Grav-Ball

Aus Holopedia
Zur Navigation springenZur Suche springen

< Sonstiges


Gravball.jpg

Grav-Ball (auch: Zonenball) ist eine der populärsten Sportarten der Galaxis und hat seine Ursprünge auf dem Planeten Nubia, wo es in seinen Anfängen auf kleinen Indoor-Plätzen praktiziert wurde. Seine Wurzeln finden sich im Jagdtraining auf Rodia (Planet im Tyrius-System), welche es in einer Einwanderungswelle nach Nubia brachten. Das Spiel basiert auf der Repulsorlift-Technologie, was den Spielern durch spezielle - mit Repulsorgeneratoren ausgestatteten - Stiefeln die Möglichkeit eröffnet, sich schwebend fortzubewegen. Es treten zwei Teams auf einem dreidimensionalen Spielfeld gegeneinander an, welche jeweils sechs Spieler enthalten. Durch die besondere Art des Spielfeldes (üblicherweise 150 Meter lang, 50 Meter breit, 50 Meter hoch) ist ein gutes räumliches Vorstellungs- und Wahrnehmungsvermögen eine wichtige Voraussetzung für Grav-Ball. Es erfordert außerdem sehr schnelle Reflexe, da die Spieler teilweise eine Spitzengeschwindigkeit von bis zu 220 km/h erreichen und der Ball, welcher selbst mit einem Repulsorgenerator ausgestattet ist, oftmals sprunghaft und sehr plötzlich seine Flugbahn und Schnelligkeit ändern kann. Da Zusammenstöße bei diesen Geschwindigkeiten tödlich enden können, sind die Schiedsrichter mit Betäubungspistolen ausgestattet, um die Kontrahenten von absichtlichem Körperkontakt abzuhalten. Der Ball wird am Ende eines Repulsorstabes gehalten und kann von Spieler zu Spieler gepasst werden, daher ist auch eine hohe Treffsicherheit von Nöten. Ziel des Spieles ist es schließlich, den Ball mit niedrigenergetischen Repulsorschüssen über die gegnerische Torlinie zu befördern.

Dadurch, dass Grav-Ball schnell eine große Anzahl an Anhängern fand, gab es schon bald 128 verschiedene Teams, die heute alljährlich beim SecBowl - der berühmten Sektoren-Meisterschaft - gegeneinander antreten. Eine wichtige Persönlichkeit in diesem Zusammenhang ist Zen Lotto, ein Toydarianer. Er war der Präsident der größten Grav-Ball-Vereinigung und war Schiedsrichter der bedeutendsten Turniere. Der Spieler, der bis dato die höchste Punktezahl in der Geschichte des Spieles gemacht hat, nennt sich Deme Tryshyn.

Quellen