Anaxes

Aus Holopedia
Wechseln zu:Navigation, Suche
Die Galaxie < Core World Cluster< Azure Sektor< Axum System< Anaxes
Anaxes.jpg Axumsonnensystem.jpg Azursektor.jpg
Anaxes
Astrografie Eigenschaften Gesellschaft
Region:

Core World Cluster

Typ:

Ecumenopolis

Spezies:

94% Menschen, 6% andere

Sektor:

Azure Sektor

Temperatur:

-3 °C bis 27 °C

Sprache:

Basic

System:

Axum System

Atmosphäre:

Typ 1

Funktion:

Festungswelt

Monde:

1

Hydrosphäre:

52%

Regierung:

Demokratie

Partei:

Imperium

Gelände:

Berge, Ebenen, Wälder

Techniveau:

Hochtechnologisierte Welt

Einwohner:

512 Millionen

Tag:

26:00:00

Hauptimporte:

Rohmaterialien, Luxusgüter und Nahrungsmittel

Offizielle Infos: Jahr:

352 Tage

Hauptexporte:

High Tech Gegenstände


Planetare Informationen

Anaxes ist der vierte Planet im Axum System. Direkt an der Perlemanischen Handelsroute gelegen ist die Festungswelt als "Verteidiger des Kerns" bekannt. Hier befindet sich nicht nur die War College von Anaxes, sondern auch eine der wichtigsten Flottenbasen.

Geschichtliche Ereignisse

Besiedelt wurde der Planet ca. 35.000 Jahre vor der Schlacht um Yavin von menschlichen Siedlern, die Anaxes mit Schläferschiffen erreichten. In den folgenden 10.000 Jahren entwickelten die Anaxi ihre Heimatwelt zu einer Festungswelt und errichteten auch eine Schiffswerft. Vor der Alten Republik war Anaxes Teil des Azure Imperiums das vom Nachbarplaneten Axum aus die benachbarten Systeme kontrollierte.

25.000 Jahre vor Yavin gehörte Anaxes zu den Hauptgründern der Alten Republik und wurde mitsamt dem Azure Imperium friedlich in die neue Regierung integriert. Mit den gut ausgebauten Festungsanlagen und der Schiffswerft im Orbit wurde Anaxes schnell zur Hauptbasis der republikanischen Flotte bestimmt. Etwa zur gleichen Zeit wurde in der Anaxes Zitadelle die Anaxes War College gegründet. Als 5000 vor Yavin der Große Hyperraumkrieg ausbrach und Coruscant von den Streitkräften Naga Sadow's angegriffen wurde, sammelte sich die republikanische Flotte über Anaxes vor dem erfolgreichen Gegenschlag, der die Sith-Streitkräfte vernichtend schlug und von Coruscant vertrieb. Mit der Ruusan Reform 1000 vor Yavin wurden die republikanischen Streitkräfte aufgelöst und die War College zur Akademie für die lokalen Verteidigungsstreitkräfte umgewandelt.

Mit Ausbruch der Klonkriege 22 vor Yavin wurde Anaxes erneut als Militärstützpunkt im Krieg gegen die Seperatisten genutzt und war das Hauptquartier der 1. Armee der Republik mit dem Auftrag, den Kern gegen eine seperatistische Invasion zu schützen. Zwei Jahre nach Beginn des Krieges wurde Anaxes von KUS Streitkräften angegriffen. Diese konnten allerdings in einer Schlacht geschlagen werden. Mit der Ausrufung des Ersten Galaktischen Imperiums wurde Anaxes von Imperator Palpatine zum Hauptquartier des Coruscant Sektors bestimmt.

Pols Anaxes

Die Hauptstadt des Planeten Anaxes, Pols Anaxes, beherbergte die Anaxes Zitadelle sowie den größten zivilen Raumhafen. Die Stadt und die umgebenden Sirpar Hügel waren von großer Schönheit und so waren hier motorisierte Fahrzeuge verboten. Der Verkehr führte durch unterirdische Tunnel und erlaubten Speedern und Bodenfahrzeugen ihre jeweiligen Ziele zu erreichen. Überirdisch war nur die Nutzung von leisen Hoverlimousinen oder Kutschen, von einheimischen Keffi's gezogen, gestattet.

Sirpar Hügel

Die Terassenhügel, die die Anaxes Zitadelle in der Hauptstadt des Planeten umgaben, waren mit den Wohnhäusern und Villen von wohlhabenden Familien gespickt. Die meisten dieser Familien konnten auf eine Vergangenheit in den verschiedenen Navys zurückblicken.

Anaxes Station

Über Anaxes und am Rande des Axum Systems gelegen ist Anaxes Station, die größte Raumstation im System.

Anaxes Zitadelle

Mit ungefähr einem drittel der Größe des Imperialen Palastes auf Coruscant ist die Zitadelle dennoch für viele Flottenoffiziere ein weitaus beeindruckenderes Gebäude, befindet sich hier doch der Azure Weg auf dem die höchsten Auszeichnungen der Flotte verliehen werden. Der Komplex beherbergt mehrere Trainingseinrichtungen, Labore, Geheimdiensteinrichtungen, Büros, Archive, einige Paradeplätze sowie das Anaxes War College. Ebenfalls findet hier die planetare Regierung ihren Sitz.

Anaxes War College

Auf Anaxes befindet sich ebenfalls das Anaxes War College. In der jahrtausend alten Schule wurde Generationen an Flottenoffizieren militärischer Drill und Wissen sowie Tradition beigebracht. Hier entstandt auch das Anaxes War College System.


Quellen