Maxes Versuchlabor: Unterschied zwischen den Versionen

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{{Navigation Jäger & Shuttles Imperium}}
+
[[Kategorie:Spielwiese]]
{{Jäger
+
{{Navigation Boden- & Schiffspersonal der Corporate Sector Authority}}
|Name des Jägers=Scimitar Angriffsbomber
+
 
|Bild=scimitar.jpg
+
{{Bodentruppen
|Pixel=250px
+
|Name der Einheit=Espo Trooper
|Produktion=*[[Sienar Fleet Systems]]
+
|Bild=Espo Trooper.jpg
|Bezeichnung=*Scimitar Angriffsbomber
+
|Pixel=150px
|Typ=*Angriffsbomber
+
|Loyalität=*Corporate Sector Authority
|Maßstab=*Jäger
+
|Bezeichnung=*Espo Trooper
|Länge=*13,80 Meter
+
|Typ=*Militär-/Polizeieinheit
|Besatzung=
+
|Maßstab=*Charakter
*1 Pilot
+
|Größe=*ca. 1,80 Meter
*1 Bordschütze
 
|Passagiere=*0
 
|Frachtkapazität=*200 kg ( 250 cm³)
 
|Vorräte=*2 Tage
 
|Hyperantriebsmultiplikator=*optional (standardmäßig keiner)
 
|Reserveantrieb=*x1
 
|Navigationscomputer=*optional
 
|Geschwindigkeit=*95 MGLT
 
|Geschwindigkeit in der Atmosphäre=
 
*Scimitar Mark I: max 850 km/h
 
*Scimitar Mark II: max 1250 km/h
 
|Beschleunigung=*18 MGLT/s
 
|Wenderate=*96 DPF
 
|Rumpfstärke=*60 RU
 
|Schilde=*35 SBD
 
 
|Bewaffnung=
 
|Bewaffnung=
*2 SFS L-s1 Laserkanonen (Einzel- oder gekoppeltes Feuer)
+
*1 "500-Riot Gun Blastergewehr" (Standard)
*16 Erschütterungsraketenwerfer
+
*1 Merr-Sonn Betäubungsschlagstock (Standard)
|Waffenbestückung der Werfer=
+
*unterschiedlich je nach Einsatz
*32 verbesserte Erschütterungsraketen,
+
|Ausrüstung=
*Protonengranaten
+
*KZZ Riot Armor
*Thermaldetonatoren
+
*helmintegriertes Komlink
|Zusatzsysteme=
+
|Preis der Rüstung=*2.500 Credits
*Hochentwickelte Ziel- und Erfassungssysteme
 
*Absprengbares Cockpitmodul
 
*Strahlenwaffe kann mit einem Jamming- oder Störsystem ausgerüstet werden.
 
*Einfache Überlebensausrüstung
 
|In Serienproduktion=*Ja
 
|Preis=*Nicht frei verkäuflich
 
 
}}
 
}}
  
Der '''Scimitar Angriffsbomber''' gehört zur neuesten Generation imperialer Bomber. Er ist für den Kampf in der Atmosphäre, sowie den im All vorgesehen. Er verbindet die Wendigkeit und Geschwindigkeit des TIE-Jägers mit der Kampfstärke eines [[TIE - Bomber|TIE-Bombers]]. Angetrieben von einem mächtigen Ionen-Sublichtantrieb und einem Zwillingsrepulsorliftgenerator ist der Scimitar in Sachen Wendigkeit fast jedem Jäger ebenbürtig. Er kann mit Raketen, Protonengranaten und/oder Thermaldetonatoren bestückt werden.
+
Der '''Espo Trooper''', auch kurz '''Espos''' oder '''Männer in Braun''' genannt, sind das Rückgrat der Strafverfolgung und der Verteidigung des Territoriums im Corporate Sector. Sie gelten als äußerst brutal und sind im Corporate Sector genauso gefürchtet wie die [[Stormtrooper|Sturmtruppen]] im Imperium.
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[[Bild: Espo Einsatz.jpg|thumb|left|250px|Espos bei einer Verhaftung]]
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[[Bild: Espo vs Schmuggler.jpg|thumb|left|250px|Ein Espo-Trupp mit E-Web im Kampf gegen zwei Schmuggler]]
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== Rekrutierung und Ausbildung ==
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In der Regel werden die Espos aus den Reihen anderer Militär- und Sicherheitskräften abgeworben. Danach werden Sie auf die CSA-Akademien geschickt um sie auf Ihren Dienst vorbereiten. Trotz des Trainings an den Akademien bleibt das Niveau der Espos höchst unterschiedlich und richtet sich meist nach ihrem Hintergrund, ihrer Motivation und besonders ihrer Gehaltsstufe. <br>
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Einige der Espos werden speziell zu Fahrern und Piloten von bestimmten Fahrzeugen z.B. des [[Espo Walker 101]] oder dem [[K-222 Aero Interceptor]] ausgebildet.
  
