Meteor Q-Transporter

Aus Holopedia
Zur Navigation springenZur Suche springen

< Jäger & Shuttles der Mandalorianer


QTräger.png
Meteor Q-Klasse Transporter
Technische Daten:
Produktion:
Bezeichnung:
  • Meteor-Q-Class Transport
Typ:
  • Träger
Maßstab:
  • Truppentransporter
Länge:
  • 50 Meter
Besatzung:
  • 4 Personen (1 Pilot, 1 Co-Pilot, 2 Kanoniere)
Passagiere:
  • 60 Soldaten
Hyperantriebsmultiplikator:
  • x2
Reserveantrieb:
  • 2
Navigationscomputer:
  • Ja
Geschwindigkeit:
  • 45 MGLT
Geschwindigkeit in der Atmosphäre:
  • 800 km/h
Beschleunigung:
  • 20 MGLT/s
Rumpfstärke:
  • 60 RU
Schilde:
  • 110 SBD
Die Bewaffnung:
Bewaffnung:
  • 2 Zwillingslaserkanonen
Sonstige Daten:
In Serienproduktion:
  • Nicht frei verfügbar
Preis:
  • Nicht frei verkäuflich


Der Meteor Q-Klasse Transporter ist ein Truppentransporter, der vor allem von den Mandalorianern eingesetzt wird und auch in der Vergangenheit bereits häufig zum Einsatz gekommen ist.

Merkmale

Ein Meteor Q-Transporter mit seinem leicht zu erkennenden Gesicht startet.

Der Transporter wurde von der berühmten mandalorianischen Rüstungsfabrik Mandal Motors entworfen und konstruiert. Dabei achtete Mandal Motors darauf, dass das Design des Transporters es ihm ermöglichte, auch als Landungsschiff fungieren zu können, welches die darin aufgenommenen Truppen auch unter starkem Beschuss sicher auf einer Oberfläche eines - meistens feindlichen - Planeten bringen und absetzen kann.

Um dabei aber dem unverwechselbaren und einzigartigen mandalorianischen Design, welches galaxisweit bekannt und nach wie vor gefürchtet ist, treu zu bleiben, wurden die Pläne zum Meteor Q so gezeichnet, dass die Form des Transporters den Gesichtern der womöglich wahren Mandalorianern, den Taung, ähnelten.

Damit der Meteor Q aber seine Funktion als Landungsschiff auch wahrnehmen und ausführen kann, entwickelte Mandal Motors eine eigene Panzerung für den Transporter. Diese Panzerung, obgleich schwerer als andere in dieser Schiffsklasse, ist deutlich effizienter und übersteht auch, im Vergleich zu herkömmlichen Transportern, über einen längeren Zeitraum hinweg einen konzentrierten Feindbeschuss. Dennoch darf man aber nicht davon ausgehen, dass dieser Transporter jeglichen Beschuss aushalten kann, denn obwohl die spezielle Panzerung eine höhere Lebensdauer aufweist und qualitativ hochwertiger ist als andere, wirkt sich deren Gewicht stark auf die Geschwindigkeit des Transporters aus. Sollte eine Führungsspitze diesen Nachteil des Meteor Q erkennen und zu ihrem Vorteil ausnützen können, so kann man durch einen gezielten und vor allem effizienten Beschuss die Gefahr des Transporters bannen und eine Landung verhindern.

Stauraum und Bewaffnung

Die Rolle als Truppentransporter bestimmt zugleich auch die Nutzung des Meteor Q. Der Großteil des Schiffes dient zur Beförderung der Bodentruppen und deren Ausrüstungsgegenständen, sowie auch die der Besatzung des Transporters. Jedoch lassen sich die installierten Sitze leicht durch eine Schiene herausbauen, um so den nötigen Platz für zusätzliche Kisten mit Ausrüstung schaffen zu können. Der Meteor Q-Transporter kann daher im Normalfall bis zu 60 schwer bewaffnete Soldaten mitsamt ihrer Ausrüstung auf das Schlachtfeld transportieren.

Zusätzlich zur besonderen Panzerung installierte Mandal Motors zwei schwere Zwillingslaserkanonen. Beide Kanonen werden von einem Kanonier bemannt und dienen vornehmlich dazu, den Transporter auf dem Flug vom Mutterschiff zum Ziel zu beschützen. Obwohl die Kanonen der Leistung und Feuerkraft einer Kanone eines imperialen AT-ST ebenbürtig sind, liegt das Hauptproblem der Zwillingskanonen vor allem bei der Montierung an den beiden vorderen Landebeinen.

Mehrere Meteor Q-Transporter landen auf einem Schlachtfeld.

Durch diese Fixierung der Kanonen, können die Kanoniere die Kanonen lediglich 25° nach links und rechts schwenken und lassen so die Steuerbord- und Backbordseite, sowie auch das Heck des Transporters schutzlos. Dennoch bleiben die Kanonen ein fixer Bestandteil des Transporters, da dieser meistens geradlinig auf sein Ziel zusteuert.

Geschichte

Der früheste uns bekannte Einsatz des Meteor Q-Klasse Transporters ist bei den Mandalorianischen Kriegen zu datieren. Da dieser Schiffstyp exklusiv bei den Mandalorianern zum Einsatz gekommen ist, wurde dem Meteor Q der heute weit verbreitete Name des "Mandalorian Drop Ship" zugesprochen. Dennoch kam es zu einer kurzen Unterbrechung bei der Produktion dieses Schiffstypes bei Mandal Motors, da die Mandalorianischen Kriege von der Alten Republik gewonnen wurden. Erst nachdem sich Mandal Motors von den Kriegen langsam erholt hatte und es tausende Jahre später gelungen war, mithilfe mehrerer Investoren jene Wirtschaftsstärke zu erreichen, der man sich vor den Mandalorianischen Kriegen gerühmt hatte, konnte die Produktion des Meteor Q fortgesetzt werden. Heutigen Berechnungen zufolge ist der Meteor Q Transporter nach wie vor der bevorzugte Transporter der Mandalorianer, wenn es sich um die Beförderung der Truppen auf eine Planetenoberfläche handelt.

Quellen