Muunilinst

Aus Holopedia
(Weitergeleitet von Muunilist)
Zur Navigation springenZur Suche springen
Die Galaxie < Outer Rim Cluster< Obtrexta Sektor< Muunilinst System< Muunilinst
Muunilinst.jpg
Muunilinst
Astrografie Eigenschaften Gesellschaft
Region:

Outer Rim Cluster

Typ: Spezies:

Muuns, Menschen

Sektor:

Obtrexta Sektor

Temperatur:

-15 - 30°C

Sprache:

Basic und Muun

System:

Muunilinst System

Atmosphäre:

Typ I

Funktion:

Bankenzentrum

Monde:

2

Hydrosphäre:

max. 20% an der Oberfläche

Regierung:

imperiale Moff-Regierung/Autonomie des ankenclans

Partei:

Imperium

Gelände:

Ebenen, Wälder und Berge

Techniveau:

hochtechnologisierte Welt

Einwohner:

5 Milliarden

Tag:

28:00:00

Hauptimporte:

verarbeitete Nahrungsmittel, Verbrauchsgüter

Offizielle Infos: Jahr:

412 Tage

Hauptexporte:

Metalle


Planetare Informationen


Der unter dem galaxisweit verbreiteten Spitznamen Moneyland bekannte Planet Muunilinst gilt als Zentrum der Finanzwelt, da sich hier der Sitz des von Muuns dominierten Intergalaktischen Bankenclans befindet. Er ist zudem Heimatwelt der Muuns, die sich aufgrund ihres scharfen Verstandes und einer hohen mathematischen Intelligenz sowie einem guten ökonomischen Verständnis den Ruf als exzellente Banker, aber auch skrupellose, gierige Geschäftsmänner eingebracht haben. Der Planet befindet sich im Obtrexta Sektor, welcher im Outer Rim liegt. Des Weiteren wurde der Planet mit kostbaren Bodenschätzen in großer Menge gesegnet, die neben dem Finanzsektor für ein industrielles Standbein und einigermaßen sichere Arbeitsplätze gesorgt haben. Abgerundet wird dies mit der Lage Muunilinsts, da er genau an der sogenannten Braxant-Handelsroute liegt, die als eine wichtige Hyperraumstrecke in dieser galaktischen Region angesehen wird und viele wichtige Systeme im Outer Rim miteinander verbindet sowie auch einen direkten Anschluss an andere Routen bildet, die in die Kernregionen der Galaxis führen.

Muunilinst besitzt einen flüssigen Eisenkern, dessen Aktivität der Grund für einen starken Vulkanismus ist. Daher befinden sich überall auf der gesamten Planetenoberfläche aktive, jedoch kleinere Vulkane, deren Ausbrüche entsprechend ihrer Größe dementsprechend ungefährlich ausfallen. Vielmehr liegt das Augenmerk auf den sogenannten „Rauchern“, welche unter Wasser liegende Öffnungen ins Erdreich sind und somit direkt Rohstoffe aus dem Kern pumpen. Sie befinden sich in den Untiefen der kleinen Ozeane. Gerade an diesen Stellen enthalten die Gase einen hohen Gehalt an verschiedensten Metallen und Mineralien, die für einen anfänglichen Reichtum der Bevölkerung gesorgt haben und eine Entstehung einer Industrie. Ansonsten ist der Planet von gewaltigen Wäldern bedeckt, die sich zum Teil bis an die höchsten Gipfel erstrecken, die für die Schönheit des Planeten gesorgt haben. Die Architektur der Muun ist in der Schwäche monumentaler Bauten begründet, da sie hauptsächlich mit Marmor bauen und deswegen für ein einzigartiges Stadtbild sorgen, welches für den Rest der Galaxis untypisch ist. Anders als die glanz- und schmucklosen Gebäude, welche aus Durastahl erbaut worden sind, strahlen die glänzenden und zum Teil stark verzierten Gebäude der Muun – besonders im Sonnenlicht – einen unverkennbaren Charme aus. Ebenfalls gilt der Himmel Muunilinsts zu den schönsten der gesamten Galaxis.

