Algeiba

Aus Holopedia
Zur Navigation springenZur Suche springen
Die Galaxie < Zahaliranischer Sternenhaufen< Algeiba Sektor< Algeiba System< Algeiba
Algeiba.jpg Algeibasys.jpg Algeiba-sektor.jpg
Algeiba
Astrografie Eigenschaften Gesellschaft
Region:

Zahaliranischer Sternenhaufen

Typ:

Mischwelt

Spezies:

Zahaliraner, viele andere Rassen

Sektor:

Algeiba Sektor

Temperatur:

-10° - 30° C

Sprache:

Zahaliranisch, Basic

System:

Algeiba System

Atmosphäre:

Atmosphärentyp I (55% Stickstoff, 25% Sauerstoff)

Funktion:

Siedlungs- und Kolonialwelt/Agrarwelt

Monde: Hydrosphäre:

30% an der Oberfläche

Regierung:

Lehensherrschaft (Zahaliraner)

Partei:

Zahaliraner

Gelände:

Ozeane, Gebirge, Dschungel, Wälder, Wiesen und Ebenen

Techniveau:

Welt mit Zugang zur HY-Technik

Einwohner:

2 Milliarden

Tag:

20:00:00

Hauptimporte:

Baugüter, Maschinen, Medikamente, Sklaven und Waffen

Offizielle Infos: Jahr:

268 Tage

Hauptexporte:

Nahrungsmittel


Planetare Informationen

Während die ersten Versuche der Zahaliraner scheiterten, ihre Heimatwelt und damit ihren Königssitz zu verlassen, half später besonders ihre Widerstandsfähigkeit gegen äußerliche Einflüsse, wie Klima- und Wetterbedingungen, Algeiba als ihre erste Kolonialwelt für sich zu beanspruchen. So waren es vor allem die ersten großen Pioniere der zahaliranischen Raumfahrt, die dies alles ermöglichten und längere Reisen durch die Galaxis durch neue Antriebe und Raumschiffe etablierten.

Schon kurz nachdem ein erster Außenposten in Algeibas gemäßigten Regionen durch die zahaliranische Militärführung aufgebaut wurde, begannen niedrig stämmige zahaliranische Bauern sich zu Gemeinschaften zusammenzutun, um die Einöde ihres Heimatplaneten gemeinsam zu verlassen, da sie sich alleine keine Reisen leisten konnten. Zudem erkannte aber auch die damalige Führung das Potenzial des Planeten und unterstützte die Bauern mit ihrem Vorhaben, eine landwirtschaftliche Infrastruktur auf Algeiba aufzubauen, das in dieser Hinsicht ein ganz anderes Potenzial bot. Die zahlreichen unterschiedlichen Klimazonen auf Algeiba zeugten schon damals von vielseitig fruchtbaren Anbauflächen für die widerstandsfähigen Nutzpflanzen der zahaliranischen Kultur. Ebenso bot der Planet genügend Platz für den Anbau von Futterpflanzen eine intensive Viehhaltung, die den Preis des Fleisches stark drückte und es so auch für niedere Bevölkerungsschichten der zahaliranischen Kultur zugänglich machte, wobei es vorher als Luxusgut galt. Erst nach und nach und mit strikten Regeln, die durch den damaligen König eingeführt wurden, wurden ganz bestimmte Fleischsorten allein für die obersten Schichten bestimmt und damit für die unteren verboten. Jedoch konnte die Entwicklung nicht vollständig rückgängig gemacht werden, sodass das Nahrungsmittel auch noch heute durch den Anbau auf Algeiba für jeden Zahaliraner zugänglich ist. Diese Regeln werden von den zahaliranischen Behörden überprüft, sodass nur ganz bestimmte Viehbauern diese Fleischsorten anbauen dürfen. Dieses Recht wird häufig über Generationen weitergegeben, da es als Privileg angesehen wird und diesem Zahaliraner und seiner Familie einen gewissen Wohlstand und Ansehen verschafft.

Typisch für den Anbau der Nutzpflanzen auf Algeiba ist die stufige Anordnung der Felder.

Einhergehend mit der Erweiterung des technologischen Standes und der Ausweitung ihrer Militärtechnologie begannen die Zahaliraner nach ihrer Kultur und Ideologie Sklaven für sich arbeiten zu lassen, die sie hauptsächlich aus dem Huttenreich bekamen, in dem Sklavenarbeit auf der Tagesordnung steht. Inzwischen sind die Zahaliraner ein extrem wichtiger Geschäftspartner für die Hutten, weswegen ein Großteil der Bewohner Algeibas unfreiwillig als Sklaven für die Feldarbeit gehalten wird, da die zahaliranischen Landwirte lediglich ihre Höfe führen, mit ihren Gütern Handel betreiben und sich um die Verwaltung kümmern. Durch die enorme Größe der landwirtschaftlichen Produktion werden entsprechend viele Sklaven auf Algeiba eingesetzt, die im Regelfall von Chalcedon aus ihren Weg auf den landwirtschaftlich geprägten Planeten finden. Zwar stehen ihnen normalerweise Maschinen als Hilfsmittel zur Verfügung, dennoch ist die Arbeit im Dienste ihrer Herren hart und führt nicht selten durch Erschöpfung und die schlechte Versorgung zum Tod. Besonderes Beispiel für den extremen Rassismus der Zahaliraner ist die Bestrafung der Sklaven, die aufgrund ihrer Austauschbarkeit häufig automatisch einem Todesurteil gleicht. Trotzdem sichern die Sklaven die Produktion auf Algeiba und generell die Wirtschaft des zahaliranischen Reiches. Angestellte Zahaliraner in der Landwirtschaft gibt es nicht, da sie wegen ihrer Ideologie als reine Krieger angesehen werden und damit dem Kaiser jederzeit dienen und für ihn in den Kampf und Krieg ziehen müssen. Selbst die Führungsriege Algeibas, die als Lehensherrschaft durch den Kaiser eingesetzt wurde und somit zum Adel gehören muss, muss im Kriegsfall den Entscheidungen des Kaisers Folge leisten und kann somit als Krieger in den Kampf geschickt werden.



Geschichtliche Ereignisse:

  • Keine Einträge

Quellen