Kyle Katarn

Aus Holopedia
Zur Navigation springenZur Suche springen

< Kategorie:Personen


Katarn.jpg
Kyle Katarn
Rasse:

Mensch

Heimat:

Sulon

Geschlecht:

Männlich

Augenfarbe:

Braun

Haarfarbe:

Braun

Größe:

1,80m

Partei:
  • Rebellen-Allianz
Besonderheiten:
  • Lichtschwert mit grüner Klinge
Kadettenführer Kyle Katarn - alle Systeme im grünen Bereich."

Kyle Katarn

Vor dem Bürgerkrieg wurde der Rebellenagent mit der Tapferkeitsmedaille des Imperiums geehrt, weil er eine Kommunikationsstation der Allianz zerstört hatte. Als der Jedi-Meister Luke Skywalker eine neue Generation Jedi-Ritter ausbilden wollte, stieß er bei seinen Studien auf die verwirrende Geschichte zweier Männer, die beide die Macht zu gebrauchen wussten. Der eine war Corran Horn, ein früherer Agent des corellianischen Sicherheitsdienstes und Pilot der Renegaten-Staffel. Der andere war Kyle Katarn. Katarn wuchs auf Sulon, dem ersten Mond des Planeten Sullust, bei seinem Vater auf, einem Landmaschinenmechaniker und Farmer. Seine Mutter starb, als er noch klein war. Kyles Familie brachte es nie zu Wohlstand, daher schickte Morgan Katarn seinen Sohn auf die Militärakademie von Carida. Kyle bestand die Aufnahmeprüfungen mit Bravour und schlug die Offizierslaufbahn in der imperialen Flotte ein.

Als Agent

Morgan bei seiner Gefangennahme

Morgan Katarn war, ohne dass sein Sohn davon wusste, Anführer einer großen, auf Sulon operierenden Zelle der Rebellen-Allianz. Der Planet Sullust wurde damals von der SoroSuub Corporation verwaltet. Diese Firma wollte die Kontrolle über Sulon und griff zu unrechtmäßigen Mitteln, um die Siedler dazu zu zwingen, ihre Ausrüstung nur bei ihr zu kaufen. Da SoroSuub eine zentrale Rolle in der Neuen Ordnung des Imperiums spielte, waren ihr die Siedler von Sulon ausgeliefert. Daher baten diese die Rebellen-Allianz um Hilfe, womit SoroSuub ein noch strengeres Vorgehen rechtfertigte. Als Kyle im vierten und letzten Jahr an der Akademie war, schickte das Imperium den Sternenzerstörer Vengeance unter Captain Thrawn (dem späteren Großadmiral Thrawn), um die Rebellen auf Sulon zu vernichten.

Dieser Einsatz wurde von dem ehrgeizigen Dunklen Jedi Jerec überwacht. Die Macht war stark in der Familie Katarn, eine weitere Tatsache, die Morgan vor Kyle verheimlicht hatte. Morgan war einst ein Jedi gewesen, und er sowie sein Freund Meister Rahn hatten sich dem Zugriff des Imperators Palpatine entziehen können. Der blinde Jerec, der dank der Macht "sehen" konnte, entdeckte Morgans Präsenz aus dem Orbit. Während des imperialen Angriffs auf die Rebellen von Sulon, bei dem diese vernichtet wurden, befahl er Morgans Gefangennahme.


Das Kommando

Jan Ors
"Übermitteln sie die folgende Nachricht an Imperator Palpatine: Sulon wurde befriedet. Euer gehorsamer Diener Jerec."

