Imperial City Maintenance Droid

Aus Holopedia
Zur Navigation springenZur Suche springen

< Droiden


Imperial City maintenance droid.jpg
Imperial City Maintenance Droid
Größe:

1,50m

Ausstattung:
  • Schwere Greifer
  • Laserreiniger
  • Vier Laufkettenräder
  • Sprühdüse
  • Visueller Scanner
Hersteller:

KCybot Galactica.

Einsatzgebiet:

Maintenance

Preis:

Unbekannt


Allgemein

Lange Jahre setzte man in vielen Städten ausschließlich organisches Personal zur Instandhaltung öffentlicher Einrichtungen ein. Lebewesen galten bei Problemen, wie sie zum Beispiel das Ausbessern einer Straße mit sich brachte, ein­fach als effizienter. Doch mit der Zeit schritt auch die Droidentechnologie voran, und schließlich gelang es den Herstellern, auch in diesen einträg­lichen Markt vorzustoßen.

Imperial City maintenance droid2.jpg

Mit seiner ausgezeichneten RC-M-Serie gelang es Cybot Galactica, neue Maßstäbe zu setzen. Als die Firma gegenüber zahlreichen Konkurrenten den Zuschlag für die äußerst prestigeträchtigen Wartungsarbeiten von Coruscant erhielt, der Zentralwelt der Republik und des neuen Imperiums.

Schon bald gehörten die schlanken Einheiten überall auf dem Planeten zum Stadtbild, und sie überlebten, wenn auch mit neuem Anstrich und unter der „Imperialer klingenden" Bezeichnung IC-M, sogar die Machtübernahme Palpatines. Von der Konstruktion her erinnerte dieser Droide mit seinem schmalen Körper, dem niedrigen Chassis und dem Laufkettenpaar stark an den alten WED-Treadwell, nicht zuletzt deshalb, weil sein zylindrischer Rumpf eben­so wie beim WED zugleich als Schutzgehäuse für die zahlreichen Manipulatorarme und als Aufbewahrungsort für Lösungsmittel und Ersatzteile diente. Anstelle des Stereoaugen-Kopfs des Treadwell wies der RC-M allerdings zwei Teilköpfe auf, von denen der eine die Sensoren des Droiden und der zweite einen Datenschirm für möglicherweise anwesendes organisches Wartungspersonal enthielt. Zehn Jahre nach Palpatines Ernennung zum Imperator wurde die Produktion des IC-M dann endgültig eingestellt. Immer mehr Einheiten traten daraufhin zu einer letzten Fahrt in die unteren Stadtbereiche an, wo sie gegen Granitschnecken kämpften, Kabel reparierten und Abwasserkanäle reinigten, bis sie endgültig den Dienst versagten. Vermutlich existieren noch immer einige alte Modelle, die verbeult und abgenutzt in den Tiefen Coruscants einsam vor sich hinarbeiten.


Quellen

  • (Star Wars Fact-Files)