Belia Darzu

Aus Holopedia
Zur Navigation springenZur Suche springen

< Kategorie:Personen


Darzu.jpg
Belia Darzu
Rasse:
  • Shi'ido
Heimat:
  • Lao-mon
Geschlecht:
  • weiblich
Partei:
  • Sith
Besonderheiten:
  • Techno-Bestien


Belia Darzu war eine Sith der Spezies Shi'ido, Gestaltwandler von Lao-mon. Sie lebte zur Zeit der Ära der Alten Republik und verstarb bereits 1230 Jahre vor der Schlacht von Endor. Berühmtheit erlangte sie um 1250 v.E. durch ihre so genannten Techno-Bestien.

Biografie

Lange nachdem die Jedi vom Planeten Tython im Tiefkern verschwunden waren, gelangte Belia dorthin und nutzte seine Ruhe und Abgelegenheit, um sich hier ihren Forschungen zu widmen. Sie ließ sich eine dunkle Festung errichten, um die nur wenige wussten. Durchzogen von dunkler Energie führte der Bau der Festung schlussendlich dazu, dass der gesamte Planet im Laufe der Jahre der dunklen Seite der Macht verfiel.
Ihre Forschungen befassten sich im Bereich der Sith-Alchemie mit einer Technik, die als mechu deru bezeichnet wurde, einem Talent der dunklen Seite, mit dem Droiden beeinflusst werden konnten, um schneller und effektiver zu agieren. Sie entwickelte es weiter zum so genannten mechu deru vitae, das ihr erlaubte, mittels eines Nanovirus’ Techno-Bestien zu erschaffen und zu kontrollieren. Jener, auch als Techno-Virus bezeichnete Virus wandelt jeden lebenden Organismus in rasender Geschwindigkeit in eine Techno-Bestie, einen willenlosen Cyborg, um. Belia Darzu erschuf zudem ein Sith- Holocron, in dem sie ihr Wissen speicherte.

990 Jahre vor der Schlacht von Endor reiste Darth Bane nach Tython, um dieses Sith- Holocron zu finden, in der Hoffnung, so das Geheimnis um die Erschaffung eines Sith- Holocrons zu lösen und selbst ein solches Artefakt anfertigen zu können, waren seine Versuche darin doch bislang gescheitert. Er fand das Holocron, weit unter der Oberfläche des Planeten in der Mitte eines Raums, wo es von zahlreichen Techno-Bestien bewacht wurde, die zum Leben erwachten, als er es an sich nehmen wollte. In über zweihundert Jahren der Ruhe waren alle organischen Teile der Bestien verwest und zu Staub zerfallen, doch noch immer war der Techno-Virus bestrebt, sich zu verbreiten. Darth Bane konnte diesen Kampf dank seiner Rüstung aus Orbalisken und einer Aura, welche die Viren fernhielt, in einem langen Kampf für sich entscheiden.

Quellen

  • SW-Empire.de
  • Darth Bane (Romanreihe): Die Regel der Zwei
  • Autor: Mariette