Aufbau einer Army-Einheit: Unterschied zwischen den Versionen
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Der zweite Komplex befindet sich unter der Erde und ist als Bunker eingerichtet worden. Hier befindet sich die zweite Zentrale und verfügt über die selbe Einrichtung wie die erste Zentrale. Ein Lift führt tief in die Erde und mündet in einer Schleuse. Wer nicht die richtige Idenfikation besitzt wird hier durch automatische Abwehranlagen getötet. Die Zentrale gehört zu dem zweiten Modul welches bei einer Evakuierung aufgegeben werden muss, da ihr Abtransport in kurzer Zeit nicht zu bewerkstelligen ist. Die Selbstzerstörung sorgt dafür das nichts von dem Modul übrig bleibt und wichtige Informationen an den Feind fallen. | Der zweite Komplex befindet sich unter der Erde und ist als Bunker eingerichtet worden. Hier befindet sich die zweite Zentrale und verfügt über die selbe Einrichtung wie die erste Zentrale. Ein Lift führt tief in die Erde und mündet in einer Schleuse. Wer nicht die richtige Idenfikation besitzt wird hier durch automatische Abwehranlagen getötet. Die Zentrale gehört zu dem zweiten Modul welches bei einer Evakuierung aufgegeben werden muss, da ihr Abtransport in kurzer Zeit nicht zu bewerkstelligen ist. Die Selbstzerstörung sorgt dafür das nichts von dem Modul übrig bleibt und wichtige Informationen an den Feind fallen. | ||
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+ | ====Der Artilleriestand==== | ||
+ | Der Artilleriestand ist eine Kommunikationsplattform die unabhängig von der Zentrale agiert und bei Bedarf die Koordinaten an die Langstreckengeschütze oder den Orbitalwaffen weitergeht um weitenfernte Ziele zu bombadieren. Artillerieposten werden auch häufig von vorgeschobenen Gefechtszügen eingesetzt um ihre direkten Ziele zu attackieren. Optisch gesehen kann man sich eine Plattform mit Dach vorstellen, auf dem sich mehrere kleine Satellitenschüsseln befinden. Die Plattform ist nicht abgeschlossen und zu jedem Ende hin offen. In einem Kreis auf der Plattform angebracht befinden sich verschiedene Terminals und Holoübertragungen. | ||
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+ | Der Artilleriestand ist nicht mit den hochauflösenden Anzeigen einer Zentrale ausgestattet und gibt das Schlachtfeld nur vielfach schlechter wieder. Daher müssen sich die Offiziere auf Funknachrichten ihrer Soldaten verlassen und entsprechend reagieren. Der Artilleriestand wird nicht nur als Koordination für Langstreckenwaffen eingesetzt sondern auch als Schlachtfeldkoordination und Kommunikationsbasis zur Zentrale. | ||
==Das Transportschiff== | ==Das Transportschiff== |
Version vom 28. September 2008, 23:13 Uhr
Die Army
Die Army ist neben der Navy, die zweite Speerspitze des Imperiums und einer der größten Stützen seiner Macht. Sie besetzen Planeten, führen gewaltigen Bodenschlachten, heben Widerstandsnester aus und vertreiben den Feind aus den größten Festungen dieses Universums. Dabei ist die Army ebenso komplex und interessant wie die Navy und so stark die Bewaffnung eines Sternenzerstörers auch ist, ihre Besatzung alleine reicht nicht aus um auf Dauer gesehen einen Planeten zu befrieden.
Mit ihrer Vielzahl an Spezialtruppen und Untergruppen sowie dem "IAF" stellt die imperiale Army ein Themengebiet dar, dass in den Archiven auf Coruscant seine Erwähnung gefunden hat. Die Imperiale Army existiert in ihrer jetzigen Form spätestens seit Palpatins Machtergreifung in der Galaxie und der Gründung des Imperiums. Die Army ist in vielerlei Truppenteile aufgesplittert, jede mit ihrem eigenen Aufgabengebiet. Alle zusammen ergeben das Gesamtbild der jetzigen Army, wie ein Uhrwerk, dass zu einer bestimmten Zeit verschiedene Aktivitäten auslöst um ein angestrebtes Ziel zu erreichen. Seit der Gründung des Imperiums hat sich in der Army nicht viel verändert. Sehen wir einmal von Waffenentwicklungen und ähnlichen Dingen ab. Eingesetzte Sicherheitstruppen, egal ob auf Schiffen oder Planeten, werden nach einem gewissen Standard ausgebildet und meistens in großer Zahl in die Schlacht geworfen. Durch ihre Massenausbildung leidet die Ausbildung zum Teil und so ist es illoyalen Elementen möglich, Soldaten auf den Welten des Imperiums umzubringen und auszuschalten.
