Schlacht um Kamino

Aus Holopedia
Zur Navigation springenZur Suche springen

< Kategorie:Schlachten & Ereignisse


Kaminoa.jpg
Schlacht um Kamino
Merkmal:

Schlacht

Konflikt:

Die Klonkriege

Datum:

21 VSY

Ort:

Kamino

Ausgang:

Kamino wurde verteidigt

Fraktionen:
  • Die Republik
  • Die Separatisten
Anführer:
  • Obi-Wan Kenobi
  • Commander Merai
Streitkräfte:
  • Jedi
  • Klontruppen
  • Droiden Raumjäger
  • Invasionsdroiden
Verluste:
  • Ein Großteil unausgebildeter Klontruppen
  • Ein Großteil der Droiden- & Raumstreitkräfte
Ereignisse die zur Schlacht führten:
Ereignisse:

Angriff auf Kamino

"Wir werden die Klonfabrike auf Kamino für unsere eigenen Zwecke nutzen, wenn dieser Konflikt vorbei ist."
Der Angriff auf Kamino wird verraten

Mit dem Angriff auf die Klonfabriken von Kamino wollten die Separatisten die Republik ins Herz treffen. Die Zerstörung des Dunklen Verheerers verschaffte der Republik nur eine kurze Atempause, bevor die Separatisten auf Eredenn Prime erneut zuschlugen und die Dunkle Akolythin Sev´Rance Tann einen der streng geheimen Dezimatoren-Turbolaser-Panzer in ihre Gewalt brachte. Nur mit Mühe gelang es dem Jedi Echuu Shen-Jon, sie zu stoppen und den Dezimator zu vernichten, worauf der Senat entschied, das Waffen-Projekt aufzugeben. Etwa zur gleichen Zeit erfuhr Quin-lan Vos auf dem "Rad", einer orbitalen Raumstation, auf der es von Schmugglern, Söldnern und Spionen nur so wimmelte, von einem geplanten Angriff der Separatisten auf die kaminoanischen Klonfabriken.

Dunkle Pläne

Was Vos jedoch nicht erfuhr, war, dass Darth Sidious ihm diese brisante Information ganz bewusst zugespielt hatte, um seinem Schüler Count Dooku zu helfen, der unter den Separatisten zunehmend an Einfluss verlor. Einzelne Fraktionen hatten nun sogar über Dookus Kopf hinweg beschlossen, die Klonfabriken auf Kamino anzugreifen und zu zerstören. Sidious besaß jedoch seine eigenen Pläne für die Kloneinrichtung. Die dort produzierten Truppen sollten ihm nämlich dabei helfen, seine Machtposition nach den Klonkriegen zu festigen. Als die Separatisten zu ihrem Angriff aufbrachen, ahnten sie nicht, dass ihr Vorhaben längst bekannt war und es sich bei den Informationen, die sie von ihren Spionen erhalten hatten, um geschickt platzierte Lügen handelte.

Dunkle Vision

Luftkampf
Luftkampf um die Fabriken

Die unter der Führung von General Obi-Wan Kenobi zum Schutz von Kamino abgestellten Jedi sahen sich trotzdem einer schwierigen Aufgabe gegenüber. Bei einer Konferenz in Tipoca City, der Hauptstadt von Kamino und dem Standort der wichtigsten Klonkrieger-Fabriken, erklärte Kenobi, zwar habe die Verteidigung den Vorteil, von dem Angriff zu wissen, doch dürfe man nicht zu früh handeln. Auch Quinlan Vos, der über seine HoloNet-Verbindung zugeschaltet war, stimmte zu, die Separatisten auf keinen Fall zu warnen, da man einen solchen strategischen Vorteil nie wieder erhalten würde. Darüber hinaus gab es noch ganz andere Probleme: Die von Sienar Fleet Systems für die Klonkrieger entwickelten Sternenjäger waren nicht einsatzbereit, und der größte Teil der zur Verfügung stehenden Soldaten befand sich noch in der Ausbildung.

Als ob das nicht reichte, musste Obi-Wan sich mit seinem mürrischen Padawan Anakin herumärgern. Und dessen Visionen, die davon kündeten, dass Obi-Wan über dem Ozean von Kamino abgeschossen werden würde, machten es ihm auch nicht gerade leichter.