Die Gründung des Intergalaktischen Bankenclans und dessen Erfolg erbrachte dem Planeten schon nach relativ kurzer Zeit den Status als wichtiges Finanzzentrum, was vor allem der natürlichen Gabe und Kultur der Muun zu verdanken war. Die hierarchisch organisierte Kultur sorgt für Disziplin und Ordnung. Höher gestellte Muun arbeiten als Banker, Ingenieure, Richter und Diplomaten und verlassen aufgrund ihrer Stellung häufig den Planeten, während die niedrig Gestellten als einfache Arbeiter durch fehlende finanzielle Mittel nicht die Möglichkeit besitzen. Trotz ihrer Gier achten sie strikt das Gesetz und brechen es nur in Ausnahmefällen, während jedoch moralische Sitten und Traditionen in der Regel kaum beachtet werden. Solange sie sich an das geltende Recht halten, zögern sie nicht, Finanzgeschäfte zu tätigen, bei denen beispielsweise ein riesiger Anteil an Investoren in die Insolvenz geführt wird. Dennoch sind sie auch dafür bekannt, exzellente Beratungen durchzuführen und somit als gute Berater zu dienen und generell für faire Verhältnisse zu sorgen. Bereits die Kinder haben die mathematische Auffassungsgabe ihrer Eltern und können die gleichen hoch komplizierten Formeln und Rechnungen lösen, mit denen die Erwachsenen arbeiten.

Die Hauptstadt Muunilinsts ist Harnaidan, welche das Sinnbild muunischer Macht und Stärke besonders wiedergibt. Die circa 50 Millionen Einwohner große Stadt beherbergt auch das Hauptquartier des Intergalaktischen Bankenclans. Trotz der massiven Bauweise mit Marmor ist es muunischen Architekten gelungen, Wolkenkratzer in das Stadtbild zu setzen, die bis zu vier Kilometer in den Himmel ragen. Harnaidan verfügt sogar über einen monumentalen „Eingang“, von dessen Position der Blick auf die Stadt besonders für Touristen und Reisende beliebt ist. In der Regel fliegen alle Gleiter und sonstige Transportmittel an diesem Punkt vorbei, wenn sie die Reisenden vom Raumhafen abholen und in die Stadt bringen. Um eine gesicherte Wasser-, aber auch Nahrungsquelle zu haben, wurde die Hauptstadt ursprünglich auf einer von Höhlen durchzogenen Ebene gebaut, in denen sich zahlreiche unterirdische Seen befanden. Das Seewasser wird von heißen Quellen gespeist und zudem durch darunterliegende Magmakammern erhitzt. Trotz dieser natürlichen Erhitzung ist das Wasser eher lauwarm und zum Schwimmen geeignet. Während die Architekten bei der Schaffung geeigneter Fundamente für ihre Gebäude schwierige Aufgaben zu bewältigen hatten, um ihre Bauten auf einem sicheren Untergrund zu bauen, ernten die Arbeiter der unteren Kaste die zahlreichen Seepflanzen, die zur Genüge in dem warmen Wasser gedeihen. Des Weiteren sind auch Weichtiere eine wichtige Nahrungsquelle für die Muun. Außerdem befindet sich in Harnaidan ein sogenannter „Skyhook“, der eine direkte Verbindung zur Raumstation High Port, die im Orbit um den Planeten kreist, ist. Von hier aus ist es möglich, die zahlreichen orbitalen Verteidigungsanlagen zu sehen, die Muunilinst vor Angriffen zu schützen. Ebenfalls bietet sich von hier ein wunderschöner Blick auf die durch Lichter pulsierende Planetenoberfläche. High Port, auch bekannt als „Geldschlot“ ist eine überaus teure und luxuriöse Raumstation, auf der ein Großteil der Kreditgeschäfte getätigt werden, um die reisenden Geschäftsleute von der Oberfläche Muunilinsts fernzuhalten.

Der Blick aus einem der Wolkenkratzer in Harnaidan, der durch menschliche architektonische Einflüsse eine Glasfassade bekommen hat.