Spätestens der letzte Krieg gegen die Shkaam und seine Analysen haben gezeigt, dass das Imperium in der heutigen Zeit neue Maßstäbe setzen muss und vor allem umdenken muss. Die Army darf nicht mehr als Auffangbecken für alles und jeden dienen und somit verheizt werden. Aus diesem Grunde hat man General Moun, damit beauftragt die Army für die Zukunft vorzubereiten, sie noch leistungsfähiger und schlagkräftiger aufzubauen. Angehende Interessenten und Rekruten sollen Wissen das sie gut aufgehoben sind in der imperialen Army und das man auf sie zählt und sie braucht, und so mancher wird dabei zum Helden aufsteigen und Ruhm ernten und für kommenden Generation ein leuchtendes Vorbild imperialer Kriegskunst sein.Bodenfahrzeuge
All Terrain Scout Transport (AT-ST)
Ein AT-ST gleicht seinem Bruder dem AT-AT von Aufbau und Form schon sehr, besitzt aber nicht die selbe widerstandsfähige Hülle. Meistens reicht schon ein Blasterschuss aus um die Hülle zu durchschlagen, wenn man ihn denn trifft. AT-STs sind sehr schnell und es benötigt schon viel Geschick einen bewegenden AT-ST mit einem Blaster zu treffen. Zudem werden immer häufiger zum Schutz der AT-ATs auf dem Schlachtfeld eingesetzt und haben mittlerweile den hervorrangenden Ruf die Flanken der riesigen Kriegsmaschinen gut zu schützen. Ein weiterer Nachteil eines AT-STs ist sicherlich, dass sie gerade auf ebenes Gelände ihre volle Kampfkraft entwickeln können, sobald die Umgebung steiler wird oder sich anderweitig negativ verändert, kann sich die ganze Situation zum Nachteil auswirken. Endor sollte in den Lehrbüchern ein Mahnmal werden.
Ein AT-ST besitzt zwei schwere Doppelgeschütze am Kopfteil sowie einen Granatwerfer. Häufig werden die Kampfschinen auch eingesetzt um feindilche Infantrie, welche Schutz unter einem AT-AT sucht, zu elimieren. Bevor aber auch ein AT-ST das Schlachtfeld betritt, vorallem schwieriges Gelände, werden zuerst Soldaten vorgeschickt um die Lage zu prüfen. Schon einfache Stolperfallen oder Gruben können tödlich enden. Derzeit arbeitet man im Imperium daran die Hülle und die Balance der AT-STs weiter zu verstärken und sie weniger anfällig für schwieriges Kampfgebiet zu machen. Der AT-ST besitzt eine Frachtkapazität von 200 kg und kann somit Waffenmaterial oder andere Güter in das Schlachtfeld transportieren. Manchmal wird er auch für Transportzwecke eingesetzt wenn es mal schnell gehen soll und ein üblicher Feldtransporter nicht zu organisieren ist. AT-STs werden genauso wie die AT-ATs oder andere Bodenfahrzeuge mit riesigen Landungsschiffen auf einen Planeten gebracht.
Genauso wie alle anderen Bodenfahrzeuge besitzt auch der AT-ST ein hochsensibles Computersystem um ständig mit der Kommandozentrale in Verbindung zu bleiben. So werden schnell neueste Truppenbewegungen an die eigenen Einheiten übertragen und auf einem winzigen Hologram und einem extra Bildschirm dargestellt. Die Darstellung dieser Anzeige begrenzt sich aber auf das Nötigste, so wird die Umgebung lediglich in Grau dargestellt nur Hindernisse wie Bäume, Absenkungen und ähnliche Dinge werden grafisch dargestellt. Zusätzlich nutzen die Piloten natürlich die Sichtschreiben um die Umgebung vor sich beobachten zu können. Dabei ist es möglich die Sichtfenster zu schließen, z. B. vor Beschuss des Feindes. Letztendlich muss man eine harte Ausbildung durchlaufen um Kommandant eines AT-STs oder auch AT-AT zu werden. Draufgängertum wird dabei verachtet, man muss sich der Verantwortung bewusst sein und vorallem der Kampfkraft die man in den eigenen Händen trägt.All Terrain Armored Transport (AT-AT)
Der AT-AT besitzt zwei schwere Laserkanonen direkt am Cockpit und können nur ausgerichtet werden wenn das Cockpit in die gewünschte Richtung zielt. Zusätzlich besitzt der AT-AT 2 mittlere Blasterkanonen neben dem Cockpit werden durch einen Computer in Schussposition gebracht und ermöglich es gleichzeitig mehrere Ziele anzugreifen. So mächtig wie der AT-AT auch ist, alleine hat er nicht viele Überlebenschancen. Seine Schwachstellen sind die Seiten sowie der hintere Teil des Fahrzeuges, da sich dort keine Waffen befinden und der AT-AT nur langsam wendet, können Feindtruppen deshalb gezielt dort angreifen wenn er ohne Eskorte läuft. Deshalb werden in einem Bodenangriff AT-STs und weitere Panzer und Fahrzeuge, sowie Infanterie und Speederbikes abgestellt die im Notfall die Flanken der vorrückenden AT-ATs schützen.