Kyle Katarns Vater wollte sich vor den dunklen Jedi wie Palpatine oder Dart Vader verbergen. Doch er konnte sich nicht ewig verstecken. Morgan Katarn wurde vor den dunklen Jedi Jerec geführt, der schon bald von dem sturen alten Mann genug hatte. Wütend enthauptete er seinen Gefangenen mit einer Vibroklinge und ordnete an, den Kopf in der Nähe des grlßten Raumhanfes von Sulon nordwestlich von Baron´s Head öffentlich auszustellen. Zufrieden verließ Jerec den Mond. Kyle Katarn hatte von alledem keine Ahnung. Seine imperiale Ausbildung auf Carida war unterdessen mit der letzten Prüfung fast abgeschlossen. Nun musste er nur noch einige Sturmtruppler in einem Einsatz anführen. Wer diese Prüfung bestand, wurde Offizier. Einige von denen, die es nicht schafften, verließen die Armee mit zerstörten Träumen, während anderei hren Prüfungseinsatz gar nicht erst überlebten. Die Einswätze wurden meist so gewählt, dass ihnen keine strategische Bedeutung zu kam.

Doch Kyles Truppe, die in einem Asteroidenfeld eine Kommunikationsrelais der Allianz zerstören sollte, stieß auf unerwarteten und überaus heftigen Widerstand.

Held des Imperiums

Kyle wollte niemanden töten und ließ eine Gruppe von Rebellen entkommen, bevor er sich mit dem Rest seiner Einheit verschanzte, um auf Verstärkung zu warten. Einer der Flüchtlinge war eine junge Frau namens Jan Ors, die in Kyles Leben noch zu einer zentralen Figur werden sollte. Während Katarn und seine Männer auf ihre Rettung hofften, wurden sie erneut von den Rebellen angegriffen. Kyle entkam nur knapp dem Tod und wurde bewusstlos aufgefunden - als einer von sieben Überlebenden. Während der Examensfeier erhielt Kyle die Tapferkeitsmedaille des Imperiums. An der Feier nahm auch Jerec teil; sein Interesse an dem jungen Mann war geweckt worden, als der Dunkle Jedi herausfand, dass Morgan Katarn einen Sohn hatte. Jerec war ehrgeizig und hatte die Absicht, eines Tages sogar Imperator Palpatine herauszufordern. Der Sohn von Morgan Katarn musste ein mächtiger Jedi sein, daher bot Jerec ihm seine Hilfe an, wann immer der Junge Mann bereit wäre sich ihm anzuschließen.

Die Rebellen-Allianz

Kyle bei seinem toten Vater
Kyle lernt die Skywalkers kennen
"Ich möchte die Leute finden, die meinen Vater ermordet haben - und sie töten!"

Verstört von seiner Begegnung mit Jerec, blieb Kyle nur wenig Zeit, über den geheimnisvollen Mann nachzudenken, als ihn eine Botschaft ganz anderer Art erreichte: Rebellen hatten seinen Vater ermordet! Wütend, dass ihm einige Rebellen auf einer Kommunikationsstation entkommen waren, nahm Kyle Sonderurlaub, um in seine Heimat Sulon zurückzukehren. Er buchte einen Flug auf der Star of the Empire, einem Schiff der Haj Shipping Lines. An Bord stieß er zu seiner Überraschung auf eine junge Frau, die zu den entkommenen Rebellen gehörte. Unschlüssig, was er nun tun sollte, verfolgte er sie zunächst, wurde aber von ihren Freunden gefangen genommen. Kyle bat, mit der Frau, die sich selbst Jan Ors nannte, verhandeln zu dürfen. Während ihres Gesprächs erwähnte Kyle, dass er auf Sulon aufgewachsen sei und sein Vater Morgan Katarn heiße. Jan zeigte Kyle daraufhin eine Holo-Aufzeichnung, die von A-Ce, einem modifizierten Protokolldroiden, gemacht worden war und welche die wahren Ereignisse auf Sulon darstellte.

Schlecht als Rebellen-Truppen verkleidete imperiale Soldaten hatten die Freiheitskämpfer auf Sulon angegriffen und niedergemetzelt. Kyle war entsetzt über das Beweismaterial und die Tatsache, dass sein Vater in Wirklichkeit eine führende Figur im Widerstand von Sulon gewesen war. Das Ende der Aufzeichnung zeigte den abgeschnittenen Kopf von Kyles Vater, der vor dem Raumahfen in der Nähe von Baron´s Head ausgestellt war. Kyle dankte Jan dafür, dass sie ihm die traurige Wahrheit enthüllt hatte, und bat darum, in die Allianz aufgenommen zu werden. Die Rebellen wussten jedoch nicht, dass man insgeheim einen rodianischen Kopfgeldjäger namens Sylder auf sie angesetzt hatte. Nur mit Mühe gelang es ihnen und Kyle sich vor ihm in Sicherheit zu bringen.

