Melodie

Aus Holopedia
Zur Navigation springenZur Suche springen

< Rassen


Melodie.png
Melodie
Allgemeines:
Heimatwelt:
Lebensraum:
  • Das Meer
Klassifikation:
  • intelligent
Sprache:
  • Melodese
Charakter:
  • naturverbunden, sanftmütig, friedlich
Spezifische Daten:
Ernährung:
  • Fisch und Algen
Haarfarbe:
  • Rot
  • Braun
  • Weiß
  • Schwarz
Augenfarbe:
  • Gelb
Größe:
  • ca. 1,50 Meter
Merkmale:
  • verwandeln sich in Meerwesen mit ca 20 Jahren.
OOC Infos:
Rollenspielstatus:
  • Nicht Spielbar


Die Melodie sind eine humanoide Spezies, welche in Seen und Höhlen auf Yavin 8 leben. Eine sehr große und bekannte Kolonie befindet sich unter dem Berg Sistra.

Ihre äußerliche Erscheinung ist gleichzusetzen mit der der menschlichen Gattung, allerdings nur bis zum Erreichen des 20. Lebensjahres. Sie werden in Eiern geboren, nach dem Schlüpfen sehen die Melodie jedoch wie Babys von Menschen aus und beginnen ihr Leben an Land. Trotz dessen suchen sie von Anfang an – bedingt durch Evolution und Erziehung - die Nähe von wasserreichen Gegenden.

Ursprünglich waren die Melodie eine Amphibienspezies, die – wie heute, mit Ausnahme der leicht zugänglichen Flächen – in Seen und Flüssen lebte. Einige Xenobiologen vermuten, dass die Melodie und einige weitere Spezies des benachbarten Mondes Yavin 4 ein Werk von alchemistischen Tests der Sith sind, dies wurde jedoch wissenschaftlich nie bewiesen.

Bis zum 20. Lebensjahr sind die jungen Melodie dazu verpflichtet, den Nachwuchs zu hüten und für sie das Grundnahrungsmittel namens „Trico“ zu besorgen. Es handelt sich dabei um eine Pflanze, die in der Nähe der Höhleneingänge wächst. Natürliche Feinde sind die auf dem Mond lebende Avrils, Raiths, Reels und Purellas, welche den Melodie vor allem beim Pflücken von Trico und während der Zeremonien auflauern. Um Verluste zu vermeiden, machen sie sich nur in Gruppen und mit Steinen bewaffnet zu diesen Plätzen auf. Die Pflanze wird danach zu einer Paste verarbeitet, welche den jungen Melodie eine Weile als Nahrungsmittel dient. Wenn die Jünglinge alt genug sind, ernähren sie sich hauptsächlich von Fischen.

Wenn die Melodie ihr 20. Lebensjahr erreichen, kommt es zu einer sogenannten „Änderungszeremonie“. Während dieser Zeit vereinen sich die Beine der Melodie zu einer einzigen Flosse und es wachsen ihnen Kiemen. Der Vorgang ist jedoch nur in einer bestimmten algenreichen Bucht möglich, welche sich auf einem offenen Feld befindet. Dies hat den Hintergrund, dass nur in jenem Gewässer durch Photosynthese Sauerstoff produziert wird, damit die „Änderlinge“ - welche zu diesem Zeitpunkt noch nicht selbstständig unter Wasser atmen können – Luft bekommen.

Der Prozess der Umwandlung kann unter Umständen mehrere Wochen dauern, weswegen die wehrlosen Änderlinge stets von ihren Artgenossen beschützt werden müssen, die sich noch nicht gewandelt haben.

Nach der Vollendung werden sie als „Älteste“ bezeichnet und leben nur noch in den Gewässern ihrer Heimat. Für eine gewisse Zeitspanne können sie über der Wasseroberfläche verbleiben, um mit ihren Sprösslingen zu kommunizieren. Diese Fähigkeit hat sich allerdings erst im Laufe von Jahrhunderten entwickelt. Den ältesten Melodie war es noch nicht möglich, an der Oberfläche zu atmen oder zu sprechen.

Quellen