Eriadu

Aus Holopedia
Zur Navigation springenZur Suche springen
Die Galaxie < Outer Rim Cluster< Seswenna Sektor< Eriadu System< Eriadu
Eriadu.jpg Eriadu-system.jpg
Seswenna-Sektor.jpg
Eriadu
Astrografie Eigenschaften Gesellschaft
Region:

Outer Rim Cluster

Typ:

Mischwelt

Spezies:

Menschen (86%), Andere (14%)

Sektor:

Seswenna Sektor

Temperatur:

10 - 30°C

Sprache:

Basic

System:

Eriadu System

Atmosphäre:

Typ 1 / atembar aber sehr verschmutzt

Funktion:

Industriewelt, Handelszentrum

Monde:

1

Hydrosphäre:

ca. 25% an der Oberfläche, aber großteils verschmutzt

Regierung:

imperialer Gouverneur

Partei:

Imperium

Gelände:

kleine vergiftete Seen, Müllhalden, Wälder, industrielle Städtelandschaft

Techniveau:

Raumfahrt (HY Technik usw.)

Einwohner:

22 Milliarden

Tag:

24:00:00

Hauptimporte:

Rohstoffe, Lebensmittel, Arzneimittel

Offizielle Infos: Jahr:

360 Tage

Hauptexporte:

hochwertige Industrieprodukte, Computertechnologie, Textilien, Droiden


Planetare Informationen

Wann Eriadu besiedelt wurde, ist heute nicht mehr bekannt. Der Zeitpunkt wird aber noch vor dem sogenannten Jedi-Bürgerkrieg geschätzt. Bei den Kolonisten handelte es sich teilweise um Menschen aus der Alten Republik, hauptsächlich jedoch von Corulag. Die Hauptstadt ist Eriadu City, welche auf der Südhalbkugel liegt. Über viele tausend Jahre hinweg entwickelte sich Eriadu zu einer gewaltigen Industriewelt. Als Resultat dieser Entwicklung wurde sie für die Alte Republik wirtschaftlich sehr wichtig und nebenbei auch sehr wohlhabend. Doch hatte diese Entwicklung auch eine Schattenseite, denn die wirtschaftliche Expansion wurde ohne Rücksicht auf die Umwelt vorangetrieben. Der Planet hat deshalb mit einer außergewöhnlich starken Umweltverschmutzung und gewaltigen Schäden am Ökosystem zu kämpfen.
Während der gesamten Klonkriege blieb Eriadu treu bei der Republik und später übertrug sich diese Treue auf das Imperium. Wirtschaftlich hat sich die Rolle Eriadus nicht geändert, nur das nach Gründung des Imperiums nichtmenschliche Sklaven nach Eriadu gebracht wurden, damit diese in den gewaltigen Industriekomplexen arbeiten. Des Weiteren wurden die orbitalen Werften ausgebaut, sodass dort nun Schiffe bis zur Größe der Kreuzerklasse gebaut werden können, und diverse Raumdocks errichtet, in denen Raumschiffe von der Länge bis 2,8 km repariert und gewartet werden können. Der Planet stellt für die imperiale Navy aufgrund der Lage und der Werftkapazitäten einen wichtigen Stützpunkt dar.
Zwei weitere große Veränderungen kamen nach der Schlacht von Endor: Die Aliensklaven wurden in die Freiheit entlassen und erste Maßnahmen zur Beseitigung des Umweltproblems wurden ergriffen. Hierzu gehören die Modernisierung der alten Industrieanlagen, der Einbau moderner Filteranlagen, die Installation von Atmosphärenaufbereitern und die Errichtung neuer Wasseraufbereitungsanlagen. Doch die Anstrengungen stehen noch am Anfang und es wird noch Jahrzehnte dauern, bis der Planet gereinigt sein wird.

Berühmte Persönlichkeiten, die von Eriadu stammen, sind unter Anderen Grandmoff Wilhuff Tarkin und der Leiter des Dunklen Ordens, Lord Thornton.

Geschichtliche Ereignisse

Der Gouverneurspalast von Eriadu
  • ZI: 020814 n.E. bis ZI: 041014 n.E. : Auf dem Planeten Eriadu hielt sich ein Informant auf, der Informationen über Schiffe der Yuuzhan Vong hatte. Der Informant konnte in der Nähe des Lagers gefunden werden. Das Lager wurde von Yuuzhan Vong überrascht, aber sie interessierten sich mehr für den Planeten. Die Exercitus konnte mit dem Informanten flüchten.


Quellen