Dug

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< Rassen


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Dug
Allgemeines:
Heimatwelt:
Klassifikation:
  • Intelligent
Charakter:
  • launisch, gewalttätig
Spezifische Daten:
Hautfarbe:
  • Braun
  • Violett
  • Grau
  • Rot
Augenfarbe:
  • Gelb
  • Blau
Größe:
  • 1 Meter
Merkmale:
  • Können die Arme als Beine nutzen und die Beine als Arme
OOC Infos:
Rollenspielstatus:
  • Nicht Spielbar

Beschreibung:

Die Dugs sind eine aggressive Spezies, die ursprünglich vom Planeten Malastare stammt – einer Stütze der Alten Republik. Während die Dugs den saftigen westlichen Kontinent Malastares bevölkern, dominiert die zweite intelligente, aber eingewanderte Spezies, die Gran, den östlichen.

Geschichte:

In der frühen Zeit der Alten Republik gründeten republikanische Scouts einen Außenposten auf dem östlichen Kontinent, da Malastare direkt an der Hydianischen Handelsstraße liegt. Die Gran kamen kurz darauf als Kolonialisten auf dem Planeten, etablierten ihre Siedlungen und begannen den Handel mit den natürlichen Ressourcen und deren Produkten. Die Dugs missbilligten dies und begannen einen langen und brutalen Krieg gegen die Gran. Der Frieden konnte nur durch Vermittlungen seitens der Republik, welche auf der Seite der Gran stand, erreicht werden, weswegen die Dugs demilitarisiert wurden.

Als direkte Folge ihrer zahlenmäßigen Überlegenheit repräsentierten die Gran den Planeten Malastare im Senat der Alten Republik anstelle der eingeborenen Spezies, was zu einer lang anhaltenden Feindschaft zwischen Gran und Dugs führte, die bis heute anhält. Immer noch bezeichnen Großteile der Gran die Dugs als unterwürfige Arbeitskräfte.

Aussehen, Anatomie und Paarungsritual:

Die Anatomie der Dugs setzt diese an den äußeren Rand des humanoiden Aussehens. Ihre Haut hängt lose über ihrem Skelett und ihre Ohren ragen nach hinten wie Finnen hinaus. Üblicherweise hängen dekorative Perlenketten aus einer zusätzlichen Lasche nahe den Ohren.Der Schwerpunkt ihres Skeletts liegt an ihrem Torso relativ weit oben, so dass sie buchstäblich auf ihren oberen Gliedmaßen laufen und ihre unteren Gliedmaßen zu feinmotorischen Zwecken benutzen. Vermutlich wurde dieser ungewöhnliche Körperbau durch die sehr hohe Schwerkraft ihres Heimatplaneten entwickelt.

Nach außen hin gibt es wenige Unterscheidungsmerkmale zwischen weiblichen und männlichen Dugs; unterschieden werden die Geschlechter durch eine große Hautlasche an den Hälsen der männlichen Vertreter, welche auch eine Rolle bei den Paarungsritualen spielen. Die Methoden der Dugs um einen Partner zu werben, sind bemerkenswert, deutet es doch eine reptilische Vorgeschichte der humanoiden Rasse an. Während der Paarungszeit blasen sich die zusätzlichen Hautfalten um den Nacken der männlichen Dugs auf und zeigen eine darunterliegende dynamische Farbe. Die bisher nicht gepaarten Weibchen des Klans versammeln sich und inspizieren die Männchen, um nach einem zu suchen, der ihnen gefällt. Ein Weibchen wird das Männchen, das sie bevorzugt solange schubsen und beleidigen, bis es mit einem lauten, kreischendem Ruf antwortet, der seine aufgeblasenen Hautfalten entleert. Von nun an werden die beiden als Paar betrachtet.

Während sich ein Dugpaar das ganze Leben lang schikanieren und belästigen wird, sind Dugs dennoch extrem loyal zu ihren gewählten Partnern und werden sich gegenseitig und ihre Kinder mit leidenschaftlicher Gewalt verteidigen, wenn sie von einem Dritten beleidigt oder angegriffen werden. Ungeachtet ihres Körperbaues können sich Dugs sehr schnell über Land und zwischen Bäumen, durch Springen und Schwingen, bewegen. Ihre Reflexe sind außergewöhnlich schnell und ermöglichen den Angehörigen ihrer Spezies als Experten an Podrennen teilzunehmen, einem gefährlichen Sport, der in großen Teilen der Galaxis jahrelang illegal war.

