Aufbau eines Sternzerstörers
Die Sternzerstörer des Imperiums haben alle in etwa den selben Aufbau. Da in unserem Rollenspiel schon viele verschiedene Variationen von Sternzerstörern existieren, auch Modelle die es so offiziell gar nicht gibt, folgt nun eine allgemeine Abhandlung zu Aufbau und Struktur der Sternzerstörer. Die Erklärung folgt anhand eines normalen imperialen Sternzerstörers, und gilt ab den ISD 1 aufwärts für alle Sternzerstörer im Rollenspiel. Wieso eigentlich eine Erklärung? Viele Spieler beschreiben ihren Weg durch ein Großkampfschiff anders, da verschieben sich Bereitschaftsräume um mehrere Decks, mal befindet sich die Sicherheitszentrale an Punkt A, dann wiederum an Punkt B. Mit dieser Erklärung soll ein einheitlicher Aufbau erfolgen und zwar für alle Sternzerstörermodelle des Rollenspieles.
Der Sternzerstörer
Lira Wessex war für das Design des ersten Sternzerstörers verantwortlich. Ihr Vater, Walex Blissex war der Erfinder der Victory-Class Baureihe und beide zusammen hatten sich schließlich mit ihrem kreativen Schaffen einen Namen gemacht. Wobei ihr Vater nie einen Gedanken daran verschwendet hatte, Massenvernichtungswaffen zu bauen und so wurde er ein Anhänger der Rebellen-Allianz. Schließlich zerstritt Lira sich mit ihrem Vater. Sie machte Karriere im Imperium und war mit dem Posten, den sie bekleidete, und ihren Aufgaben sehr zufrieden. Allerdings wären ihre Pläne zum Sternzerstörer deutlich besser ausgefallen, wenn ihr genialer Vater an diesen mitgearbeitet hätte. Man muss sich klar vor Augen führen:
Die Sternzerstörer sind eine Vernichtungswaffe und für nichts anderes konzipiert worden. Sie sind stark und mächtig und sollen den Feind einschüchtern.
Es gibt nach der Imperator Klasse I Variante im Rollenspiel mittlerweile viele weitere Variationen, z. B.ISD I, ISD II, ISD III, MSD, NSD oder der PSD um nur einige Beispiele zu nennen. Die folgenden Erklärungen zum Aufbau und Struktur der Schiffe gelten, wie bereits angedeutet, für alle Schiffe der Sternzerstörerklasse, die wir im Rollenspiel nutzen.
Die Brücke
Der Aufbau
Das Offizierskasino wird von den Offizieren des Schiffes besucht. Das "normale" Personal hat auf einem Vergnügungsdeck ein Mannschaftskasino. In beiden Kasinos finden sich Sitzgelegenheiten mit einer Theke. So wird im Kasino der gemeinen Crew der Service von Droiden verrichtet und es gibt keine bepolsterten Sitze und Sitzgruppen. Das Offizierskasino hingegen besitzt zusätzlich eine Kellnerin und Droiden. Die Sitzgelegenheiten sind gepolstert und es gibt Terminals zum Abrufen verschiedenster Daten.
Wenn man dem Gang nach rechts folgt, erreicht man das Quartier des Ersten Offizier und das des Kommandanten. Zusätzlich befindet sich dort eine kleine Waffenkammer. Sollte die Brücke geentert werden bestehen somit die Möglichkeiten der Verteidigung. Die Brücke selber ist halbrund aufgebaut. Es gibt einen großen Crewgraben in dem sich Navigatoren und Operatoren befinden. Zusätzlich läuft hier die Waffenleitkontrolle zusammen, welche die verschiedenen Waffensysteme vereint. Energiekontrollen und Überwachungsysteme runden im Crewgraben das ganze Bild ab. Über den Crewgraben führt eine Brücke auf dem der Kommandant jederzeit die Crew beobachten kann. Die Brücke führt zu einer großen Panoramascheibe welche durch Schotts und die Schirme geschützt wird.
Zusätzlich befindet sich vor dem Crewgraben ein Kartentank. Auf dem Kartentank werden die aktuellsten Informationen, Ergebnisse und taktische Karten angezeigt, so kann der Kommandant auch eine große Schlacht an jedem Punkt verfolgen. Er bekommt Aufstellungen, Schiffswerte der Feinde und die eigenen angezeigt und kann so taktische Entscheidungen geben. Neuere Sternzerstörer ab der MSD Klasse besitzen um den Kartentank herum komfortable Sessel. Rechts und links der Brücke finden sich zwei kleine Räume in dem weitere Gerätschaften untergebracht sind.
