Shannon Valura

Aus Holopedia
Zur Navigation springenZur Suche springen
Valura.jpg
Shannon Valura
Rasse:
  • Hapanerin
Geburtsdatum:
  • 160608 v.E.
Heimat:
Geschlecht:
  • weiblich
Augenfarbe:
  • grün-blau
Haarfarbe:
  • blond
Größe:
  • 1,70 Meter
Partei:
  • Orden der Weißen Rose
Posten:
  • Militärführerin des Ordens der Weißen Rose
Rang:
  • Captain


Die gebürtige Hapanerin Shannon Valura stellt unter der Leitung der Hohepriesterin Valerie Hough die momentane Führerin des Militärs vom Orden der Weißen Rose dar. Neben ihrer Tätigkeit als rechte Hand und Stellvertreterin zu Zeiten Valeria Houghs, vereinigt sie die Führung des Militärs auf ihre Person und besitzt entscheidendes Mitspracherecht in Fragen, die den Orden betreffen. Zu ihren anerkannten Qualifikationen zählt umfassendes Wissen zu vielen verschiedenen Schiffsklassen.

Ausbildung & Aufbruch

Zwar verlief die Geburt für das kleine Mädchen zu ZI: 160608 v.E. reibungslos, ihre Mutter verstarb jedoch kurz nach der Entbindung durch die Strapazen der Geburt, obwohl sie ordnungsgemäß in einem hiesigen Krankenhaus auf Shannons Heimatplaneten Febrini behandelt worden war. Weitere Untersuchungen über die Todesursache ihrer Mutter verliefen daraufhin ins Leere. Immerhin fehlten Shannon in ihrer Kindheit keine materiellen Güter, weil ihr Vater sie durch das verfügbare Geld rundum versorgen konnte, jedoch zeigte sich schnell, wie hart die hapanische Kultur sein kann, wenn ein Mädchen ohne Mutter aufwächst. Während der Vater durch einen einfachen Job genügend Geld verdiente, waren Shannon schon zu Beginn viele Chancen verwehrt geblieben, die ihr mit Hilfe ihrer Mutter hätten offen gestanden. Außerdem verfügte niemand über großartige Kontakte, sodass Shannon nur eine besonders einfache Schulbildung genießen konnte, die sie nach ihrem ersten Abschluss auch nicht weiterführte. Obwohl sie als intelligent eingestuft wurde, gute Noten nach Hause brachte und versuchte sich auch anderweitig im kleinen Rahmen zu engagieren, blieben weitere Bildungsmöglichkeiten und Angebote im Laufe ihrer Jugend aus.

Durch diese Missverhältnisse sah sich Shannon Valura schon im Alter von 17 Jahren gezwungen, ihre Heimatwelt zu verlassen und entschied sich sogar dafür, dem gesamten hapanischen Raum, trotz der Isolation, den Rücken zuzukehren. Trotz alledem und trotz der hapanischen Kultur pflegte sie stets ein gutes Verhältnis zu ihrem Vater.

Odyssee und spätere Ansiedlung

Es dauerte zwei Jahre, ehe Shannon einen Planeten fand, auf dem sie wohnen wollte. Da sie über kein eigenes Schiff, gleichzeitig aber auch nicht über ausreichend Credits verfügte, um ständig irgendwelche Reisen zwischen den Planeten und durch den Hyperraum zu finanzieren, nur um in der Galaxis rumzukommen, entschied sie sich schon zum Beginn ihrer Odyssee – so nennt sie ihre Reise – dafür, auf einem Frachter anzuheuern. So flog sie nicht nur von einem Ziel zum anderen, sondern verdiente durch ihre Tätigkeit auch Geld und begann sich für die technischen Eigenschaften eines Schiffes zu interessieren. Neben der harten Arbeit, die sie natürlich auch leisten musste, blieb immer noch genug Zeit die Technik des Schiffes zu untersuchen und zu verbessern und generell Schiffstypen kennenzulernen und ihre Funktionsweise zu verstehen. Dazu gehörten nicht nur die Lebenserhaltungssysteme und ihr Aufbau, sondern auch die Schilde, Energieversorgung, Waffensysteme und Panzerungen. Dieser Lernprozess wurde durch ein weiteres Crewmitglied unterstützt, welches als Techniker angeheuert wurde und ihr stetig beibrachte, mit der Technik eines Schiffes umzugehen. Außerdem unterhielt sie mit ihm einige Zeit lang eine romantische Beziehung. Zum Vorteil der angeheuerten Besatzung war es der Captain, der eher auf Humanoide vertraute, als auf Droiden, die rational gesehen, jedoch deutlich günstiger gewesen wären. Trotzdem konnte man nur den Platz des schweren Lastenhebers durch keinen humanoiden Arbeiter ersetzen, weswegen er auch einer der wenigen Droiden war, der sich durchgehend an Bord befand.