Architektur, soziales Verhalten und Organisation:

Der Großteil ihrer Gebäude auf Malastare sind Türme, deren Innenräume so gebaut sind, dass sie sich auf große, offene Plattformen hin öffnen. Die meisten anderen Spezies finden die Dug-Architektur unpassierbar. Obwohl die Dugs eine technologisch fortgeschrittene Spezies sind, fähig diese Gebäude und andere komplexe Strukturen zu bauen, bevorzugen es die meisten in Dörfern, bestehend aus natürlichen „Baumhäusern“ in der unerschlossenen Wildnis Malastares, zu leben. Am besten sind Dugs vermutlich für ihr aggressives Temperament, weil sie dauernd beleidigen, unverschämt sind und gewalttätig werden, wenn sie eingesperrt sind. Sie waren bereits mit vielen anderen Spezies im Krieg, unter ihnen die Gran und die ZeHethbra, einer Spezies mit Kolonien im Malastare-System. Wie bereits geschrieben, rief die Republik die Dugs in Folge des Gran-Krieges auf sich zu entwaffnen, was die Dugs extrem verbitterte. Sie bezeichnen sich selbst als Krieger und unbewaffnet zu sein, könnte sie sogar noch bösartiger und brutaler gemacht haben. Als Spezies sind sie dafür bekannt Groll für Jahre, oder gar Jahrzehnte zu hegen und zu pflegen. Oftmals wird er sogar von späteren Generationen der gleichen Familie aufrechterhalten. Man kann nur vermuten, dass die Entscheidung sie zu entwaffnen zu einem Groll gegenüber einer ganzen Regierung führte, der es wert ist gehegt zu werden. Da sie die Ressourcen besitzen, konstruieren sie dennoch ihre eigenen Waffen zum persönlichen Schutz – die bemerkenswerteste ist ein b'hedda, ein Schwert, das für den hängenden Einsatz vom Baum aus gedacht ist. Gerade in den Händen eines Dugs ist ein b'hedda eine ernstzunehmende Waffe.

Soziologische Theorien vermuten hinter dem beleidigenden Wesen der Dugs eine Selbstbewusstseinsschwäche und Unsicherheit, die sie versuchen durch ihren Status innerhalb ihres Adels zu maskieren. Jeder Dug kann entweder einen echten oder einen eingebildeten Helden, oder Patrioten unter seinen Vorfahren nennen, und die Perlenschnüre, die sie in ihrem Ohr tragen, geben solche Ahnen bekannt. Dugs bauen zudem ihr Ego durch das Beleidigen anderer auf. Die Gesellschaft der Dugs ist stammesorientiert, mit verschiedenen Klans, die Territorium ihr eigen nennen können. Diese werden durch einen einzigen König, oder eine Königin, die ihren Platz durch ein vereinbartes Gefecht gewonnen haben, geführt. Wenn der Herrscher stirbt, treffen sich die Klanchefs und kämpfen für den leeren Königsstuhl in Gefechten ohne Tabus, in denen Betrügen erlaubt ist. Das Ausschalten eines Konkurrenten erfolgt durch Ermüdung oder Tod. Dug-Herrscher über 50 Jahre müssen nicht teilnehmen, können aber einen Stellvertreter ernennen, der anstatt ihnen kämpft. Diese Regelung ermöglicht dem neuen König oftmals eine lange Regierungszeit. Sobald er ausgewählt wurde, wird der neue Herrscher mit großem Respekt und großer Ehre behandelt und ist gewöhnlich der einzige Vertreter der Dugs, er nicht von seinesgleichen beleidigt wird. Attentate und Putsche sind erstaunlicherweise selten.

Dugs sind keine großartigen galaktischen Forscher, da die meisten es bevorzugen auf Malastare unter ihresgleichen, zu bleiben. Durch ihre Erfahrungen mit den Gran sind sie xenophob – oder eher einfach intolerant gegenüber anderen Wesen. Wenn sie in der galaktischen Gesellschaft gesehen werden, sind sie meist unter ihresgleichen und auch die meisten anderen Spezies meiden ihre Gegenwart. Häufig sind diese Dugs Kriminelle oder Risikoträger, einfach um ihren Status durch die Entwürdigung anderer Spezies durch Diebstahl und Schwindel zu erhöhen. Inzwischen hat Malastare das Level galaktischer Prominenz, wie zu Zeiten der Alten Republik, als Zentrum für Podrennen zurückerlangt.


Quellen

  • Jedipedia.de
  • Star Wars: The new Essential Guide to Alien Species
  • Autor: Haycon