Der All Terrain Armoured Transport (AT-AT), gebaut von den Kuat Motorenwerken und die größte der imperialen Kriegsmaschinen zu Boden, ist in Wüsten, Wäldern oder Schnee gleich gut einsetzbar. Das Cockpit befindet sich im vorderen "Kopf"-Teil, und durch seine große Höhe können die Piloten jeden Kampfplatz bestens überblicken. Da das Verbindungsstück von Kopf zu Körper, also der "Hals", mit zahlreichen Gelenken versehen ist, kann der Kopf bis zu 60 Grad in vertikaler und 90 Grad in horizontaler Richtung bewegt werden. Zusätzlich stehen den Piloten Systeme zur Zielerfassung und weitere Sensoren zur Verfügung, die auf Bildschirmen eine 360-Grad-Darstellung der Situation ermöglichen. Die Standard-Besatzung besteht aus einem Kommandanten, einem Piloten und dem Co-Piloten, der hauptsächlich die Waffensysteme bedient.All Terrain Recon Transport (AT-RT)
Der AT-AT verfügt über installierte Technik, direkt in das Gehäuse der Maschine integriert ist und dem Piloten erlaubt sich an das Nachrichtensystem der Kommandozentrale anzuschließen um so auch hier direkt die neusten Kampfbefehlen und Truppenbewegungen mitzubekommen. Trotz ihrer hohen Anfälligkeit gegenüber nahezu jeder Waffe, werden AT-RTs gerne zum Schutz für den AT-AT und auch den AT-RT eingesetzt. Auf offenen Schlachtfeldern fällt es ihnen noch leichter feindliche Infantrie nah einem AT-AT auszuschalten oder für kurze Zeit mit hoher Geschwindigkeit, Entlastungsangriffe an den Flanken zu führen. Auf diese Taktik wird jedoch heute nur noch selten zugegriffen, da die geringe Panzerung und der leichte Schutz keinen wirklichen alternativen Kampffaktor mehr darstellen.
Auf den Raumschiffen der imperialen Navy werden mittlerweile keine AT-RTs mehr transportiert. Häufig findet man sie nur noch auf den Transportschiffen der Army oder in Garnisionen, Raumhäfen und Städten. Das Imperium hat dieses Modell sogar für den Galaxiesweiten Markt freigegeben, natürlich hat man entsprechende Modifikationen und Verbesserungen entfernt und nur das Rohmodell auf dem Markt geworfen, Händler und Privatunternehmen profitieren heutzutage von diesem Waffenmodell und setzen es gerne für ihre Privatarmee ein, mit nur mässigen Erfolg wie Schlachten der Neuzeit eindrucksvoll bewiesen haben. Dennoch wird am Modell festgehalten und weiter durch verschiedene Firmen produziert.