Zur Sicherheit der Brückencrew und des Kommandanten befinden sich an den Decken der Brücke automatische Geschütze, die bei Gefahr aktiv werden.Der Hangar
In den heutigen Hangars der neuen Sternzerstörer-Generationen wurde dieses Verfahren teilweise überarbeitet und verfeinert. So sind die Hangars größer und besitzen verschiedene Nebenhangars, aus denen Jäger herauskatapultiert werden und Shuttles landen und starten können ohne den Haupthangar zu belasten. Die neuen Generationen von TIE-Jägern bedürfen keine Halterungen mehr um zu landen oder zu starten. Daher sind ganze Staffeln im Hangar aufgereiht und bereit zum Blitzstart. Neben den Hangars befinden sich die Schlafräume der Piloten und Techniker, um bei Bedarf schnell eingesetzt werden zu können. Zudem ist der Hangar der einzige Ort an Bord eines Sternzerstörers der groß genug ist um Zeremonien und Paraden durchzuführen. So werden Auszeichnungen gerne hier verliehen und wenn sich hoher Besuch angekündigt hat, werden durch anwesende Sturmtruppen-Divisionen beeindruckende Formationen abgehalten.
Im Hangar befinden sich ebenfalls einsatzbereites Kriegsmaterial, wie AT-ATs oder AT-STs, diverse Landeboote und Versorgungsgüter.
Dadurch, dass sich die Form moderner Kriegsschiffe verändert hat, hat sich zum Teil auch die Handhabung der Hangarschotts geändert. Bei dem Requiem Star Destroyer z.B. sind im Kampfeinsatz die Hangarschotten immer geschlossen, da sonst der Zweck des Schiffes, als Rammbock zu dienen, nicht mehr ausgeführt werden kann. Die Technik im Hangar ist besser und schneller, und externe Sicherheitssysteme schließen im Notfall die Schotten des Hangars, sollte die Hauptenergie ausfallen, da sie eine eigene Energieversorgung benutzen. So wird sicher gestellt, dass arbeitendes Personal im Hangar nicht durch die Hangartore in den Raum geschleudert werden.
Um eine optimale Versorgung gewährleisten zu können, sind moderne Hangars mit kleineren Lagerräumen und Depots verbunden, um so schnell benötigte Ersatzteile für beschädigte Schiffe und Jäger zu beschaffen. Zudem befinden sich weitere Lagerräume für Waffen und Einsatzausrüstung in der Nähe der Hangars, um Außenteams ohne großen Zeitverlust ausrüsten zu können. Für die Piloten und den technischen Bereitschaftsdienst gibt es an den Außenseiten des Hangars mehrere Bereitschaftsräume und Simulatoren. Die Bereitschaftsräume der Piloten werden auch gerne in der Freizeit benutzt, um sich zu entspannen, ohne sich dem Trubel eines vollen Kasinos auszusetzen. Training in den Simulatoren ist eine regelmäßige Pflicht für jeden imperialen Piloten, um in Übung und Form zu bleiben. Die Simulatoren sind auch ein beliebtes Mittel der Crew, um sich die Langeweile zu vertreiben - es werden Ranglisten geführt um die besten Piloten zu küren.
Eine weitere Besonderheit ist ein geheimer Lift, der nur dem Kommandanten und maximal seinem Ersten Offizier bekannt ist. Mit den Brückenlifts fährt der Kommandant zu einem speziellen Raum, welcher nur mit dem Kodezylindern des Kommandanten zu erreichen ist und hat dort Zugriff auf einen exklusiven Turbolift, der direkt in den Hangar führt. Der Lift wurde für den Notfall eingerichtet, um den Kommandanten, aber auch um wichtige Personen, schnell vom Schiff evakuieren zu können. Zudem ermöglicht dieser Weg eine schnellere Fortbewegung für spezielle Informationen.Die Sicherheitszentrale
Folgt man dem Hauptgang aber geradeaus von den Liften weg, befindet sich geradezu am Ende des Ganges die Sicherheitszentrale des Schiffes. Rechts und links des Ganges befinden sich sowohl ein Bereitschaftsraum, in dem sich verschiedenes diensthabendes Sicherheitspersonal aufhält, entsprechend auf Einsätze wartet oder sich mit anderen Dingen wie schriftlichen Aufgaben beschäftigen muss. Auf der andere Seiten des selben Ganges befinden sich zwei Einzelzellen für besondere "Gäste" sowie eine Verhörzelle. Die Verhörzelle ist mit den modernsten Verhörutensilien des Imperiums ausgestattet: das fängt bei Wahrheitsseren an und hört bei Folterwerkzeugen, welche aus dem Mittelalter stammen könnten, auf. Zudem gibt es einen Verhördroiden in der Zelle, der mit seinen Spritzen und Schocksensoren dem Gefangenen unvorstellbare Qualen bereiten kann.
