WED Treadwell Droid

Aus Holopedia
Zur Navigation springenZur Suche springen

< Droiden


WED-treadwell.jpg
WED Treadwell
Größe:

1,40 Meter (bei ausgefahrenem Zustand)

Ausstattung:
  • Ausfahrbare Halsstrebe
  • Akustischer Signalgeber
  • Binokular- Photorezeptoren
  • Hochpräziser Greifarm
  • Flexible Werkzeugarme
Hersteller:

Cybot Galactica

Einsatzgebiet:

Reperatur

Preis:

Unbekannt


Allgemein

Cybot Galaclicas WED-Treadwells wurden schon Jahrzehnte vor der Schlacht von Yavin eingesetzt. Nach seiner Fortbewegungsmethode benannt(zwei breite Laufketten die von jeweils fünf Rädern angetrieben werden) kann ein Treadwell sich auch auf der rauesten Oberfläche fortbewegen. Da der Schwerpunkt des Droiden sehr niedrig liegt, kippt er nicht so leicht und kann auch bei steilem Gefälle manövrieren.

Wed15-77.jpg

WED-Treadwells haben ein ein­faches, etwas absurd wirken­des Design. Sie sehen aus wie eine flache Kiste, auf der eine Spinne angebracht ist. Der Droide besitzt eine große Zahl von Greifarmen und in den meisten Fällen erfüllt jeder eine spezifische Aufgabe. So kann der Droide etwa einen von ihnen zur Reparatur von elektrischen Schaltungen, einen anderen für punktgenaues Sprayen und wieder einen anderen zum Schweißen einsetzen. Serienmäßig weisen Treadwells nur vier oder fünf Arme auf, doch es gibt Steckanschlüsse für weitere. Wenn ein Treadwell nicht den richtigen Werkzeugarm besitzt, kann man einfach einen anderen Arm anschließen oder für ein paar Credits ein Ersatzteil kaufen. Für gebrauchte Treadwells zahlt man wenig, denn Droidenschrottplätze gibt es zur Genüge. Die Augen eines Treadwells erscheinen noch seltsamer als seine Gliedmaßen. Unverhältnismäßig groß sind sie in Gestalt von Videobinokularen an der Spitze eines dünnen, ausfahrbaren Schaftes angebracht. Sie sind so stark, dass sie eine offene Lötstelle in einem Mikrochip oder die kleinste Fraktur in einer Hyperraumkupplung erkennen können.


Quellen

  • (Star Wars Fact-Files)