PD Lurrian Protocol Droid

Aus Holopedia
Zur Navigation springenZur Suche springen

< Droiden


Pdprotocoldroid.jpg
PD Lurrian Protocol Droid
Größe:

1,67 m

Ausstattung:
  • Akustiksensoren
  • Kabeltrommel
  • Abnehmbare Hände
  • Plastahl-Körpergehäuse
  • Schneeschild
Hersteller:

Cybot Galactica

Einsatzgebiet:

Protokoll

Preis:

Unbekannt



Was die Astromechdroiden der R5-Serie für Industrial Aut­maton darstellten, waren die „lurrianischen" PD-Protokolldroiden-Einheiten für Cybot Galactica: Der größte Misserfolg in der Firmengeschichte und garantiert das erste Modell, das jeder Komiker heranzog, wenn er sich über ein neues Projekt lustig machen wollte.

Der Reiz von Lur

Man muss Cybot Galactica jedoch zugestehen, dass das Unternehmen selbst keinen Fehler begangen hatte und nur ein Opfer widriger Umstände wurde: Die PD-Serie sollte ganz gezielt die Lurrianer ansprechen, jene berühmten Gentechniker von der unwirtlichen Welt Lur. Der eisige, sturmumtoste Planet stellte selbst die robustesten Arbeitsdroiden auf eine harte Probe, und die Marktanalytiker von CG erkannten schnell, wie viel den Gentechnikern ein mechanischer Assistent wert sein würde, der ihnen trotz dieser Bedingungen zuverlässig zur Seite stand. Leider verhängte die Neue Republik, kaum dass die erste Charge PD-Droiden fertig gestellt war, eine vollständige Sperre über den Planeten, und plötzlich saß CG auf vielen Tausend hoch spezialisierten Droiden fest, die das Unternehmen ; nur mit großem Verlust verkaufen konnte.

Gehirnmodifikation

Die wenigen Käufer, die sich überhaupt noch für die PD-Serie interessierten, waren größtenteils Schnäppchenjäger, die hofften, billig an einen guten Protokolldroiden heranzukommen. Doch in ihrer Gier übersahen viele von ihnen ein entscheidendes Detail: Das AA-1-Verbogehirn, das anderen Protokolldroiden von CG so nützliche Dienste leistete, hatte man für den lurrianischen Markt hauptsächlich auf Gentechnik programmiert, und so fielen diesem Bereich nahezu 60 Prozent der normalen Sprachfähigkeit zum Opfer - was für Besitzer, die weder Lurrianer noch Gentechniker waren, bedeutete, dass sie ihrem Droiden ein neues Gehirn kaufen mussten.

Kältespezialist

Selbst die große Resistenz der PDs gegen Kälte und Unwetter konnte bei einer so niedrigen Ubersetzerleistung nur selten jemanden vom Kauf der Droiden überzeugen. Dabei hatten die Entwickler hier ganze Arbeit geleistet - jedes Gelenk und jeder Schaltkreis waren mit einer robusten, wetterfesten Abdeckung und Schlagschutzsystemen geschützt. Außerdem verfügte der PD über extragroße Fotorezeptoren, die ihm selbst inmitten eines Schneesturms eine gute Sicht lieferten. Eine weitere Besonderheit des PD erwies sich außerhalb von Lur ebenfalls als weitgehend überflüssig. Um sich in den zwischen Tausenden von Senken und Gipfeln errichteten lurrianischen Städten bewegen zu können, besaßen die Einheiten abnehmbare Hände, die über ein langes Kabel mit dem Arm verbunden waren. Diese Hände ließen sich von den Gelenken aus abschießen, sodass die Droiden auch hoch gelegene Vorsprünge mühelos erklettern konnten.

Gewinnertyp

C-3PO und R2-D2 begegneten einer PD-Ein-heit, als Dreipeo eine Stelle auf dem Herdenschiff des ithorianischen Wissenschaftlers Zorneth antrat. Immerhin fand Zorneth zahlreiche Verwendungsmöglichkeiten für die genetische Datenbank in seiner PD-Einheit, sodass PDA6 wahrscheinlich mehr Glück gehabt hatte als alle anderen Modelle zusammen.

(Star Wars Fact Files)