Das Herz der Sicherheit ist die Sicherheitszentrale. Sie hat drei riesige Bildschirme an der rechten, linken und an der hinteren Wand angebracht auf dem alle Sicherheitskameras im Schiff überblickt werden können. Es gibt Arbeitsplätze für insgesamt 10 Personen und Droiden. Die Flut an Informationen werden von Computern und Holorechnern aufgefangen und in Sekundenschnelle ausgewertet. Zudem besteht eine direkte Leitung zur Brücke. In der Sicherheitszentrale laufen alle Fäden der Sicherheit im Schiff zusammen und von hier aus können auch zusätzlich die Zellentrakte abgeschottet oder gar mit Giftgas geflutet werden. Wie auch auf der Brücke, werden hier Hüllenbrüche registriert und sofortige Einsatzkommandos vom Rechner aus in die gefährdeten Sektionen geschickt. Enterversuche werden von der Einsatzleitung koordiniert und bei Bedarf kann ein riesiges Hologram des Schiffes in der Mitte des Raumes projeziert werden auf dem alle Decks auf einem 3D-Bild das Schiffes eingesehen werden. Abgeschottete oder zerstörte Decks werden ebenfalls dargestellt sowie Feindfeuer und andere unerlaubte Vorkomnisse.Bewahrt die soldatische Ordnung und befolgt eure Befehle, denn die Sicherheitsmannschaften haben den Auftrag jegliche Unruhestifter zu disziplinieren!
Die Zellentrakte
Die Krankenstation
Für besondere Patienten gibt es den VIP Bereich, in dem sie ungestört untersucht und behandelt werden können. Für die gemeine Crew gibt es die Hauptstation, welche zur Untersuchung dient. Hier werden auch kranke Patienten beobachtet und müssen bei schweren Krankheiten bis zur Genesung bleiben. Die Krankenstation verfügt über zwei große Operationsräume, welche im Bedarfsfall zu vier kleinen aufgesplittet werden. Ein Labor sorgt dafür das neue Krankheiten schnell analysiert und behandelt werden, da oft von neuen Welten unbekannte Krankheiten durch Einsatzteams eingeschleppt werden. Zwei Büros werden zur Verwaltung genutzt und im Bereitschaftsraum hält sich das Personal auf, wenn gerade mal kein Patient in der Aufnahme wartet. Während eines Gefechtsalarms werden Patienten zur Not überall auf der Krankenstation behandelt. Dabei wird nur selten zwischen Mannschaftler und Offizier unterschieden, es kam schon vor das mitten im Hauptgang einer Krankenstation, eine Operation statt fand weil die eigentlichen Operationsräume belegt waren.
Sollte es Ihnen also mal schlecht gehen, die Gedärme schon aus dem Hals hängen oder sich Kazarische Spinnen in Ihrem Kopf eingenistet haben, scheuen Sie sich nicht vor ihrer Krankenstation. Sie werden es überleben!Der Maschinenraum
Die Hauptgänge münden direkt in den Hauptmaschinenraum, in dem sich auch der Hauptreaktor befindet. Dessen Energie ist mächtig genug, um einen Sternzerstörer zum Leben zu erwecken. Im Maschinenraum befinden sich dutzende Kontrollen, Statusanzeigen, Energiekontrollen- & Leitungen. Droiden und Techniker überwachen rund um die Uhr die gesamten Anzeigen des Reaktors, um bei Bedarf eingreifen zu können. Daneben befinden sich hier vier weitere Räumen, in denen sich die Schadenskontrollen befinden. Jede Kontrolle überwacht einen anderen Bereich des Schiffes sowie Schäden am Reaktor. Bei Gefahr kann jede Schadenskontrolle, unabhängig von der anderen, eine Notabschaltung einleiten.
