten, sie wurde nicht mal danach gefragt.

Fa´la bei ihrem Studium auf Hapes

In ihrer blinden Arroganz sah Ma´ra nicht, dass ihre Tante den Hass von Fa´la gegen sie zu schüren begann. Der Neid war es der die Tante von Ma´ra antrieb, die Tochter ihrer Nichte so zu manipulieren. Irgendwann wollte sie Ma´ra alles nehmen.

Mit 11 Jahren erlebte Fa´la, wie ihre große Schwester mit der Königinmutter in die Schlacht um Coruscant zog. Kurz darauf erfuhr sie vom Tod der Herrscherin. Für sie, wie auch für viele Hapaner, ein Schock. Dass sich ihre eigene Mutter dann auf den Thron setzte, war für sie eine große Überraschung, jedoch leider keine wirklich positive.
Fa´la musste sich die nächsten Jahre erst daran gewöhnen, dass sie die Tochter der Herrscherin war. Ihre älteste Schwester war aus der Schlacht um Coruscant nicht zurückgekehrt und somit stand sie schon an zweiter Stelle der Thronfolge. Ihre Mutter hatte wie bereits vor ihrer Zeit als Herrscherin auch weiterhin keine Zeit für ihre Kinder; vermutlich auch nicht das Interesse. Fa´las Ausbildung wurde weiterhin von ihrer Großtante geführt, die noch immer das korrumpierende Gift in die Seele ihrer Großnichte tröpfelte.
Der Tod ihrer noch verbliebenen, älteren Schwester kam erneut sehr überraschend. Dass es sich um Mord handelte, war kein Geheimnis mehr, jedoch verschwieg man es in der Öffentlichkeit. Wer den Mord letztendlich in Auftrag gab, wusste niemand. Einige wenige behaupteten aber, dass es Ma´ras Tante war, die ihren Fall plante und dazu den Weg freimachte für die Nichte, die sie am meisten kontrollierte, Fa´la. Mar´ra, die ihre Macht in Gefahr sah, wollte nun ihre Tochter in das Galaktische Imperium verheiraten. Ein Gedanke, den sie leider zu laut durch ihre Befürchtungen aussprach und der ihr gewisse Kritik in den eigenen Reihen brachte. Was genau sie sich durch eine solche Maßnahme erhoffte, blieb ihrer Tochter jedoch auf immer ein Rätsel. Dass dieses Vorhaben ihr das Genick bräche, damit konnte sie ja nun nicht rechnen.

Der Putsch & die neue Königinmutter

Mit der Hilfe einiger hoher Offiziere der Hapanischen Navy, der Generalstabschefin und Isolder konnte sich Fa´la schließlich aus der Obhut ihrer Mutter lösen. Auch ihre Großtante war ihr natürlich eine besondere Stütze hierbei.
Sie heiratete entgegen der Pläne ihrer Mutter im Stillen Isolder, den zweiten Sohn der verstorbenen Königinmutter Ta´a Chume, die in den Köpfen einiger Hapaner noch die Königinmutter war, um sich selber so einen Platz auf dem Thron zu sichern, der vom Volk leichter akzeptiert werden würde. Immerhin hatte Isolder einen guten Ruf im Volk und war ihr damit eine große Hilfe.

Sie ließ sich anschließend in einer „Nacht und Nebelaktion“ auf den Thron setzen. Mit dem unblutigen Putsch gegen ihre Mutter wurde sie von ihrer Tochter abgesetzt. Die neue Herrscherin stellte zuallererst den Kontakt zu den anderen Großmächten ein und kapselte den Cluster vollständig vom Rest der Galaxie ab. Sie wollte zunächst ihre eigene Regierung sichern und demonstrierte deutlich, dass das Imperium keinen Einfluss auf ihr Reich haben sollte.

Fa´la direkt vor dem Putsch

Fa´la ist nicht die jüngste Herrscherin in der hapanischen Geschichte, gehört allerdings sicherlich zu den erfolgreichsten im Verhältnis zu ihrem Alter und ihrer Erfahrung.

Mithilfe ihres Mannes und einigen einflussreichen Persönlichkeiten_ gelang es ihr Stück für Stück das Reich wieder zu stabilisieren, das nach dem Tod von Ta´a Chume sehr gelitten hatte. Um eine neue Ära zu beginnen, gründete sie des Weiteren eine neue Familie und nahm den Namen Cheyme an. Sie schloss damit die Vergangenheit ab und zeigte dem Volk deutlich wie sehr sie sich von ihrer Mutter distanzierte.
Die Familie und das Reich fühlten sich trotz des in der Galaxie ausweitenden Konfliktes sicher, bis Mirash, einer der Planeten des Reiches, dem zwischen den Mächten wütenden Krieg zum Opfer fiel. Als Konsequenz dieser Katastrophe fiel die Entscheidung den Cluster wieder zu öffnen und nach potentiellen Verbündeten zu suchen.
Das Militärbündnis mit dem Imperium war hierbei der erste Schritt, jedoch blieb harsche Kritik für diesen politischen Schritt aus den Reihen der Mächtigen von Hapes nicht aus. Durch die Tatsache, dass dank des Bündnisses und der strategischen Führung von Fa´la wenige Hapaner im Krieg gegen die Yuuzhan Vong und die Skhaam sterben mussten, hat sie sich unter ihrem Volk viele Freunde gemacht, was die getroffenen Entscheidungen nachträglich besonders legitimierten.
Derzeit sitzt Fa´la fest auf ihrem Thron, an dem zu wackeln es nicht ganz so leicht sein sollte.


Persönlichkeit und Charakterzüge

Fa´la wird als sehr ehrgeizig beschrieben, jedoch ebenso ausgesprochen arrogant. Ob sie für all ihre Ziele über Leichen ginge, ist nicht bekannt, aber sie hat einen großen Hass gegen ihre eigene Mutter im Laufe der Jahre aufgebaut.
Zu ihrem Mann Isolder soll sie eine für Hapanerinnen sehr innige Beziehung führen; obwohl er offiziell in der Regierung nichts zu sagen hat, lässt sie sich vermutlich von ihm beraten. Sie soll des Weiteren ihrer Familie gegenüber sehr loyal sein, so hat sie ihre Cousinen und Cousins in ihre unmittelbare Umgebung geholt. Die genauen Gründe dafür sind unbekannt.
Ihre Großtante ist ansonsten eine ihrer Beraterinnen, die versucht ihren Einfluss auf ihre Nichte im gleichen Maße weiterhin auszuüben, jedoch gelingt ihr das nur bedingt, da sie nicht die einzige Beraterin ist. Sie wird zudem in vielen Biographien als eine besonders logisch denkende Frau beschrieben, die versucht, die Stärken ihres Volkes zu nutzen, um ihm zu alter Größe zu verhelfen.


Quellen