Cutter Sa-Vin

Aus Holopedia
Zur Navigation springenZur Suche springen

< NPC Personen


< Fraktion: Die Dritte Republik


Cutter.jpg
Cutter Sa-Vin
Rasse:
  • Mensch
Geschlecht:
  • männlich
Partei:
Rang:
  • Grauer Jedi


Biographie

Cutter Sa-Vin ist ein Jedi des alten Ordens, ein Kämpfer der alten Schule. Als während der Klonkriege die Order 66 erteilt wurde, befand sich Cutter an Bord eines Kreuzers der Republik, mitten in einer Raumschlacht. Als sich die Soldaten an Bord gegen ihn wandten, gelang es ihm, die Selbstzerstörung des Schiffes einzuleiten und sich einen Fluchtweg in den Hangar freizukämpfen. Kurz bevor das Schiff explodierte, konnte Cutter es in einem Jäger verlassen. Die durch die Explosion entstandene Verwirrung und das Chaos der Schlacht nutzend, rettete sich Cutter in den Hyperraum.

In den folgenden Jahren verbarg er sich auf Planeten im Outer Rim, selten lebte er längere Zeit an einem Ort. So konnte er sich auch der großen Jedi Säuberung entziehen. Verbittert durch den kollektiven Verrat und die öffentliche Diffamierung der Jedi, zog sich Cutter immer mehr in sich selbst zurück. Zwar wandte er sich der Dunklen Seite nicht zu, doch zog er sich aus dem Licht der Hellen Seite zurück und legte die Doktrinen des Ordens als seine Lebensregeln ab. Er wurde zu einem grauen Jedi.

Auf der Suche nach überlebenden Jedi war es schließlich Luke Skywalker, der Cutter aufspürte, um den gealterten Eremiten zum Beitritt des neuen Jedi-Ordens zu überreden. Er hätte die Chance, junge zukünftige Jedi auszubilden, sie auf den Weg der Hellen Seite zu führen. Cutter belächelte Lukes Ansichten der Macht, hielt ihn für einen verwirrten Jüngling ohne jegliche Erfahrung des Lebens, geschweige denn im Umgang mit der Macht selbst. So schickte er Skywalker ohne Zusage fort. Doch als die Einsamkeit immer drückender wurde, seine Gedanken um das damalige Leben in der Akademie zu kreisen begannen, hielt Cutter es nicht mehr aus und „entfloh“ in den Neuen Jedi Orden.

Dort war er als Ausbilder und Meister ebenso geachtet wie gefürchtet. Cutters Art der Ausbildung gilt als ausgesprochen hart und untypisch für den Orden. Er setzt sich oft selbst über die Regeln hinweg, straft gar seine Schüler und fertigt sie nicht nur mit mahnenden Erklärungen ab. Selten appelliert er an die Vernunft seiner Schüler, hält er sie für unerfahrene Kinder. Die wenigen Schüler, welche seine Art ertragen, kommen jedoch in den Genuss seines Wissens und jene, die sich ihm – auf welche Art auch immer, denn das weiß nur er – bewiesen, nimmt er bereitwillig unter seine Fittiche und hält seine schützende Hand über sie.

So beispielsweise über Zu Fyaar, seine erste Schülerin und mittlerweile Aspirantin auf den Rang eines Jedi Meisters. Ein junger, energischer Zabrak namens Kinto Karwiil war sein Schüler bis zu den Geschehnissen auf Luthio. Als Cutter Gerüchte zu Ohren kamen, dass es einem hapanischen Orden möglich sei, die Macht zu manipulieren und den Kontakt von Geschöpfen zur Macht zu unterbinden, wurde er neugierig. Er nahm ohne Kenntnis des Ordens – Vorstandes Kontakt zum Orden der Weißen Rose auf. Sein Interesse an den Kristallen und dem Glauben des Ordens bekundend, gelang es ihm, Hohepriesterin Valeria vom großen Potenzial der Kristalle zu überzeugen. Zusammen mit der Technologie der Umbaraner kreierten sie die Modellanlage auf Luthio. Als die „Testläufe“ auf dem Planeten abgeschlossen waren, flog Cutter mit Zu Fyaar, seinem und ihren Schülern, sowie Hohepriesterin Valeria auf den Planeten. Dort kam es zum Kampf mit der gestrandeten Crew der Deception. Im Laufe des Kampfes wurde Cutters Padawan, Kinto Karwiil durch Toronar Tolwyn getötet. Eine der zwei Schülerinnen Zu Fyaars fiel den Hssiss zum Opfer. Cutter beendete durch Einsatz seiner immensen Machtkräfte die Kämpfe und brachte so sich, die zweite Schülerin Zu Fyaars (Irella Jyvun), Zu Fyaar und Valeria in Sicherheit.

Cutter ist ein Agnostiker, was Fragen der Macht angeht. Er nutzt sie, sieht sich jedoch nicht besonders an ethische Doktrinen gebunden. Jedoch versteht er es, sein Gleichgewicht zu wahren, um nicht einer Seite der Macht zu verfallen. Während den Klonkriegen war er als Stratege mit messerscharfem Verstand bekannt, der auch vor unkonventionellen, gar empörenden Maßnahmen nicht zurückschreckte, solange sie effektiv sind. Trotz, oder gerade wegen seinen Zweifeln lässt sich Cutter zu keinen übereilten Entscheidungen hinreißen, ist aber auch kein Haderer. Einen gefassten Entschluss verfolgt er eisern und mit einer erschreckenden Zielstrebigkeit.