Auf der Grundlage des Modells für den AT-RT wurde das Modell des AT-ST entwickelt und später auch die mächtige Version des AT-ATS. Diverse Kritiker sprechen davon das die alte Republik noch in ihren jungen Jahren schon Pläne für den AT-RT hatten, dieser aber aus Gründen der Humanität nicht umsetzen und wegschlossen. Als die Klonkriege ausbrachen, wurden die Pläne wieder hervor geholt und gebaut. Ein bekannter Einsatz des AT-RT fand in der Schlacht auf Kashyyyk statt, als die Klon-Armee gegen die Separatisten kämpfte. Damals wie heute produzieren Kuat-Werften den AT-RT. Bevor das Modell nicht frei gegeben war, produzierte Kuat exklusiv nur für die galaktische Republik und später für das Imperium und bei letzteren blieb nichts anderes übrig, ansonsten hätte man jegliches Anrecht auf das Leben verwirkt. Aber Kuat profitierte auch von diesen Handel und verdiente nicht schlecht und konnte so ihre Industrieanlagen erweitern und ausbauen. Nachdem das Modell für den Markt frei gegeben wurde, brachen die Gewinne schlichtweg ein, da es für zumindeste jede Firma erschwinglich wurde, mehrere AT-RTs zu bauen und das Grundmodell für jede Rüstungsfirma für die eigene Produktion zur Verfügung stand.
All Terrain Anti Air (AT-AA)
Die Versorgung der Einheit im Kampf gestaltet sich schwierig. Da er nur 40 Raketen trägt muss zwangsweise ein Versorgungstransporter die Einheit mitten im Kampf aufmunitionieren, sollte die Armee in weiteres feindliches Gebiet vorrücken. Ohne Nachschub kann die Einheit als wandelner Schrott bezeichnet werden, da die Einsatzfähigkeit nahe zu bei 0% ist. Aus diesem Grund haben auch die neuen Walkermodelle wie der AT-HT ein neues Grundmodell erhalten mit stationärer Flack. Der AT-AA wird dennoch in rauen Mengen produziert da sich seine Kampfkraft im Felde bewehrt hat.
Schilde besitzt er keine, dafür eine robuste Panzerung. In Zeiten neuer gefährlicher Waffen und Gegner wird eine Überarbeitung des AT-AA zwangsweise notwendig da er immer öfters als erstes Ziel in Schlachten durch feindliche Bodentruppen auserkoren wird. Ziel des Imperiums ist es daher, in naher Zukunft ein neues Grundmodell zu designen welches über neue Leigerung und Schilde verfügt und über leichte Laserkanonen gegen Infanterie und leichte Fahrzeuge. Am neuen Grundmodell wird gearbeitet, aber die Fertigstellung ist bis dato nicht bekannt, da derzeit an vielen neuen Waffensysteme geforscht wird um die Kampfkraft der gesammten Army zu erhöhen. Je nach Bedarf der Kanoniere kann der AT-AA bis zu 6 Raketen gleichzeitig abfeuern. Die bestückten Raketen sind recht klein gehalten und entfalten einzeln nur geringe Wirkung auf Flugziele, daher werden immer mindestens 2 - 3 auf ein Ziel abgefeuert, um es vom Himmel zu holen.Heavy Artillery Platform (HAP)
In der Regel jedoch wird die HAP in der dritten oder vierten Kampfreihe einer Armee eingesetzt. Da das Geschütz nur über eine gerine Reichweite verfügt, bleibt es nicht aus die HAP mit der Armee regelmässig in feindliches Gebiet zu schicken. Da der Einsatz der HAP fraglich geworden ist, werden nur noch geringe Stückzahlen produziert und neue effektivere Modelle vom Imperium entwickelt und im Einsatz getestet werden. In geringen Stückzahlen wurden HAPs mit "Aufsatz" produziert. Das bedeutet nachdem sich der HAP im Boden verankert hat, bekam das Geschütz eine Reichenweitenvergrößerung montiert die einfach auf das normale Geschütz montiert wurde. Der Aufsatz war im Grunde nichts anderes als ein Energiegenerator mit Ausstoß der es ermöglichte größere Energiesaveln auf höhere Reichweiten zu bringen. So konnte in mancher Schlacht die Modififkation als Langestreckenartillerie genutzt werden ohne auf den Einsatz von Bombern zurückgreifen zu müssen.
Besonders von Vorteil war diese Montierung wenn garkeine Luftunterstützung vorhanden war und der Feind in seinen Festungen trotzdem beschossen werden musste.
