R4-Droide

Aus Holopedia
Zur Navigation springenZur Suche springen

< Droiden


R4droid.jpg
R4-Droide
Größe:
  • 1,0 m
Ausstattung:
  • Intellex-Vi-Computer (Enthält neuste Daten über Repulsorlift und kommerziellen Raumtransport)
  • Sensoren für magnetische Störungen
Hersteller:
Einsatzgebiet:
  • Reparaturen
  • Wartungsarbeiten
Preis:
  • Unbekannt



Der R4-Droide ist der Nachfolger des R3-Droiden. Nach der Entwicklung der relativ teuren R2- und R3-Droiden bemühte sich Industrial Automaton darum eine günstigere Version für weniger anspruchsvolle Kunden zu entwickeln. Aus diesem Grund ist die Ausstattung des Droiden deutlich geringer als die des R2-Droiden. Besonders das Chassis hebt sich deutlich von dem der Vorgängermodelle ab. Es ist aus wesentlich billigerem Material gefertigt, als das der R2- oder R3-Droiden. Auch verfügt der R4-Droide in seiner Ursprungsform nicht mehr über den charakteristischen Kuppel- sondern über einen Kegelstumpf-Kopf. Allerdings gibt es neuere Modelle der R4-Serie, welche wieder über den Kuppelkopf der R2-Droiden verfügen. Ein weiterer Unterschied zu den beiden Vorgängern besteht in der geringeren Speicherkapazität des R-4 Droiden. Da er aufgrund dieser Verringerung nur eine Hyperraumkoordinate speichern kann, ist er für den Einsatz in einem Raumjäger ungeeignet. Im Galaktischen Bürgerkrieg wurden diese Droiden auf Grund ihres niedrigen Anschaffungspreises und ihrer Fähigkeiten als Mechaniker von der Rebellen Allianz für Reparatur- und Wartungsarbeiten eingesetzt.

Quellen