Schüler und Gefährten

Zu Fyaar

Fyaar.jpg
Zu Fyaar
Rasse:
  • Mensch
Geschlecht:
  • weiblich
Partei:
Rang:
  • Jedi-Ritter


Zu Fyaar war eine junge Padawan des Tempels, als Cutter dem Ruf Skywalkers widerstrebend folgte. Sie begriff schnell, dass sie viel von dem mürrischen alten Jedi Meister lernen konnte. Zumal ihr viele der Ansätze Skywalkers nicht einleuchtend erschienen und sie immer wieder gegen Regeln des Ordens verstieß, oder sie bis an die Grenzen dehnte. So setzte sich Zu Fyaar lange der harten Schule des Cutter Sa-Vin aus, ertrug dessen Spötteleien und Bestrafungen ohne zu murren.

Bei einem geheimen Außeneinsatz auf Torrence, den sie mit Cutter ausführte, erwarb sie sich das Anerkennen Cutters, aufgrund ihrer unkonventionellen und überaus energischen Art, die Werftbetreiber von Torrence zu überzeugen, dass der Bau eines speziellen Ordensschiffs für die Werft und den ganzen Planeten von immensem Nutzen sei. Cutter Sa-Vin erkannte sie nach dem Einsatz offiziell als seine Padawanschülerin an. Kurzerhand löste er alle Lehrer-Schüler Verbindungen, die Zu Fyaar im Tempel unterhielt, so dass sie sich einzig und allein auf seine Lehren konzentrieren konnte beziehungsweise musste. Man kann sich denken, dass Cutters „freier interpretiertes“ Verständnis der Macht bei Zu Fyaar auf fruchtbaren Boden stieß und schon alsbald Knospen schlug. Zu Fyaar begann sich zu einer grauen Jedi zu mausern, distanzierte sich jedoch im Gegensatz zu ihrem Meister nicht vollends von den Doktrinen des Ordens. Immer wieder wurde sie mit Meister Skywalker im Gespräch beobachtet und suchte oft den Rat anderer Meister. Einerseits, um sich wohl nicht vollends von Cutter einnehmen zu lassen, andererseits wohl auch, um sich eine größere Sichtweise auf die Dinge zu bewahren. Denn das ist Zu Fyaar nach wie vor wichtig bei allem, was sie tut. Bevor sie sich entscheidet, eine folgenschwere Aktion zu tätigen, versucht sie das Problem aus vielen unterschiedlichen Blickwinkeln zu betrachten. Darin ist sie außerordentlich schnell und vermag es so, immer wieder als Strategin des Ordens, aber auch der Dritten Republik zu glänzen.

Zu Fyaar ist weltoffener als ihr Meister, hat sie auch bei Weitem noch nicht ähnliche Schrecken erleben müssen. Auch wenn sie sich oft genügsam gibt, ist sie doch ehrgeizig genug zu wissen, wo sie eines Tages stehen will. Ihre gesteckten Ziele verfolgt sie daher diszipliniert, aber nicht mit solcher Rücksichtslosigkeit wie ihr Meister, Cutter Sa-Vin. Mittlerweile ist Zu Fyaar selber Meisterin zweier Padawan. Die Jyvuun Zwillinge, zwei vielversprechende Kämpferinnen mit dem Lichtschwert, sind ihre ersten Schüler.







Irella & Sanja Jyvuun

Jyvuun.jpg
Irella & Sanja Jyvuu
Rasse:
  • Zeltron
Geschlecht:
  • weiblich
Partei:
Rang:
  • Padawan


Die Zeltroner Zwillinge Irella und Sanja fanden schon früh, wenn auch durch Zufall den Weg zum Orden. Als Töchter einer Kurtisane, welche ihre Schwangerschaft nur durch ihre Fähigkeiten der Telepathie und Pheromone vor dem Fürsten geheim halten konnte, dem sie mit ihren Vorzügen diente, wurde just durch den Besuch eines Jedi, der später noch zum Tempel finden sollte, enttarnt. Der Jedi war sich des vernebelten Geistes des Fürsten gewahr und befreite ihn. Dieser erkannte, dass seine Mätresse (nun Mutter zweier Säuglinge) ihn getäuscht hatte und ließ sie mit dem Tode bestrafen. Dem Jedi gelang es gerade noch, die Zwillinge zu retten, die aus der Verbindung des Fürsten mit seiner Mätresse entstanden waren. Seine Schuldgefühle diktierten ihm, die beiden aufzunehmen und zu erziehen.

Als beide Schwestern sich empfänglich für die Macht zeigten, konnte er sie ohne größere Schwierigkeiten im Jedi Tempel unterbringen. So bewohnen Irella und Sanja die Ausbildungsstätte und Heimat der Jedi seit sie Kinder waren. Die tiefe Verbundenheit, die Zwillingspärchen nachgesagt wird, tritt bei den beiden Zeltronerschwestern besonders deutlich zu Tage. Fast scheint es, als sei ihr Geist einer, nur in zwei Körpern. So entpuppten sie sich während den Trainingseinheiten mit dem Lichtschwert als Naturtalente, und ihre Synergie ließ die Schwestern als eine Einheit kämpfen, nahezu jedem Gegner überlegen.

Zu Fyaar wurde sich dessen schon äußerst früh gewahr und formte die Umstände an der Akademie geschickt so, dass sie Irellas und Sanjas Meisterin wurde. Die Beiden saugten begierig die Lehren ihrer Meisterin auf, erpicht ihr möglichst zu gefallen. Viele vermuten, dass die beiden jungen Mädchen in Zu Fyaar einen Ersatz für ihre verstorbene Mutter sehen. Ihre Vergangenheit wurde den Schwestern aus Angst, sie könnten Rache üben wollen, lange vorenthalten. Sie sollten bereit sein, dieser Wahrheit entgegenzutreten ohne der Versuchung der dunklen Seite zu verfallen.

Quellen