Dies sind nur einige Auszüge aus dem Waffenarsenal der imperialen Armee und ein Blick in die Bodenfahrzeuge wird viele weitere Kampffahrzeuge preisgeben. Neueste Entwicklungen sind z. B. der AT-HT oder der AT-SD sowie viele neue und alte Waffen.Infanterie
Neben den Bodenfahrzeugen findet sich in der Army auch ein großes Arsenal an Infanterie Einheiten, die in viele verschiedene Tätigkeiten unterteilt sind und meistens spezielle Aufgaben durchführen. Nur der allgemeine Trooper sowie der allgemeine IAF Soldat treten in Masse auf. Das Imperium kümmert sich um seine Soldaten mehr als früher. Der Sold ist gestiegen, die Betreuung, pysisch sowie psychisch, während der Dienstzeit und nach der Dienstzeit bleibt aufrecht erhalten. Schwerverletzte Soldaten werden nicht einfach mehr ausgegliedert sondern erhalten hochwertige Prothesen und werden im Militär weiter eingesetzt. Die Anreize heute für das Imperium zu kämpfen, schon rein aus sozialer Sicht, sind höher als vor 10 Jahren und so muss sich die Army nicht über Rekrutenmangel beklagen.
Sturmtruppen
Sandtrooper
Das Feldlager
Der provisorische Festungswall besteht aus einer leichten Durastahllegierung und muss schnell auf- & abgebaut werden können. Zusätzlich befinden sich auf oder am Wall, leichte Infanterie-Abwehrwaffen und Turbolasergeschütze. Unabhängig vom gewaltigen Feldlager gibt es noch kleine mobile Kommandostände die gerne für seperate Einsatztruppen oder Kampfzüge eingesetzt werden und die nötigste Versorgung und Kommunikation bieten.
Ein komplettes Feldlager zu errichten wird meistens nur in großen Operationen in Betracht gezogen oder wenn man sich auf längere Schlachten mit dem Feind einrichtet. Der logistische Aufwand um ein Lager erstmals zu errichten ist enorm und gewaltige Mengen an Material müssen heran geschafft werden. Dabei kann sich so ein Lager schonmal über mehrere Kilometer erstrecken. Sollte es nötig werden das Lager zu verlegen kann man bequem nach dem Aufbau die Module mit Transportern leicht an einen anderen Ort bewegen. Dazu besitzt jedes Feldlager eigens leicht gepanzerte Transporter die jeweils ein Modul transportieren können oder je nach Bestückung, Personal oder Güter.
Unabhängig von dem Feldlager welches auf Zeit errichtet wird, gibt es auch einige Module die auf Anforderung überall abgesetzt werden können und von verschiedenen Kommandotrupps oder vorgeschobenen Einheiten benutzt werden.Der Festungswall
Das Wohnmodul
Die Wohnmodule des regulären Personals des Lagers sind strikt getrennt von denen der kämpfenden Truppe im Felde. Da die Situation und persönliche Belastung eines jeden Soldaten in der kämpfenden Truppe stets höher ist als der des Lagerpersonals wurden die Wohnmodule aufgeteilt um so Spannungen und Reibereien zu vermindern. Es ist nicht ungewöhnlich das sich in riesigen Operationsbasen auch dutzender Wohnblocks befinden, bestehend aus vielen verschiedenen Wohnmodulen die untereinander verbunden sind. Die Module bieten die Möglichkeit Luftschleusen anzubringen bevor man sie miteinander verknüpft. Gewiefte Planer schaffen so große Wohnblocks mit Treffpunkte für das Personal innerhalb eines Blocks.
Wohnmodule bieten nur wenig Schutz, sollte der Schirm fallen. Seine Hülle kann leichten Beschuss vertragen, aber Dauerfeuer oder gar schweres Artilleriefeuer verwandelt die Wohnmodule schnell in Schlacke. Wohnmodule gelten als Todesfallen, da bei Ihrer Konstruktion an keinerlei Sicherheitsmaßnahmen gedacht wurde und wird daher gerne mit schwarzen Humor als die "Todeszelle" bezeichnet. Aber die meisten Soldaten ziehen ein trockenes Bett ehr vor als das nasse Unterholz eines Waldes.Offizierskomplex
Der Offizierskomplex ist im Grunde nichts anderes als ein Wohnmodul, nur größer und in vielen verschiedenen Wohnbereichen aufgeteilt. Als Offizier des Imperiums genießt man je nach Rang einen gewissen Standard und verschiedene Privilegien und eine der beliebtesten Privilegien besteht darin ein eigenes "Zimmer" innerhalb eines Wohnmoduls zu besitzen. Dies gilt natürlich auch für Offiziere auf den Schiffen der Navy, dort wird ganz ähnlich verfahren. Offizierskomplexe sind in der Regel auch luxuriöser ausgestattet, bieten zudem eigene sanitäre Anlagen, wie Duschen und WCs. Dazu kommen viele verschiedene Terminals um jederzeit erreichbar sein zu können, unabhängig vom eigenen tragbaren Kommunikator.