Shannon als junge Frau auf Corellia.

Elf Jahre nach Endor entschied sie sich schließlich auf Corellia eine neue Existenz aufzubauen, die durch die Imperialen nicht von vorneherein eingeschränkt wurde. Für die Ansiedlung benötigte sie immerhin mehrere Wochen, da sie sich durch die Bürokratie wälzen musste und zahlreiche Verfahren durchlief, um als im Grunde hapanische Bürgerin auf einem Planeten zu wohnen, der dem Galaktischen Imperium angehörte. Mit neu gewonnenen Freunden auf dem Frachter, auf dem sie zuvor gearbeitet hatte, fing sie von vorne an, als sie sich eine Wohnung auf Corellia gesucht hatte. Inzwischen war sie aber selbst eine gute Technikerin geworden, weswegen sie erstaunlich schnell eine Arbeit bei den corellianischen Werftanlagen gefunden hatte.

Shannon war von der Art der Corellianer und ihrer allgemeinen Begabung sehr angetan, weswegen sie sich auch für Corellia entschieden hatte. Dabei störte sie die Tatsache nicht, wie tief der Planet in den Kernregionen der Galaxis liegt und dass das Imperium gerade hier einen starken Einfluss ausüben konnte. Während sie trotz ihrer Reisen den Outer Rim kaum zu Gesicht bekommen hatte, konnte sie stattdessen die Gepflogenheiten auf imperialem Hoheitsgebiet schnell erlernen. So kam sie nie großartig in Kontakt mit den Behörden und fiel auch nicht weiter auf.

Mit der Tätigkeit bei den corellianischen Werften durchlief sie außerdem einige Qualifikationen auf technischem Gebiet, durch die sie sich schlussendlich auch offiziell weiterbilden konnte, obwohl sie einen großen Teil dieser Fähigkeiten bereits erlernt hatte.

Ein privates Bild von Shannon, aufgenommen von ihrem früheren Freund.

Erneuter Aufbruch & Gefangennahme

Zu ZI: 140113 n.E. entschied sich Shannon Valura zum erneuten Aufbruch. Nach ihrer nutzbringenden Arbeit auf Corellia, die sie immerhin zwei Jahre ausgeübt hatte, kehrte sie diesem neu aufgebauten Leben erneut den Rücken. Mit 21 Jahren und einer gewissen Summe als Rückhalt betrat sie erneut, wie bereits mit 17 Jahren, ein Frachtschiff und verließ Corellia. Dieses Mal jedoch kannte sie schon zu Beginn den Captain des Frachters, mit dem sie bereits seit mehreren Monaten eine Beziehung führte. Er selbst war Corellianer und Captain seines eigenen Schiffes, mit welchem er für verschiedene Unternehmen und vor allem Werften Aufträge flog. Neben diesen legalen Geschäften war er aber auch einer derjenigen, der sich gerne auf illegaler Basis mit den Hutten und dem Imperium anlegte, um zusätzlich einen Bonus zu erwirtschaften. Fortan half seine Freundin Shannon bei dieser Arbeit, die mit ihm als einzige auf dem Frachter lebte.

Während Shannon zuvor die corellianischen und zum Teil die imperialen Schiffstypen studiert hatte, kam sie nun im Outer Rim eher mit den huttischen Kräften und unkonventionellen Schiffen in Kontakt, welche sie ganz besonders interessierten, obwohl bei gewissen Geschäften oft genug ihr beider Leben in Gefahr war.

Erst mit dem Tod ihres Liebhabers zu ZI: 191013 n.E. fand auch diese abenteuerliche Reise ihr jähes Ende. Durch ein fehlgeschlagenes Geschäft wurde er in einem Feuergefecht mit huttischen Kräften verletzt und daraufhin getötet. Shannon versuchte zwar mit dem Frachter zu fliehen, konnte aber von den Hutten festgenommen werden. Selbstverständlich handelte es sich dabei nicht um offizielle Regierungseinheiten, sondern um ein typisches Verbrechersyndikat, welches im Outer Rim ganz einfach von mehreren Hutten geführt wurde. Fast ein halbes Standardjahr war Shannon Valura nun in einer kleinen Arrestzelle auf irgendeinem Planeten im Outer Rim in Gefangenschaft. Viele Beschäftigungen blieben ihr in dieser Zeit verwehrt, jedoch gab es kaum größere Übergriffe, keine Folter und sie wurde nicht mit dem Tode bestraft. Viel eher benutzten die Hutten ihre technischen Kenntnisse und Fähigkeiten, sodass sie sich immerhin dahingehend weiterentwickeln konnte. Des Weiteren sammelte sie hierbei Erfahrungen mit der huttischen Lebensweise und ihren Geschäften und vor allem mit ihren Einheiten und Kampfschiffen sowie Transportern.