Weiterhin befindet sich der Maschinenraum für den Unterlichtflug und den Hyperraumflug in diesem Bereich, ebenfalls in einem eigens speziell abgetrennten Maschinenraum. Für den Fall, dass der Unterlichtflug oder Hyperraumflug ausfällt besteht die Möglichkeit den Reservemaschinenraum zu aktivieren, um die Kontrolle über das Schiff zu erhalten. Abgetrennt in eigenen Kammern besitzt jeder Sternzerstörer vier Minireaktoren, die als Reserve zum Hauptreaktor dienen und im Ausfall dessen auch zusammengeschlossen werden, um die wichtigsten Teile des Schiffes weiterhin mit Energie versorgen zu können.
Im Maschinenraum gibt es eine strikte Arbeitsteilung. So gibt es jeweils zwei Teams für den Sublicht- & Hyperrantriebbereich, zwei Teams für die Reservebereiche und zwei Teams, die auf die Schadenskontrollen verteilt werden. Die Teams haben eine Stärke von bis zu zwölf Mann. Ein Team, das aus 20 Leuten besteht, arbeitet nur im Hauptmaschinenraum und hat die volle Verantwortung für den Hauptreaktor. Der leitende Ingenieur und sein Stellvertreter sind in jedem Gebiet gleichermaßen aktiv. Die vier Ersatzreaktoren sind nur schwer über einen engen Schacht zu erreichen; bei Wartungen muss dieser benutzt werden. Dies gilt auch für gefährliche Einsätze bei Strahlenlecks. Bis auf kleine modifiziere Mausdroiden können nur Humanoide die Schächte benutzen, deshalb werden die größeren Modelle nur am Hauptreaktor eingesetzt.
Zusätzlich zu den aktuellen Teams stehen immer zwei Reserveteams von Technikern bereit sowie diverse Reparatur- & Wartungsdroiden.
Denken sie stets daran mit allen Ressourcen wie Energie sparsam umzugehen, vielleicht entscheiden diese schon am nächsten Tag über Ihr Leben!
Die Geschützbatterien
Am Heck befinden sich keine Geschütze; es ist zudem eine kritische Zone für Schlachtschiffe, da es nur direkt von den eigenen Begleitschiffen- & Jägern geschützt werden kann. Der enorme Energieausstoß der Antriebe und die entstehende Hitze sorgen dafür, dass das Geschützfeuer nicht weit kommen würde. Alle Geschütze sind bemannt. Vierlings und Zwillingsgeschütze werden jeweils zu mehreren von einer Kontrollstation in der Nähe gesteuert und zielen automatisch auf die vorgegebenen Ziele. Schwere und überschwere Geschütze besitzen je eine eigene Feuercrew. Nur ein Mensch (oder anderes intelligentes Wesen) kann genau bestimmen auf welchen Teil eines größeren Zieles gefeuert werden soll. Alle größeren Geschützbatterien besitzen eine Feuerleitkontrolle, die von den Geschützteams beaufsichtigt werden. Da manuelles Zielen auf Feinde durch die Crew nur bei größeren Schiffen wirklich lohnenswert ist, werden die riesigen Geschütze meistens von den Computeranlagen gesteuert. Bei kleineren Geschützen und Vierlingswaffen sieht die Sache meistens anders aus und so mancher Schütze hat sich einen Namen mit seinen Fähigkeiten in der Imperialen Flotte gemacht. So hatte es Tenn Graneet vom besten Schützen eines Sternzerstörers zum Geschützoffizier des Superlasers auf dem Todesstern gebracht.