Offizierskomplexe verfügen über zwei Ein- & Ausgänge sowie eine Notschleuse, aus der man bei Gefahr fliehen kann. Die Schleuse besitzt zudem eine eigene Energieversorgung. Der Komplex kann mit anderen Modulen zusammengefasst werden. Als Sicherheitsmaßnahme verfügt der Komplex über eine eigene Energieversorgung mit leichtem Schutzschirm und zwei Laserbatterien, die je nach Bauart variabel angebracht werden. Eine Kommunikationszentrale mit langstrecken Sensoren, Scannern und ein Langstreckenfunkgerät rundet die Sache ab. All diese Maßnahmen kommen selten zum Einsatz sind trotzdem Standard um einen gewissen Schutz bei Angriffen bieten zu können. Es gibt, wie bei dem Wohnmodul, verschiedene Versionen die eingesetzt werden könne. Alle bieten Sie unterschiedliche Vor- & Nachteile an um das Leben in einem Feldlager so angenehm wie möglich zu gestalten. Ganz wenige Exemplare bieten sogar die Hyperfunkkommunikation an. Solche Module sind extrem selten, teuer und dürfen nur auf Antrag eingesetzt werden.
Das medizinische Modul
Wenn die Möglichkeit vorhanden ist werden Schwerverletzte in das Hauptlager geflogen und unter besseren Bedingungen behandelt. In der heutigen Zeit werden abgenommene Körperteile durch hochmoderne Prothesen ersetzt. Das bietet dem Imperium die Möglichkeit verletzte Soldaten später wieder in das Militär aufzunehmen. Im normalen Lagerbetrieb werden nur allgemeine Dinge behandelt, Hautausschläge, leichte Verletzungen, Krankheiten und ab und zu eine Blinddarm-Operationen an Menschen. Das Modul verfügt über drei große Operationssääle, zwei kleinere sowie eine Intensivstation und einen großen Raum mit Betten. Zudem gibt es zwei Büros, einen Aufenthaltsraum und der allgemeine Behandlungsbereich für normale Patienten. Im Notfall sind alle Gänge und Räume besetzt und an jeder Stelle wird ein Verwundeter behandelt. Trotz allem Luxus und Platz reicht letzteres niemals aus um in einer Bodenschlacht alle rechtzeitig zu versorgen oder die Mitarbeiter erst entsprechend vorzubereiten.
Da das Modul extrem Groß ist, besteht es aus vielen verschiedenen Segmenten die erst zusammengebaut werden müssen, ganz wie bei einem Bausteinkasten. Trotz seiner Größe und seines zweifelhaften Nutzens, so zumindest die Ansicht einiger Bürokraten, wird das Modul häufig bei Landeoperationen angefordert, da es über eine eigene Energieversorgung verfügt mit installierten leichten Schutzschild und einigen Abwehrwaffen. Das Modul alleine irgendwo abzusetzen macht vom logistischen Aufwand keinen Sinn, da der Aufbau des gesamten Moduls mit allen Bestandteilen einige Stunden in Anspruch nimmt und nur auf lange Sicht geplant wird und daher fast nur in größeren Feldlagern anzutreffen ist.Modul für sanitäre Anlagen
Jede Feldbesatzung hat auch Bedürfnisse die erfüllt werden müssen. Dazu gibt es verschiedene Module ausgestattet mit sanitären Anlagen. Dies sind unter anderem einfache Module mit Möglichkeiten zur Körperpflege und Reinigung. Die einfachsten Versionen verfügen über einen Kanister der 200 Liter Wasser transportieren kann. Das einfachste Modul besitzt nur Waschbecken mit Spiegel für die Gesichtspflege und einen Filter zur Reinigung des benutzten Wassers. Daher ist es auch nicht erlaubt bestimmte Körperpflegemittel oder Rasiercreme zu verwenden. Erlaubt ist nur das was das Imperium ausgegeben und gefiltert werden kann.
Größere Module sind mit Duschen und kompletten Kabinen ausgestattet. Je nach Größe des Lagers werden davon mehrere Module eingesetzt. Die meisten Module besitzen eine eigene Energieversorgung mit Wasseraufbereitung für den Einsatz an sanitären Orten. Dies gilt natürlich auch für die Toiletten, welche in den selben Modulen untergebracht sind und lediglich durch Trennwände von einander abgrenzen. Dazu kommen auch Klimaanlagen um für die Luftaufbereitung und um gewisse Gerüche, Hitze und Wasserdampf zu absorbieren. Für Offiziere und Kommandeure gibt es ebenfalls ein Modul, das in der Regel aber nur dann genutzt wird, wenn das eigene Wohnmodul über keine Austattung verfügt. Diese Module verfügen über keinerlei Abwehreinrichtungen und Schutzmechanismen bis auf die Hülle des Moduls.