Zu ZI: 120314 n.E. änderte sich ihre Stellung aber vollkommen, als die Hutten schließlich entschieden, die Gefangene als Sklavin auf einem Markt zu verkaufen. Dabei war ihnen bewusst, dass sie zum einen über interessante Qualifikationen verfügte, für die meisten humanoiden Spezies als attraktiv eingestuft wurde sowie jung und damit lernfähig war, um beispielsweise auch andere Tätigkeiten zu übernehmen, wie das Tanzen oder ähnliches.

Hapanischer Glücksfall

Kurz nach der erneuten Eingliederung Valuras ins hapanische Sternenreich.

Die Verlegung der Gefangenen und zukünftigen Sklavin wurde wenige Tage später nach dieser Entscheidung durchgeführt. Mit einem Frachter, ausgerechnet dem Frachter ihres verstorbenen Freundes, wurde sie von einigen Söldnern weggeschafft, um sie zu einem Sklavenmarkt zu bringen. Aus ungeklärten Gründen jedoch schlug die Berechnung der Route fehl, sodass der Navigationscomputer das Schiff beinahe noch in die völlige Zerstörung schickte. Dieses Schicksal wurde zwar gerade noch vom Piloten abgewendet, trotzdem merkte man schnell, dass sie keineswegs dort waren, wo sie hätten sein müssen.

Zu ihrem Unglück kam noch die Anwesenheit der hapanischen Streitkräfte hinzu, die den aufgetauchten Frachter in den Blick genommen hatten. Als sie erkannten, um was es sich handelte, nahmen sie die Söldner fest und befreiten im gleichen Zug die junge Hapanerin, die ihrem vorgesehenen Schicksal damit entkam. Die Befreiung von Hapanern brachte für Shannon Valura den Anlass mit sich in ihre Heimat zurückzukehren und ihre Familie, das heißt ihren Vater zu besuchen. Gleichzeitig lernte sie eine hapanische Offizierin kennen, welche sie bei ihrer Befreiung aus dem Frachter getroffen hatte. Es war Valerie Hough höchstpersönlich, welche das Enterteam leitete und den Befehl gab, die Verbrecher und Entführer zu exekutieren, um keine weiteren Prozesse diesbezüglich durchführen zu müssen.

Weil sogar eine Freundschaft zwischen den beiden jungen Frauen entstand, änderte sich das Leben von Valura erneut vollkommen, als sie voller Überzeugungen in den Orden der Weißen Rose eintrat, der erst kurz zuvor gegründet und anfänglich aufgebaut wurde. Dabei brachten ihre Erfahrungen, die sie in den letzten Jahren durch ihre Reisen sammeln konnte, ihr eine wichtige Stellung im militärischen Bereich ein. Außerdem war sie von Anfang an von dem neuen hapanischen Glauben des Ordens überzeugt und festigte die Freundschaft zur Tochter der damaligen Hohepriesterin Valeria Hough zunehmend.

Shannon Valura auf einer Feier des Ordens der Weißen Rose.

Aufstieg im Militär des Ordens

Die Karriere im Militär des Ordens verlief steil in die oberen Ränge, weil sie neben ihren Leistungen auch noch Unterstützung in der freundschaftlichen Beziehung zu Valerie Hough fand und damit beste Voraussetzungen mitbrachte. Zwar galt sie trotzdem hauptsächlich nur als Stellvertreterin, weil sie nach ihrer Position nur an zweiter Stelle stand, übernahm den Posten der Captain, also die Führung des Militärs des Ordens der Weißen Rose später aber nicht nur durch den Tod der Hohepriesterin, sondern schon zu der Zeit, in der Valerie von den Imperialen gefangen genommen wurde.

Als Valeria Hough beim geplanten Austausch mit den Imperialen zu ZI: 060917 n.E. ermordet wurde, übernahm ihre Tochter folgerichtig die Stellung als Hohepriesterin und damit die absolute Führung über den Orden der Weißen Rose, wobei Shannon automatisch nachrückte und somit direkt zur Captain befördert wurde. Das militärische System des Ordens hatte hier gegriffen, weswegen Shannon Valura unter der neuen Hohepriesterin Valerie Hough nun die Führung über das Militär des Ordens innehat und die zweitwichtigste Person im Orden darstellt.

Quellen