ASP Droid

Aus Holopedia
Zur Navigation springenZur Suche springen

< Droiden


ASP-droid.jpg
ASP
Größe:

1,60 Meter

Ausstattung:

./.

Hersteller:

Industrial Automaton

Einsatzgebiet:

Arbeiter

Preis:

ab 1.000 Credits


Sparsames Design

Die Firma „Industrial Automaton“ hat den ASP als ein vielseitigen Droiden im Einsteigerbereich für junge Leute und Personen mit geringem Einkommen entworfen. Die Idee dahinter ist hauptsächlich das Erschließen neuer Märkte. Das Einsteigermodell beginnt typischerweise bei etwa 1.000 Credits, was ein sehr niedriger Preis für einen neuen Droiden darstellt.

Ein ASP bei der Arbeit

Diese Tatsache zusammen mit der langen Haltbarkeit des Droiden trägt sehr zu seinem Erfolg bei. „Industrial Automaton“ stellt jetzt über zwei Dutzend Variationen des ASP-Droiden her, aber diese Modelle unterscheiden sich nicht großartig in Preis oder Intelligenz. Einige der verschiedenen Modelle jedoch sind größer, besitzen eine höhere Manövrierfähigigkeit oder erweiterten Aktionsradius. Die ASP-7 sind eine solide Durchschnitts-Einheit gewesen und waren der Renner des IA ASP Modells des letzten Jahrzehnts gewesen. Die Droidengehäuse sind menschenähnliche, skelettartige Rahmen, die von einer grauen Metall-Legierung umgeben sind. Seine Gelenke und Drehpunkte sind einfach gehalten und offen sichtbar. Was zu dem Werbesloagen führte: "Was Sie sehen, ist, was Sie erhalten".

Die Glieder der einzelnen Einheiten werden hydraulisch betrieben. Sie sind sehr stark was dazu beiträgt, dass der ASP ein perfekter Transportdroide für kleinere Lasten ist. Der Kopf des Droiden enthält ein elementares Erkennungsmodul, einen einzelnen Photorezeptor im menschlichem Sichtspektrum, und zwei Gehörsensoren. Der Vokabulator des ASP ist sehr primitiv und nur fähig zum Erzeugen von nur zwei Wörtern: „positiv“ und "negativ". Viele Eigentümer können bestätigen, dass es ein besonders langwieriges und frustrierendes Vefahren sein kann, Informationen von einem ASP zu erhalten.

Upgrades

Da der Droids nicht allzu "helle" ist, wird er normalerweise für grundlegende Aufgaben eingesetzt, bei denen keine Aufsicht erforderlich ist. Eigentümer sind damit zufrieden so lange ihr ASP nur morgens damit anfängt das zu machen, was er machen soll und abends unversehrt zurückkehrt. Aber während des Tags, wenn unerwartete Situationen entstehen, wird der Droide meißtens mit der Hälfte der beendeten Aufgaben zurück zu seinem Meisten kommen um ihn nach weiteren Anweisungen zu fragen. Aufgrund dieser ärgerlichen Eigenschaft haben vieler Käufer den ASP über seine eigentliche Programmierung heraus erweitert und so sieht man es nicht selten, wenn sich ein ASP mit einem weitaus gewandteren Vokabulator verständigt.

Genauso kann man ASPs mit einer veränderten Matrix oder einem hochentwickelten AA-1 Verbobrain begegnen. Sogar der berühmte Sith-Lord Darth Vader verwendete eine ganze Armee von ASP 19s, welche er mit besondern Rüstungsplattierungen und ultraschnellen Reflexen ausstatteten und sie nach der Einspeisung der neusten Kampftaktiken als Übungsgeräte für den Lichtschwertkampf gebrauchte.


Quellen

  • (Star Wars Fact-Files)