Navykonzept

Aus Holopedia
Wechseln zu:Navigation, Suche

< Postenspezialisierungen



Das Navykonzept zur Spezialisierung
(Version 1.0)

Einführung

Dieses System soll unseren Spielern die Möglichkeit bieten ihr eigenes Charakterspiel zu vertiefen und zu verbessern. Bereits seit einigen Jahren gibt es in der Army die Möglichkeit sich als Trooper auf bestimmte Tätigkeiten, wie z. B. Sprengstoffexperte, zu spezialisieren. Diese Möglichkeit wird nun auch in der Navy angeboten, für's erste für die Posten des Ingenieurs, des Sicherheitsoffiziers und des medizinischen Offiziers. Angeboten werden zwei Stufen der Spezialisierungen; man kann jeweils immer nur eine Spezialisierung wählen.

  • Die Wahl:
    • Es bleibt dabei dem Spieler überlassen, ob er eine Spezialisierung der ersten und der zweiten Stufe nutzt, oder ob er zwei Spezialisierungen aus der ersten Stufe wählt. Man muss eine Spezialisierung der Stufe Eins wählen um an Stufe Zwei zu gelangen. Was die einzelnen Spezialisierungen überhaupt können kann man in der Holopedia, in der Liste und im Rollenspiellexikon nachlesen.
  • Kriterien:
    • Ähnlich wie bei der Erlangung eines akademischen Titels gibt es bestimmte Voraussetzungen wie man eine Spezialisierung erreichen kann. Sind diese Voraussetzungen erfüllt wird vom IAB offiziell das Diplom in die Akte eingetragen. Wie genau diese Aussehen können, kann man in den folgenden Kapiteln nachlesen.
  • Army:
    • Bisher war es in der Army recht einfach an eine Spezialisierung zu gelangen. Dazu benötigte man das OK des Kommandanten und unter Umständen eine Gewissen Erfahrung + Spielzeit. Dies lag alles im Ermessen des Kommandanten. Die Army wurde in dem Verfahren an dieses Konzept angepasst.
  • Freiwillig:
    • Dieses Programm ist derzeit freiwillig. Das heißt, wenn ihr euch keine Spezialisierung aussucht, dann entsteht euch kein Nachteil dadurch, dass bedeutet das auch ein normaler Ingenieur rudimentäres Wissen über die Waffentechnik seines Schiffes besitzt, aber eben nicht zu 100%; genauso wie ein normaler Trooper keine 100%ige Ahnung von Computertechnik hat, bevor er sich nicht darauf spezialisiert. Solltet ihr euch eine Spezialisierung ausgewählt haben, so wechselt ihr nicht euren Posten. Ihr bleibt weiterhin Ingenieur mit einem erweiterten Fachgebiet auf z. B. Hüllenstruktur. Weiterhin wird in eurer Akte bei gewählter Spezialisierung ein Vermerk eingefügt und ihr könnt zudem offiziell in der Mission einen Kürzelzusatz für die entsprechende Spezialisierung tragen.
  • Ausweitung:
    • Wenn sich das Konzept auch in der Navy, wie damals bei der Army, bewährt so weiten wir das gerne auf weitere Posten und andere Teilstreitkräfte aus.

Kapitelübersicht