Modul für Trinkwasseraufbereitung
Jede Basis besitzt ein riesiges Modul welches als einzigstes nicht so einfach abtransportiert werden kann. Es wird zur Hälter unterirdisch installiert und der Rest befindet sich oberirdisch. Das Modul verfügt über einen Behälter der bis zu 3000 Liter Wasser aufnehmen und verarbeiten kann. Das Wasser wird über Leitungen an das gesamte Lager verteilt und wieder zurück geschickt und aufgearbeitet. Das Modul verfügt daher über eine enorme Filteranlage die ebenfalls unter der Erde installiert wird und dort das verunreinigte Wasser komplett Filtert und wieder in den Wasserkreislauf der Basis zurückführt.
Der Teil des Moduls an der Oberfläche besteht aus der Zentrale welche die gesamte Wasserverwaltung überwacht und von Droiden rund um die Uhr kontrolliert wird. Zusätzlich gibt es einige Techniker die mit Hilfe eines Lifts in die Tiefe fahren und die Anlagen regelmässig warten und überprüfen. Als kleines extra verfügt das Modul über einen Bohrer der tief in der Erde nach dem Grundwasser sucht und bei Bedarf anzapft, in den Filter einführt um es dort reinzigen zu lassen und schließlich in die Basis abgibt, sollte der Wasserverbrauch die Vorräte übersteigen. Da das Wassermodul für die Lebenserhaltung enorm wichtig ist, verfügt es über starke Schirme die einigen Beschuss aushalten dürften, aber in einer Evakuierung in der Regel zerstört werden, da ein Abtransport einfach zu lange dauern würde.
Die Offiziersmesse
Speziell für die Freizeit wurde die Offiziersmesse gebildet. Man muss hier vom Begriff Offiziersmesse ein wenig abrücken, da es grundsätzlich jeden Lagermitglied erlaubt ist in die Messe zu gehen und sich zu entspannen. In diesem Modul gibt es eine kleine Bar, ein paar Terminals sowie Sitzgruppen zur Erholung. Darüber hinaus bietet die Offiziersmesse auch einen großen Holoschirm an auf dem zwar verspätet, aber immer wieder Nachrichten aus der Galaxie abgerufen werden können oder verschiedene Holosendungen flimmern. Das Modul ist ein Zugeständnis des Imperiums an den harten Alltag im Feld und an seine Soldaten.
Darüber hinaus gibt es sogar WCs in diesem Modul, welche aber nicht nach dem Geschlecht unterschieden werden und auch nur drei Kabinen existieren. Man kann allerlei Getränke gegen Credits ordern oder verschiedene beliebte Spiele der Galaxie spielen um sich vom Stress zu befreien. Service Droiden bewegen sorgen für einen reibungslosen Ablauf während an der Bar lediglich ein Wirt, meistens jemand aus dem Militär, die nötigen Bestellungen entgegen nimmt und sich letztendlich auch mit der Materie auskennt. Dieser Posten ist realtiv beliebt da man sich einen Großteil der Zeit mit der Logistik und Bestellung von Nachschub für die Messe beschäftigen muss und wird ehr selten in den Einsatz geschickt. Man gibt nur gerne jene auf die etwas für das eigene leibliche Wohl tun können. Da das Modul nur Platz für 40 Personen bietet, findet man auch hier mehrere Module in der Basis, meistens werden Sie in der Nähe der sanitären Anlagen aufgestellt.
Die Zentrale
Die Zentrale des Feldlagers ist das größte Modul. Es ist ebenfalls unter der Erde angelegt sowie oberhalb. In der Zentrale gehen alle Nachrichten und Übermittlungen ein. Von hier aus werden alle Truppenbewegungen und Kommandoeinsätze koordiniert und sofern möglich besteht existiert eine Standleitung zum Schiff im stationären Orbit. Die Zentrale verfügt über starke Abwehreinrichtungen. Schirme die Artilleriebeschuss aushalten können und auch den Angriff aus der Luft. Es bedarf großer Feuerkraft um die Schilde zu knacken. Zudem befinden sich diverse Abwehrwaffen wie Turbolaser, Anti-Infanterie Geschütze und sonstige Einrichtungen. Die Energiegeneratoren befinden sich tief im Boden und könnten das gesamte Lager beliefern, werden aber hauptsächlich nur für die Zentrale benutzt.
