GRZ-6B-Abwrackdroide

Aus Holopedia
Zur Navigation springenZur Suche springen

< Droiden


GRZ-6B wrecker droid.jpg
GRZ-6B-Abwrackdroide
Größe:

6 Meter

Ausstattung:
  • Durastahlpanzerung
  • Hyraulische Beine
  • Interner Fusionsofen
  • Laserschneider
  • Magnetische Fingerplatten
  • Fotorezeptoren
  • Plasmabrenner
  • Kieferplatten
Hersteller:

Serv-O-Droid

Einsatzgebiet:

Schwer Industrie

Preis:

Unbekannt


Allgemein

In ihren besten Zeiten stellte die Firma Serv-0-Droid die hochwertigsten Arbeitsdroiden auf dem Markt her, aber leider ist die Zeit von Serv-0-Droid schon lange vorbei. Ein gut gewarteter Arbeitsdroide funktioniert jedoch jahrzehntelang, und so überrascht es nicht, dass man ihre Droiden noch heute auf vielen Welten antrifft.

An Orten mit knappen Industrieflächen und Wohnraum, wo ständig ein Gebäude dem nächsten weichen muss, ist der Abwrackdroide in seinem Element. Auf Coruscant haben diese Droiden eine gigantische Gestalt und können große Gebiete innerhalb weniger Stunden dem Erdboden gleichmachen. Serv-0-Droid schuf aber auch eine Reihe kleinerer Abwracker, wie etwa den GRZ-6B.

Dummer Goliath

Im Allgemeinen besitzen Abriß Einheiten, deren Stärke in roher Kraft und der effizienten Verarbeitung von Metall liegt, nicht gerade viel Intelligenz. Selbst ein ASP-Droide auf Fabrikniveau ist einem GRZ-6B in vielerlei Hinsicht geistig überlegen. Abwrackdroiden gibt man meist nur die Koordinaten des Abrissbereichs und die mit verschiedenen Sicherheits- und Notfall Abschaltmechanismen ausgestatteten Droiden machen sich dann mit Begeisterung an ihre Aufgabe. Manche dieser Droiden besitzen zusätzlich die Fähigkeit, das Material, auf das sie bei ihrer Arbeit stoßen, zu recyclen.

Der GRZ bei der Arbeit

Der GRZ hatte eine Größe von sechs Metern und war beinahe so breit wie hoch. Von Serv-0-Droids BL-HU-Droidenzeichnern entworfen, erhielt der GRZ eine vage menschliche Gestalt, damit humanoide Lebensformen sich besser auf ihn einstellen konnten, dass behauptete jedenfalls die Verkaufsbroschüre. Seine Gliedmaßen wurden hydraulisch betrieben und endeten in breiten Füßen mit gespreizten Zehen; polymerisierte Plastahl-Röhren umschlossen die Arme. Die Finger der beiden Hände bargen einen Plasmabrenner und einen Laserschneider.

Ein Schmelzofen, in dem Metalle verflüssigt und zur Weiterverarbeitung aufbereitet wurden, dominierte den Körper des GRZ. Drei Lagen Durastahl dämmten die Hitze des Ofens, damit sie die Systeme des GRZ-6B nicht beschädigte. Die Fotorezeptoren, über den Stahlzähnen des GRZ weit auseinander gelegen, vermittelten zusammen mit dem schwachen roten Leuchten nicht gerade einen geistig wachen Eindruck. Und in der Tat waren neben der einfachen metallurgischen Analyse-Software und dem Vokabulator auch die restlichen Komponenten sehr schlicht gehalten. Dies trug alles zwar zur langen Lebensdauer der Serie bei, aber auch zu ihrem Missbrauch durch skrupellose Verbrecher.

Der GRZ war der Golialh unter den Droiden. Für die intelligenteren Automaten war er der Stoff, aus dem ihre Albträume bestanden - eine geistlose, aber mächtige Abriss-Einheit, die sie ouf der Stelle verschrotten konnte.

Quellen

  • (Star Wars Fact-Files)