Vorlage:Hauptseite Artikel Monat

Aus Holopedia
Zur Navigation springenZur Suche springen
Artikel des Monats
HWW.jpg

Nur mit Widerwillen wurde der Heavy Warfare Walker (HWW) seitens der Politik der Dritten Republik in die Streitkräfte aufgenommen. Der von der Kelliak Arms and Armor Company entwickelte und hergestellte Kampfdroide soll die republikanischen Streitkräfte signifikant verstärken und die Opferzahlen bei Soldaten langfristig verringern. Beim Bau der Kampfmaschine wurden nicht nur zahlreiche Technologen herangezogen, sondern auch Pläne der separatistischen Kampfdroiden verwendet, welche bereits zur Zeit der sogenannten Klonkriege eingesetzt wurden.

Beschreibung

Die Vorstellung des Prototypens des Heavy Warfare Walkers brachte eher gemischte Gefühle in den Verteidigungsausschüssen des republikanischen Senats hervor, weil der Einsatz von panzerartigen Droiden bei der Dritten Republik bislang vermieden wurde. Generell wurden bislang nur sehr wenige Kampfdroiden auf Seiten der Republik verwendet, um die Wirkung der Separatisten in den Klonkriegen nicht wieder aufleben zu lassen, in denen die Konföderation Unabhängiger Systeme zu fast 100 Prozent Droiden als Soldaten gegen die Klonsoldaten eingesetzt hat. Auf der anderen Seite wurde die neue Entwicklung aber vor allem von hochrangigen Militärs unterstützt, die der Herstellerfirma auch den Auftrag gegeben hatten. Zwar sahen sie zu Beginn nie ein Droidensystem für derart schwere Einheiten vor, hielten diese Variante der neuen gepanzerten Einheit jedoch auch für möglich. Das Ziel lag primär aber darin, die Bodentruppen durch schweres Gerät zu unterstützen, welches schnell und unkompliziert abgesetzt werden und sich außerdem effektiv durch verschiedene Geländearten bewegen kann.

Um diese Vorgaben zu erfüllen, zogen die Technologen der Kelliak Arms and Armor Company die Pläne der ehemaligen Kampfdroiden der Konföderation heran, um mögliche Schwachstellen zu erkennen, aber auch die Vorteile dieser Einheiten vollends auszunutzen. Als sofortiger Pluspunkt konnte damit erkannt werden, dass mit einem gepanzerten Droiden automatisch Verluste vermieden werden, da anders als beim herkömmlichen Panzer keine Crew eingesetzt werden muss. Des Weiteren entschied man sich für einen vierbeinigen Walker, der auch undurchdringliches Gelände, wie Wälder oder Dschungel, ohne große Probleme durchqueren kann. Aufgrund der besonderen Beschaffenheit der Füße, welche auch magnetisiert sind, kann der Droide nicht nur metallene Oberflächen im rechten Winkel, sondern auch Berghänge und steile Abschnitte langsam erklimmen. Hierbei kann er die Hydraulik in alle Bereiche verlagern, um auch plötzliche Gewichtsverlagerungen auszugleichen.