Waskiro

Aus Holopedia
Zur Navigation springenZur Suche springen
Die Galaxie < Outer Rim Cluster< Jospro Sektor< Waskiro System< Waskiro
Waskiro.jpg
Waskiro
Astrografie Eigenschaften Gesellschaft
Region:

Outer Rim Cluster

Typ:

Mischwelt

Spezies:

ehemals Menschen, verschiedene Aliens

Sektor:

Jospro Sektor

Temperatur:

30-80°C. steigend

Sprache:

ehemals Basic und viele andere

System:

Waskiro System

Atmosphäre:

Typ 1

Funktion:

ehemalige Bergwerkswelt

Monde: Hydrosphäre:

max. 12% an der Planetenoberfläche.

Regierung:

gehörte ehemals zum Imperium

Partei:

Imperium

Gelände:

von unzähligen Bergen und Kratern übersät

Techniveau:
Einwohner: Tag:

30:15:10

Hauptimporte:
Offizielle Infos: Jahr:

745 Tage

Hauptexporte:


Planetare Informationen


Ein von den Yuuzhan Vong zerstörter und verseuchter Planet, auf dem hauptsächlich Handel und Bergbau betrieben wurde.

Geschichtliche Ereignisse:

Die Chimaera bekam den Auftrag, Waskiro zu annektieren und in das Imperium einzugliedern. Dabei gab es Probleme, denn ein Verband der Rebellen attackierte die Chimaera und ihre Begleitschiffe. Die Chimaera wurde dabei irreparabel beschädigt, die meisten der Crewmitglieder konnten sich retten. Kurz darauf wurde die verlassene Chimaera benutzt, um ihren letzten Dienst zu tun und einen gegnerischen Kreuzer in den Tod zu reißen.

Der Planet wurde von schweren Verbänden der Rebellen belagert, jedoch wurden sie zurückgeschlagen und 5.000 Soldaten der Rebellen gerieten in Gefangenschaft. Zu ZI: 050508 n. E. wurde der Planet offiziell in das Imperium eingegliedert. Die Trümmer der Chimaera kreuzen noch heute die Planetenumlaufbahn.

Zu ZI: 110109 n. E. landete die Special Force auf Waskiro, weiteres ist über ihren Einsatz nicht bekannt.

Zu ZI: 060814 n. E. erreichte das 15. Kampfgeschwader Waskiro in Folge eines dringenden Notrufes. Als die Imperialen das System erreichten, war der Planet jedoch bereits völlig zerstört. Bioscans der Oberfläche zeigten nur noch wenige Überlebende. Die Atmosphäre war verseucht, riesige Krater klafften dort, wo die Hauptstädte der ehemaligen imperialen Handelswelt einmal gewesen waren, und andererorts zogen sich kraterförmige Löcher bis tief unter die Planetenkruste.

Zu ZI: 051114 n. E. kehrte das Geschwader nach Waskiro zurück, um die Auswirkungen der dortigen Verwüstungen zu analysieren. Tiefenscans konnten keine Anwesenheit feindlicher Schiffe im System registrieren, doch der Planet selbst hitzte sich stetig weiter auf und schien sich seiner kritischen Masse zu nähern. Als das Geschwader nach einer umfassenden Analyse der feindlichen Wracks im System selbiges schließlich verließ, war unklar, ob der Planet den gewaltigen Kräften, die auf ihn eingewirkt hatten, noch lange würde standhalten können. Sicher ist nur, dass er nach dieser Umweltkatastrophe für jedwede Besiedlungsprojekte vollkommen unbrauchbar ist.