Nal Hutta

Aus Holopedia
Zur Navigation springenZur Suche springen
Die Galaxie < Outer Rim Cluster< Hutt Cluster< Nal Hutta System< Nal Hutta
Nalhutta1.jpg
Nal Hutta
Astrografie Eigenschaften Gesellschaft
Region:

Outer Rim Cluster

Typ:

Dschungelplanet

Spezies:

Hutten, Evocii, andere außerirdische Rassen.

Sektor:

Hutt Cluster

Temperatur:

20 - 40°C

Sprache:

Huttisch, Basic.

System:

Nal Hutta System

Atmosphäre:

Typ 1

Funktion:

Regierungswelt des Huttenreiches

Monde:

Nar Shadda

Hydrosphäre:

max. 45% an der Planetenoberfläche.

Regierung:

Neutral.

Partei:

Neutral

Gelände:

Sümpfe, Moore.

Techniveau:

Raumfahrt (HY-Technik usw.)

Einwohner:

600 Millionen

Tag:

87:00:00.

Hauptimporte:

Nahrungsmittel, Technologie, Luxusgüter.

Offizielle Infos: Jahr:

413 Tage.

Hauptexporte:

Schmuggelware, Tourismus.


Planetare Informationen

Nal Hutta befindet sich im Nal Hutta System und bildet die Zentralwelt des Huttenreiches. Die Hutten besiedelten den Planeten vor tausenden Jahren, weil Varl – ihr eigentlicher Heimatplanet – durch einige Katastrophen, die sie selbst hervorgerufen hatten, unbewohnbar wurde. Durch ihren technologischen Fortschritt und andere Eigenschaften konnten sie die Ureinwohner Nal Huttas – die Evocii – ausbeuten. Den ursprünglichen Namen Evocar wandelten die neuen Herrscher in Nal Hutta um.

Nal Hutta bedeutet auf Huttisch „prächtiges Juwel“. Der Planet gilt unter den Hutten als Paradies und wurde im Laufe der Jahre vollständig ausgebeutet, sodass die Welt verkam, obwohl Evocar vor seiner Besiedlung durch die Hutten idyllisch und beinahe paradiesisch galt. Wegen seiner galaxisweiten Bekanntheit wird der Planet auch oft nur „Hutta“ genannt.

Landschaft und Kultur

Vor dem Terraforming durch die Hutten wuchs auf der Welt ein üppiger Dschungel und es gab große offene Ozeane. Das Ökosystem war sehr ausgeprägt und die Pflanzen- und Tierarten an Land und im Wasser besonders vielfältig. Die Hutten schufen mit ihren Techniken aber nach ihrer Besiedlung schrittweise ein unfruchtbares Ödland, welches das Ökosystem unwiederbringlich zerstörte. Mit den dazugekommenen Sumpf- und Moorlandschaften und den industriellen Anlagen wurde die Luft langfristig verschmutzt und vergiftet. Die reichen Bodenschätze wurden ebenfalls völlig ausgebeutet, die Landschaft nach den Vorstellungen der Hutten bebaut und grundsätzlich verändert um an ihre Ansprüchen angepasst zu werden.

Das Ödland ist geprägt durch die gräulichen und farblosen Gegenden, die stinkenden Sümpfe, die vergifteten Gräser und wenigen anderen Pflanzen, die die Umformung überlebt haben. Der Planet ist übersäht von Insekten und Spinnentieren und die wenigen anderen Spezies, die den Wandel überstanden, konnten sich an das Klima anpassen oder mutierten durch die Giftigkeit von Wasser und Atmosphäre.

Die Chemieeidechse ist zum Beispiel durch ihre Mutation in der Lage den verseuchten Abfall der Industrieanlagen zu verdauen, da sie gewisse Resistenzen gegen die Giftstoffe entwickelt hat. Wegen der äußerlichen Einflüsse sind die Tiere auf Nal Hutta äußerst aggressiv und daher gefährlich.
Die Luft Nal Huttas ist durch die starke Industrialisierung und die Minenkomplexe extrem vergiftet und für die meisten Spezies gesundheitsgefährdend. Der saure Regen, der häufigste Niederschlag auf dem Planeten, sorgt unter anderem dafür, dass er durchgehend negativ auf das Wachstum und die Renaturierung der Flora einwirkt. In seltenen Fällen kann die Flüssigkeit auf organischen Oberflächen ätzende Wirkungen aufweisen.
In der Hauptstadt Huttas befindet sich das Regierungsgebäude des Huttenrats, der das Reich der Hutten regiert. Die wenigen Rohstoffe, die der Planet noch exportieren kann, werden besonders zu seinem Mond Nar Shaddaa transportiert, der ebenfalls vollständig von den Hutten kontrolliert wird, aber keine feste Regierung besitzt.

Geschichte

Anfänge des Hutt-Reiches auf Nal Hutta

Zu der Zeit, in der die ursprüngliche Heimatwelt der Hutts noch bestand, betrieben sie mit den humanoiden Evocii Handel und besaßen so eine kleine Provinz auf dem Planeten der Handelspartner. Da die Evocii im Gegensatz zu den Hutten eher primitiv sind, waren sie an Technologien interessiert, um das alltägliche Leben zu vereinfachen. Dabei bemerkten sie nicht, wie sie von den Hutten langfristig durch versteckte Bedingungen abhängig gemacht wurden.
Auf diese Weise war es den Hutten ein Leichtes den Planeten nach der Zerstörung ihrer eigenen Heimat zu besiedeln und die Evocii zu verdrängen, da sie dies rechtlich in den Verträgen zugelassen hatten. Sie wurden Jahrtausende vor der Schlacht von Endor Herrscher über den Planeten Evocar und nannten ihn nach ihren Vorstellungen in Nal Hutta um. Es wurden mithilfe der Evocii riesige Paläste, Gärten, Parks und andere amüsante Bauwerke geschaffen. Die Unterdrückten konnten gegen die fortschrittlichen Mittel der Herrschenden nichts machen; die Alte Republik schritt ebenfalls nicht ein, weil sie die Vorgehensweisen der Hutten als legal ansahen, da die Übernahme, wenn auch versteckt, in den Handelsverträgen stand. So deportierten die Hutten, die jetzt uneingeschränkte Herrschaft genoßen, die Unterworfenen und Versklavten auf den Mond des Planeten, den sie kurz darauf in Nar Shaddaa umbenannten.

