Calhz

Aus Holopedia
Wechseln zu:Navigation, Suche
Die Galaxie < Chiss Cluster< Calhz Sektor< Calhz System< Calhz
Calhz.jpg
Calhz
Astrografie Eigenschaften Gesellschaft
Region:

Chiss Cluster

Typ:

Felsplanet

unbesiedelt

Sektor:

Calhz Sektor

Temperatur:

-40°C - 10°C.

System:

Calhz System

Atmosphäre:

Typ 1

Monde: Hydrosphäre:

max. 3% an der Planetenoberfläche.

Partei:

Chiss Imperium

Gelände:

Schluchten und Berge, wenig Täler und Steppen.

Einwohner: Tag:

22:16:00.

Offizielle Infos: Jahr:

236 Tage.


Planetare Informationen


Calhz ist unbesiedelt, bot im Skhaamkrieg aber wegen seiner Lage eine perfekte Ausgangslage, um Angriffe zu fliegen. Daher sind noch heute überall im System dutzende Wracks der Chiss und Shkaam verstreut. Jedesmal, wenn eine Seite einen Landungsversuch unternahm, grifft die Andere an und versucht dies zu verhindern. Über den Planeten selbst ist nur wenig bekannt, es werden aber wertvolle Ressourcen unter der Oberfläche vermutet, die einen Sinn für den Kampf um den Planeten ergeben würde. Dies und die exzellente Lage machten diesen Planeten für beide Seiten höchst interessant und war deshalb so stark umkämpft.

Geschichtliche Ereignisse:

  • Zu ZI: 040909 n.E. entbrannte im Orbit von Calhz eine Schlacht von riesigen Ausmaßen zwischen imperialen Geschwadern und einer Shkaam-Armada. Beide Parteien zogen sich nach schweren Verlusten zurück. GLeichzeitig landete unter dem Schutz der Geschwader die imperiale Army-Einheit "Wolfsrudel" auf dem Planeten und errichtete eine Kommandobasis. Diese wurde von den Shkaam angegriffen und eingekesselt.
  • Zu ZI: 180909 n.E. wurde die Army Einheit bis auf wenige (150) Überlebende aufgerieben und diese wurden gefangengenommen. Sie konnten sich jedoch befreien. Über deren Verbleib ist jedoch nichts weiteres bekannt.
  • Zu ZI: 011009 n.E. errangen die Imperialen des 161.-164. Geschwaders gemeinsam mit ihren Verbündeten, den Chiss, den endgültigen Sieg über die Shkaam-Armada.
  • Zu ZI: 051009 n.E. konnte sich die Imperiale Armyeinheit "Wolfsrudel" aus den Katakomben einer Chiss-Basis zurückziehen und traf sich im Orbit mit einer Chisscorvette.