Jede Geschützbatterie ist mit der Feuerleitkontrolle auf der Brücke verbunden und so ist es sogar möglich, jedem Geschütz ein anderes Ziel zuzuweisen. Weiterhin übermitteln die Geschütze ständig ihren Status automatisch zur Brücke, um so Überhitzungen oder andere Probleme rechtzeitig zu erkennen und um die Feuercrew vor ernsthaften Problemen zu warnen. Mittlerweile forscht das Imperium an neuen leistungsfähigeren Geschützen die, laut den wirren Köpfen einiger Wissenschaftlern, sogar besser feuern und zielen können, als es ein Lebewesen jemals tun könnte. Insgeheim spricht man auch von Rationalisierungsmaßnahmen.Vierlingsgeschütze
Schwere Turbolasergeschütze
Schwere Turbolaserbatterien
Ionenkanonen
Überschwere Geschütze & Superwaffen
Schilde & Panzerung
Die Schilde
Die Schilde eines Großkampfschiffes (nachfolgend MSD als Beispiel verwendet) bestehen aus mehreren Segmenten. Hier schematisch anhand eines imperialen MSD dargestellt. Der MSD, so wie die meisten Imperialen Sternzerstörer, hat einen Schild aus 36 Elementen am Hauptrumpf. Abstehende Elemente, wie der Brückenturm oder evtl. Triebwerkssegmente müssen mit zusätzlichen Elementen geschützt werden. Die Lücken zwischen den Elementen sind erheblich kleiner als hier dargestellt, erlauben aber dennoch einem guten Schützen, oder Piloten, einen Torpedo dazwischen zu versenken und den Schild zu umgehen. Schildelemente können einzeln ausfallen. Am Rumpf unter den Elementen befinden sich Projektoren, werden diese beschädigt, fallen einzelne Segmente aus oder werden permanent geschwächt.Der „Schildgenerator“ funktioniert zusammen mit den Projektoren. Wird dieser beschädigt oder abgeschaltet, verlieren alle Projektoren ihre Wirkung. Die Triebwerksstrahlung eines jeden Schiffes, schwächt die Schilde am hinteren Teil erheblich. Alle Waffensysteme entfalten auf Schilden ihre volle Wirkung.
Bis auf die Modelle RSD und dem TSD besitzen alle imperialen Großkampfschiffe zwei Deflektorschildgeneratoren am Brückenturm und bieten so zusätzlichen Schutz. Ab der MSD Klasse wurde mehr Wert darauf gelegt, die Schilde innerhalb des Schiffs zu erzeugen und vor allem stärker zu machen, so dass selbst beim Ausfall der Brückenschilde kein Nachteil für die Brücke entsteht. So haben findige Wissenschaftler es durch die Erforschung neuer Energiequellen, in Zusammenhang mit besseren Generatoren, geschafft, die Schilde leistungsstärker und vor allem unabhängiger von den Brückenschilden zu machen. So kann auch ohne die Brückenschilde genug Energie für alle Bereiche bereitgestellt werden, um einem Angriff entsprechend entgegenwirken zu können.Die Schiffscantina
Jedem Crewmitglied stehen drei Mahlzeiten und Getränke zu. Wie und wann diese eingenommen werden, ist dem Crewmitglied selber überlassen oder richtet sich nach dessen Dienstplan. Der gemütlichere Teil ist abgegrenzt und besteht aus Sitzgruppen mit Tischen, kleinen Terminals und Sabbacspielen. Es gibt eine Musikanlage, die durch eine "Jukebox" gesteuert wird und für einen kleinen Obolus die gewünschte Musik auch abspielt. Wie bereits angedeutet, ist der Bereich der Theke durch eine Trennwand aus Kunststoff getrennt sowie der Bereich der Sitzgruppen mit der selben Trennwand vom Essensbereich abgeschottet wird.
Diese Art Schiffscantinas gibt es mehrmals an Bord, da durch die vielen Teams und Crewmitglider eine Cantina alleine nicht ausreicht, um die Massen zu versorgen. Bei Bedarf kann auch das Crewmitglied in der Kabine essen, allerdings auch nur dann, wenn er über eine Einzelkabine verfügt. Streitereien um Essen und Getränke waren in der Vergangenheit keine Seltenheit und führten durchaus zu gröberen Tätlichkeiten. Es gibt sogar einen dokumentierten Todesfall der durch den Streit um eine Essensration ausgelöst wurde.
Quellen
- Imperial Cross-sections - Classic Trilogy (Bilder: ISD, Hangar, Waffenturm)
- SW-Empire (Texte, Lagepläne, Bilder)
- Autor: Redhorse
Kapitelübersicht
- Vorheriger Abschnitt:
- Abschnitt 4: Aufbau einer Army-Einheit
- Weitere Abschnitte:
- Abschnitt 6: Aufbau eines Trägerschiffes des Starfighter Corps
- Abschnitt 7: Imperiale Garnison