Nun galt auch Kyle offiziell als Verräter, und ihm blieb keine andere Wahl, als mit den Rebellen zu fliehen. Kyle wurde von ihnen zu Mon Mothma gebracht, der Mitbegründerin und Anführerin der Allianz. Es schien, als habe Kyle einen guten Zeitpunkt gewählt, um sich den Rebellen anzuschließen, denn gerade jetzt benötigte man einen Mann mit seinen Talenten. Während des Gesprächs mit Mon Mothma erfuhr Kyle von der Führerin der Allianz einiges über seinen Vater, zum Beispiel, dass er sogar ein Freund des Jedi Rahn gewesen war. Anschließend gab sie ihm die Instruktionen für seine erste Mission.

Einsatz auf Danuta

Die Flucht mit den Bauplänen des Todessterns gelingt
"Kyle ist ersetzbar, genau wie wir alle."

Kyle Katarns erste Mission für die Allianz war ebenso wichtig wie gefährlich, und sie war ein entscheidender Test seiner Treue. Die Allianz hatte erfahren, dass das Imperium eine gigantische bewaffnete Raumstation konstruierte, die in der Lage sein sollte, ganze Planeten zu vernichten. Dieser "Todesstern" stellte eine Bedrohung für die Rebellion dar, und Mon Mothma wusste, dass Rebellen-Agenten auf Torawa versuchten, die Baupläne dieser Station zu stehlen. Doch einige der frühen Arbeiten für den Todesstern, insbesondere die Waffenentwicklung, hatten in einer Einrichtung auf Danuta stattgefunden. Deswegen sollte Kyle auch diese Basis infiltrieren. Während einer Besprechung mit Mon Mothma bekam Kyle eine Aufzeichnung vom Inneren der Einrichtung zu sehen und war entsetzt, als er erkannte, dass der Kommandant der Basis sein einziger Freund von der imperialen Akademie war - Meck Odom. Mothma wusste dies, doch sie besaß keine anderen Agenten mit Kyles Fähigkeiten. Um alle Eventualitäten abzudecken, entsandte Mon Mothma Jan Ors, die heimlich beobachten sollte, ob Kyle die Allianz verraten würde. Für diesen Fall war sie angewiesen, Kyle zu töten.

Der Einsatz

Nach seiner Ankunft auf Danuta erkundete Kyle die Imperiale Basis, während Jan ihn unbemerkt beschattete. Er erkannte sofort, dass die Einrichtung zu stark befestigt und zu gut bewacht war, als dass man problemlos hätte eindringen können. Also nahm er mit Meck Odom Kontakt auf und hoffte, seinen Freund mit moralischen Argumenten für sich zu gewinnen. Tatsächlich sagte Odom Kyle seine Hilfe zu. Jan hatte das Treffen gesehen und dachte, Kyle sei übergelaufen. Glücklicherweise gelang es Kyle, Jan am Ende davon zu überzeugen, dass er kein Verräter war. Mit Odoms Hilfe und einem Ablenkungsmanöver von Jan drang Kyle in die Basis ein. Während der Aktion verletzte Kyle Odom mit einem Blaster-Schuss am Arm und lieferte ihm damit eine gute Lügengeschichte für seine Vorgesetzten. Dennoch erwies sich Kyles Flucht mit den Bauplänen schwieriger als erwartet, und beinahe wäre es Jan nicht gelungen, ihn rechtzeitig mit der Moldy Crow abzuholen. Schließlich gelangten die Pläne des Todessterns aber doch noch sicher in die Hände der Allianz, und Kyle Katarn hatte seine ersten Schritte auf einem neuen Weg getan. Sein Vater wäre Stolz auf ihn gewesen.

Quellen

  • Star Wars Fact Files