Eine weitere wichtige Stadt ist Mariunhus, die mitten im muunischen Ozean rund um einige Unterwasservulkane in Form riesiger Türme gebaut worden ist. Unter den Muun gilt sie als sogenannter „Tresor-Turm“, weil hier durch die unter Wasser liegenden Öffnungen Edelmetalle wie Gold, Platin und andere teure Metalle an die Oberfläche beziehungsweise ins Meerwasser gelangen. Durch den Export dieser Bodenschätze sicherte sich Muunilinst neben seiner ausgezeichneten Finanzwirtschaft ein weiteres wichtiges wirtschaftliches Standbein für seinen Reichtum. Ebenfalls wichtig, aber nicht so kostbar, sind die sogenannten „Minen-Türme“, mit denen für die Industrie wichtige Metalle gewonnen werden. Durch die Ansiedlung großer Arbeiterfamilien direkt an ihren Arbeitsstätten haben sich an diesen Türmen in der Regel immer Städte gebildet, die über eine eigene Infrastruktur und Freizeiteinrichtungen verfügen.

In der Stadt Pilaan befindet sich eine weitere Sehenswürdigkeit des Planeten. Die Stadt, welche zu den größten Muunilinsts gehört, beherbergt eine eigene Pod-Strecke, auf denen offizielle Wettrennen durchgeführt werden.

Ein Blick auf die Hauptstadt Harnaidan

Noch bevor interstellare Reisen zum alltäglichen Leben gehörten, lebte Muunilinst von seiner Landwirtschaft und der Fischerei und galt somit als typischer Agrarplanet. Durch den Hyperantrieb änderte sich dieses Bild schnell, da die zahlreichen Bodenschätze, über die Muunilinst in hohen Mengen noch heute verfügt, auf dem galaktischen Markt verkauft werden konnten. Durch die hohe Nachfrage und die exzellente Qualität dieser Metalle erreichte der Planet früh einen wohlhabenden Status innerhalb der galaktischen Gemeinschaft. Während durch dieses gewonnene Kapital in weitere Geschäftsfelder investiert wurde, waren die Muun gerade aufgrund ihrer mathematischen Fähigkeiten besonders am Credit interessiert, der durch die Galaktische Republik standardisiert wurde. Durch den Erfolg dieser Spezies im Finanzgeschäft war die Gründung des Intergalaktischen Bankenclans ein klarer Schritt, eine Art Kreditmonopol zu schaffen. In dieser Zeit des stetigen Aufstieges und des rasanten Bevölkerungsanstiegs kolonisierten sie den naheliegenden Planeten Mygeeto, der trotz einer völlig anderen klimatischen Beschaffenheit ebenfalls zu einem Zentrum der galaktischen Finanzwirtschaft ausgebaut wurde. Der Intergalaktische Bankenclan baute sein Monopol auf Finanzgeschäfte und die Macht im Finanzgeschäft in all den Jahren seiner Mitgliedschaft zur Galaktischen Republik weiter aus. Er galt einerseits als sicherster Geldgeber und gleichzeitig als gute Investition, um in das gewinnversprechende Aktiengeschäft einzusteigen. Der Intergalaktische Bankenclan wurde so innerhalb der Republik zum Garant des Credits. Diese Macht ging so weit, dass die Republik die wachsende Korruption innerhalb der Organisation kaum beachtete. Außerdem schwor sie sich auch auf keinen Kampf dagegen ein, weil sie befürchtete, den enorm wichtigen und reichen Bankenclan in irgendeiner Form zu schädigen. Dies ging so weit, dass zahlreiche Gelder in die Produktion und Anschaffung der Hailfire-Droiden und sonstiger Kampfdroiden gesteckt wurden, um günstige, aber schlagkräftige Einheiten gegen Schuldner zu führen, um sie mit gewaltbereitem Druck zum Zahlen ihrer Raten zu bewegen. Des Weiteren konnte sich der Bankenclan neben seiner Garde so noch eine Privatarmee anschaffen, die eine gewisse militärische Stärke garantierte.