Das Regierungsgebäude des Huttenrates inmitten der Ödnis von Nal Hutta.

Daraufhin mussten die einen Sklavenscharen die prächtige Stadt auf Nar Shaddaa errichten, die anderen wurden auf Nal Hutta gezwungen, die Welt nach den Befehlen der Hutten zu gestalten. Sie bauten neben Palästen und Herrschaftsgebäuden, zahlreiche Minenkomplexe und errichteten auch die riesigen Distrikte, in denen die Industrie vorherrschen sollte.
Die Evocii verkümmerten, nachdem die Vertikale Stadt auf Nar Shaddaa errichtet wurde, und mutierten aufgrund der miserablen Lebensverhältnisse in den untersten Ebenen der Stadt auf dem Mond. Nach der völligen Umgestaltung des eigentlichen Planeten waren die Evocii den Hutten nicht mehr von Nutzen. Man ließ sie höchstens noch irgendwelche kleineren Drecksarbeiten verrichten.
In Zeiten der großen Kriege, wie zum Beispiel dem Galaktischen Hyperraumkrieg und den Klonkriegen, versuchten die Hutten größtenteils neutral zu bleiben, um nicht direkt Kontakt zu zu einer Fraktion aufzubauen.

Nal Hutta im Galaktischen Imperium

Im Zeitalter des Aufstiegs der Galaktischen Imperiums entschied der Rat der Hutten seine Neutralität weiterhin aufrechtzuerhalten und nur passiv in das Geschehen einzugreifen. Die Passivität zeugte daher, dass die Hutten Handel mit dem Imperium betrieben, um sich auf diese Weise vor der Macht des Imperiums in Sicherheit wiegen zu lassen, damit das Huttenreich in keine Schwierigkeiten kommt. Jedoch griffen auch einzelne Hutten aktiv in den Krieg gegen die Rebellen ein, um Belohnungen vom Imperium zu erhalten. Dabei nutzten sie ihre kriminellen Untergrundorganisationen, um mithilfe von Söldnern und Angeworbenen die Aufträge des Imperiums zu erfüllen. So verwickelten sie nie direkt die souveräne Hutten-Regierung auf Nal Hutta in Kriegshandlungen und andere kriegerische Taten.

Geschichtliche Ereignisse

  • ZI: 150815 n.E: Eine Abordnung der imperialen Streitkräfte unter General Sturm traf auf Nal Hutta ein, um Söldner von den Huttenclans für den Krieg gegen die Yuuzhan Vong und die Skhaam abzuwerben. Nachdem sich die Soldaten des 2. Regiments Exercitus im Arenakampf gegen mehrere Acklays behauptet hatten, stimmten die Hutten zu, ihre Söldner für die Abwerbung freizugeben.
  • ZI 170316 n.E. : Die im Orbit des Planeten befindliche TIE-Fighter-Fabrik wurde durch eine Explosion zerstört. Der MSD Devastator, zum Zeitpunkt der Katastrophe vor Ort, nahm die Verfolgung der Verantwortlichen auf: Einer Kooperation aus Schmugglern, Piraten und abtrünnigen Einheiten der Dritten Republik, wie sich später herausstellen sollte.
  • Von ZI: 270316 n.E. bis 120616 n.E.:
    Nachdem ein Spezialteam der Traditor zusammengestellt und auf den verdeckten Einsatz als Piraten vorbereitet worden war, nahm das Spezialteam Kontakt zu einem Mittelsmann auf, welcher das Team mit Hubba the Hutt in Kontakt bringen sollte. Um die Fähigkeiten des Teams zu testen, musste das Team zwei Aufgaben erfüllen, die sie auch ohne weiteres erfüllen konnten. Schlussendlich wurde ein Treffen mit der rechten Hand Hubba the Hutts ausgemacht, welcher ihnen abermals einen Auftrag gab, den das Team erfolgreich abschließen konnte. Das Team wurde von Hubbas rechter Hand in eine Falle gelockt, dieser wurde aber überzeugt eine Intrige gegen Hubba the Hutt durchzuführen. Zusammen mit Söldnern drang das Team in den Palast Hubba the Hutts ein, töteten diesen und sprengten den Palast, nachdem das Team in sicherer Entfernung war. Das Team floh weiterhin durch den geheimen Tunnel und konnte in einem angrenzenden Sumpfgebiet einen Gleiter erbeuten. Es kam auf dem Weg zum Extraktionspunkt zu einer Verfolgungsjagd zwischen dem Einsatzteam des Imperiums und den verbleibenden Schmugglern und Piraten, bei welcher mehrere feindliche Gleiter zerstört wurden, ehe das Außenteam den Planeten verließ. Auf der Traditor wurde das Team dekontaminiert und Mitglieder des Trupps ausgezeichnet.


Quellen