Die Schlacht

ARC Soldat

Dann trafen die Separatisten-Streitkräfte ein. Während eine Gruppe von Jedi-Sternjägern sich den Droiden-Jägern der Handelsföderation widmete, kümmerte sich eine andere Gruppe um die Landungsschiffe. Wie von Anakin vorhergesehen, wurde Kenobi dabei abgeschossen, doch es gelang dem Padawan, seinen Meister zu retten. Gerade waren sie zu ihrer Einheit zurückgekehrt, als sich im Orbit die bisher verborgene Republik-Flotte auf dem Weg machte, um den völlig ahnungslosen Separatisten in den Rücken zu fallen. In der Stadt selbst trieben die Invasionsdroiden zwar die Verteidiger zurück, aber Jedi-Meisterin Shaak Ti versicherte Premierminister Lama Su, dass man Kamino keinesfalls aufgeben werde.

Als die Truppen der Separatisten den Klonkomplex erreichten, sah sich Lama Su gezwungen, die ARC-Truppen einzusetzen. Diese fortgeschrittene Klon-Serie wurde von ihm regelrecht geführctet, da sie noch über einen großen Teil von Jangos Persönlichkeit verfügte und entsprechend gnadenlos kämpfte. Trotz einiger Probleme, die Shaak Ti mit der direkten Art der ARCs hatte, gelang es der Jedi-Meisterin und den Klonen, die Fabrik gegen die Angreifer zu halten.


Sieg der Republik

Commander Merai
"Ich tat es nicht für dich. Ich folgte nur Jangos befehlen."

Unterdessen entspann sich über Tipoca City eine gewaltige Schlacht. Verbissen kämpfte sich Mon-Calamari-Commander Commaner Merai, der Anführer der Separatisten, mit seinem Amphibien-Angriffsjäger Shark zu den Schildgeneratoren der Stadt durch. Erst am Ziel erkannte er, dass seine Informanten einem Betrug aufgesessen waren und die angegebenen Koordinaten nicht stimmten. Er befahl seinen Truppen den Rückzug in den Weltraum, und um zu verhindern, dass man ihnen folgte, jagte Commander Merai sich mitsamt dem Shark in die Luft. Diese Explosion zerstörte zwar die Hypertriebwerksringe der Jedi-Sternjäger, doch angesichts der gelungenen Rettung von Kamino war das ein geringer Preis.

Anderenorts erklärte Darth Sidious den Ausgang der Schlacht ebenfalls zum Sieg. Count Dooku konnte wieder seine Führungsposition einnehmen, und die Kräfte befanden sich erneut im Gleichgewicht. Der Konflikt würde als weiter wüten, bis Darth Sidious es für angemessen hielt, ihn zu beenden.


Zwischenspiel

Angriff von Asajj

Während die Schlacht auf Kamino wütete befand sich Jedi-Meister Mace Windu auf dem Planeten Ruul, wo er versuchte, fünf Jedi-Dissidenten zurück in den Orden zu bringen. Bei dieser Mission begegnete Mace Windu einem weiteren von Count Dookus dunklen Schülern. Unter der Führung von Meister Sora Bulq hatten sich die Jedi K´Kruhk, Rhad Tarn, Jeisel und Mira wie viele andere Jedi geweigert, nach Coruscant zurückzukehren und einen Krieg zu führen, den sie nie gewollt hatten. Mace Windu war entschlossen, wenigstens diese fünf davon zu überzeugen, ihre Entscheidung zu ändern, und traf sich mit ihnen.

Nach ihrer Debatte wurden die Jedi von der Dunklen Jedi Asajj Ventress angegriffen. Sie tötete Mira und verwundete Sora, bevor sie die Flucht antrat und dabei geschickt den Eindruck erweckte, für Meister Windu zu arbeiten. In Wahrheit stand Asajj allerding ausschließlich auf der Seite der Separatisten, da sie den Jedi-Orden - vor allem aber Mace Windu - für den Tod ihres Meisters Ky Narec verantwortlich machte.

Spaltung

Noch als Windu versuchte, die anderen Jedi von seiner Unschuld zu überzeugen, bekehrte Asajj Ventress Rhad Tarn insgeheim zur Dunklen Seite. Dann entdeckte Mace aber, dass Meister Bulq mit der Dunklen Jedi gemeinsame Sache machte, und vereitelte weitere Intrigen. Bulq gelang es, mit seiner Partnerin zu fliehen, während Tarn im Kampf mit Jeisel starb. Mace bat Jeisel [K´Kruhk]], zu den anderen Renegaten zu reisen und ihnen von den vorgefallenen Ereignissen zu erzählen. Solange sich die Renegaten nicht der Dunklen Seite anschlossen, würde der Jedi-Rat ihre Entscheidung akzeptieren, den Orden zu verlassen.

Quellen

  • Star Wars Fact File