Durch die wachsende Korruption innerhalb der Galaktischen Republik und Gesetze gegen die wirtschaftliche Freizügigkeit, wodurch auch der Intergalaktische Bankenclan de facto eingeschränkt wurde, unterstützte dieser, also auch Muunilinst, die Konföderation Unabhängiger Systeme in den sogenannten Klonkriegen, um gegen diese Regelungen vorzugehen. Das hieß jedoch nicht, dass der Clan nicht direkt beide Seiten unterstützte, um seinen Gewinn zu maximieren. Jedoch kam dieses Spiel ans Licht, da auch Transaktionen direkt in die Droidenfabriken gesteckt wurden, was galaktische Beamte schlussendlich aufdecken konnten. Die Folge dieses Verrats waren schwerwiegende Kämpfe, die im Orbit, aber auch auf der Oberfläche Muunilinsts ausgetragen wurden. Um die Bevölkerung zu verschonen und die wirtschaftlichen Abläufe nicht zu stören, wurden diese Kämpfe aber vor allem abseits der Städte ausgetragen. Trotz der enormen militärische Präsenz der Separatisten verloren sie immer mehr an kontrollierten Gebieten und mussten sich letztendlich in die Städte zurückziehen, in denen ihre Geschütze durch die Gebäude und Zivilbevölkerung einen erhöhten Schutz genießen konnten. Diese Maßnahme verzögerte die Niederlage jedoch nur. Viel mehr griffen die republikanischen Kanonen und Klonsoldaten nun die Städte direkt an. Durch die Kämpfe wurde ein Großteil der Infrastruktur zerstört, Millionen Leben ausgelöscht und die Galaxie stand nah an einem wirtschaftlichen beziehungsweise finanziellen Kollaps, da hierdurch wichtige Geldflüsse unterbrochen wurden. Nur knapp konnte so eine Katastrophe abgewendet werden, als die Separatisten den Angreifern unterlagen.

Nach den Kämpfen begann der sofortige Wiederaufbau, der etliche Jahre andauern sollte, ehe das alte gewohnte Bild der muunischen Städte wiederhergestellt werden konnte.

Im Zuge der Gründung des Intergalaktischen Imperiums wurde Muunilinst ein fester Bestandteil imperialer Herrschaft. Obwohl das Imperium den angeschlagenen Intergalaktischen Bankenclan eingliedern konnte, konnte dieser sich nach relativ kurzer Zeit wieder von diesem lösen. Zu Palpatines Herrschaftszeiten genossen die Muun trotz ihrer nicht-menschlichen Kultur einen besonderen Status innerhalb des Imperiums, da es, wie damals zur Zeiten der Galaktischen Republik, nun als Garant des Imperialen Credit galt.

Dieser Einfluss und diese Macht bestehen auch noch zahlreiche Jahre nach Palpatine. Obwohl Muunilinst auch heute noch unter imperialer Kontrolle steht, ist die durch den Bankenclan geleitete Finanzwirtschaft, die von Muunilinst größtenteils ausgeht, galaktisch so wichtig, dass selbst die Feinde des Imperiums Geschäfte mit dem Clan machen. Das Imperium genießt eher nur militärische Präsenz im System, profitiert von der starken Wirtschaft aber sehr und ist von seinem Kreditgeber sogar stark abhängig.

Geschichtliche Ereignisse:

  • Schlacht von Muunilinst 26 v.E.
  • ZI: 030215 n.E. : Das 13. imperiale Kampfgeschwader obsiegte in einer großen Schlacht - zusammen mit Streitkräften der Dritten Republik - im Orbit um Muunilinst gegen eine Flotte der Yuuzhan Vong.
    Das feindliche Geschwader wurde von einem Kor Chokk angeführt, was die Kräfteverhältnisse zugunsten der Yuuzhan Vong auswog. Nach einem zunächst gescheiterten Versuch, die Yuuzhan Vong bereits am Systemrand zurück zu schlagen, verlagerten sich die Gefechte in den Orbit von Muunilinst. Die Kämpfe im Raum beschränkten sich auf Scharmützel, während sich beide Seiten auf den orbitalen Werfteinrichtungen in verlustreiche Auseinandersetzungen ihrer Entertruppen verstrickten, um die dort eingebauten Waffensysteme unter Kontrolle zu bringen.
    Nachdem die imperiale Marineinfanterie gesiegt hatte, gingen die Schiffe der Yuuzhan Vong zum Frontalangriff über und starteten zugleich den Versuch einer Bodenoffensive. Beides konnte unter Aufbietung aller Kräfte zurückgeschlagen werden, doch insbesondere die Einheiten der Dritten Republik wurden dabei fast vollständig aufgerieben.
    • Logbücher: 1, 2, 3, 4, 5

Die GINN berichtete:

Quellen