Der obere Komplex besteht aus der ersten Zentrale. In ihr befinden sich die Scanner, Langstreckensensoren und die Kommunikationsanlagen. Weiterhin wird hier die komplette Basis abgebildet und überwacht. Alle stationären Waffen werden von hier aus gesteuert sowie kann bei Bedarf Energie an die Schilde gepumpt werden. Die starken Kommunikationsanlagen sind mit den Scannern und Sensoren verknüpft und gegeben ihre Daten auf einen großen Holotank wieder der verschiedenste Umrisse des Schlachtfeldes darstellt und feindliche sowie eigene Einheiten in roten und grünen Farben abbildet. Verbündete werden in Blau dargestellt. Zudem ist die Zentrale mit jedem Modul verbunden und kann auch hier die Energiezufuhr regulieren und bei Bedarf sogar die Module absperren.
Der zweite Komplex befindet sich unter der Erde und ist als Bunker eingerichtet worden. Hier befindet sich die zweite Zentrale und verfügt über die selbe Einrichtung wie die erste Zentrale. Ein Lift führt tief in die Erde und mündet in einer Schleuse. Wer nicht die richtige Idenfikation besitzt wird hier durch automatische Abwehranlagen getötet. Die Zentrale gehört zu dem zweiten Modul welches bei einer Evakuierung aufgegeben werden muss, da ihr Abtransport in kurzer Zeit nicht zu bewerkstelligen ist. Die Selbstzerstörung sorgt dafür das nichts von dem Modul übrig bleibt und wichtige Informationen an den Feind fallen.
Der Artilleriestand
Der Artilleriestand ist eine Kommunikationsplattform die unabhängig von der Zentrale agiert und bei Bedarf die Koordinaten an die Langstreckengeschütze oder den Orbitalwaffen weitergeht um weitenfernte Ziele zu bombadieren. Artillerieposten werden auch häufig von vorgeschobenen Gefechtszügen eingesetzt um ihre direkten Ziele zu attackieren. Optisch gesehen kann man sich eine Plattform mit Dach vorstellen, auf dem sich mehrere kleine Satellitenschüsseln befinden. Die Plattform ist nicht abgeschlossen und zu jedem Ende hin offen. In einem Kreis auf der Plattform angebracht befinden sich verschiedene Terminals und Holoübertragungen.
Der Artilleriestand ist nicht mit den hochauflösenden Anzeigen einer Zentrale ausgestattet und gibt das Schlachtfeld nur vielfach schlechter wieder. Daher müssen sich die Offiziere auf Funknachrichten ihrer Soldaten verlassen und entsprechend reagieren. Der Artilleriestand wird nicht nur als Koordination für Langstreckenwaffen eingesetzt sondern auch als Schlachtfeldkoordination und Kommunikationsbasis zur Zentrale.
Das Transportschiff
Das Transportschiff stellt die mobile Basis der Division dar und gibt aus dem Orbit Feuerschutz und bei Bedarf auch großräumiges Flächenbombardement. Auf dem Transportschiff befinden sich auch alle Module eines Feldlagers welche auf Anforderung geliefert werden. Zu bedenken ist, dass es vom Rang des Kommandeurs abhängt, was genau alle geordert werden darf. In den meisten Fällen aber kann schnell eine komplette Grundbasis aus dem Boden gestampft und einsatzbereit gemacht werden für eine Feldschlacht. Gerne werden auch die Scanner des Schiffs verwendet um auf feindliche Truppenbewegungen angemessen reagieren zu können, Planeten zu vermessen und um schnell feindliche Städte auszumachen.
Transportschiffe der Army befinden sich nur selten in einer Raumschlacht da ihr Verlust immens hoch wäre und schwer zu ersetzen ist. Die Zerstörung eines dieser Schiffe mit der gesammten Crew, der Division und sonstige Besatzung kann schnell mehrere hundert tausend Tote bedeuten, ein Schlag den auch das Imperium nur schwer verdauen kann. Die Schiffe der Army werden in einer extra Werft errichtet da sie meistens andere Anforderungen besitzen. Stärkere Schilde, bessere Bodenwaffen und mehr Bomber und Jäger für den Einsatz im Orbit und der Atmosphäre.