== Entwicklungsgeschichte ==
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== Ausrüstung ==
[[Bild: Scimitar Seite2.jpg|thumb|left|250px]]
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Die Ausrüstung der Espos ist höchst unterschiedlich und richtet sich nach Einsatzgebiet, Stationierungsort und nicht selten nach der aktuellen Budgetsituation der Sicherheitspolizei. Als Standardbewaffnung gilt jedoch die braune KZZ Riot-Rüstung und das 500 Riot Gun Blastergewehr, was sich bei fast allen Espos findet. <br>
Die Ursprünge des Scimitar reichen bis kurz vor die Schlacht um Endor. [[Sienar Fleet Systems]] begann mit der Entwicklung eines Nachfolgers für den TIE-Bomber. Dieser hatte sich zwar als sehr schlagkräftig, jedoch wegen seiner Trägheit und Langsamkeit als zu verletzlich gegen die Rebellenstreitkräfte erwiesen. Dies führte zu sehr großen Verlusten unter den imperialen Bomberverbänden. <br>
+
Die KZZ-Rüstung ist eng anliegender, wasserdichter und klimatisierter Anzug, mit insgesamt 16 gepanzerten Teilen. Die gepanzerten Teile bestehen aus einer gewebten Poly-Keramik und bieten einen guten Schutz gegen physikalischen Schaden und einen akzeptablen Schutz gegen Blasterschüsse. <br>
Die Konstrukteure arbeiteten bei der Entwicklung eng mit den Piloten des Scimitar-Geschwaders zusammen, einem Elitebomberverband des Imperiums, die dem Bomber schließlich sogar seinen Namen gaben. Die Entwicklung war zur Schlacht von Endor bereits abgeschlossen, jedoch führte der Tod Imperator Palpatines und das anschließende Chaos dazu, dass der Scimitar nicht bei den imperialen Streitkräften eingeführt wurde. <br>
+
Die Waffenausstattung ist wie bereits erwähnt sehr unterschiedlich. Sie reicht von Schlagstöcken bis hin zu schweren Infanteriewaffen wie Mörsern und E-Webs.
Nachdem sich das Chaos gelegt und das Imperium sich wieder formiert hatte, wurde unter Anderem auch die Doktrin der Jagd- und Bomberverbände reformiert. Statt auf die Quantität billiger, in gewaltigen Massen produzierter Jäger zu setzten, ging man dazu über den Rebellen mit der Qualität hochentwickelter Jäger Paroli zu bieten. <br>
+
Des Weiteren umfasst der Fuhrpark der Sicherheitspolizei eine Vielzahl von Gleitern, Walkern, Jägern und anderen Repulsorfahrzeugen.
[[Bild: Scimitar Vorn.jpg|thumb|left|250px]]
 
Dasselbe galt auch für die Bomberverbände und die imperiale Führung erinnerte sich zu der Zeit, dass Sienar bereits einen Nachfolger für den TIE Bomber entwickelt hatte. Nachdem der Scimitar von Sienar Fleet Systems der imperialen Führung vorgestellt und dieser ausführlich getestet wurde, ordnete diese umgehend die Einführung und Massenproduktion des Bombers an. <br>
 
Nach einigen Jahren begann Sienar Fleet Systems den Scimitar weiterzuentwickeln, den Antrieb zu verbessern und mit besseren Repulsoren auszustatten. Das Ergebnis war der Mark 2, der über weit bessere Flugeigenschaften in der Atmosphäre verfügt, als sein Vorgängermodell. <br>
 
Inzwischen hat der Scimitar den TIE-Bomber vollends als Standardbomber abgelöst und bildet das Rückgrad der imperialen Bomberverbände. Selbst der Austausch der Mark 1 Modelle durch die Mark 2 ist so gut wie abgeschlossen, sodass die Mark 1 nur noch selten anzutreffen ist.
 
  
== Design ==
+
== Einsatzgebiete ==  
[[Bild: Scimitar Schema.jpg|thumb|left|250px|Technische Schema eines Scimitar]]
+
Da die Espos die Hauptstütze der Gesetzesvollstreckung und der Aufrechterhaltung der öffentlichen Ordnung bilden, ist ihr Aufgabenspecktrum sehr vielseitig.
Technisch und visuell hat der Scimitar, bis auf das Cockpitfenster und die Solarflügel, mit seinem Vorgänger, dem TIE-Bomber nichts mehr gemein. Der Bomber besitzt einen, ungewöhnlich langgestreckten und leicht konischen Rumpf. <br>
+
Dies beginnt beim Wachschutz, über Polizeiaktionen bis hin zu richtigen Kampfeinsätzen. Allgemein gehen sie in kleinen Gruppen vor, es ist äußerst selten einen Espo allein anzutreffen.
Die Konzeption des Bombers sieht vor, dass er im Kampf gegen Jäger bestehen kann und eine gute Chance hat, daraus siegreich hervorzugehen. Aus diesem Grunde orientierten sich die Konstrukteure auch mehr an den Jägern wie [[TIE - Advanced|TIE-Advanced]] und [[TIE - Abfangjäger|TIE-Interceptor]], als am TIE-Bomber. <br>
+
Oftmals werden die Espos auch an andere Abteilungen wie der Wachflotte, der Haftspezialeinheit oder den Sicherheitsdiensten zur Unterstützung zugeteilt. Diese fungieren dann unter der Anleitung der jeweiligen Abteilung, beziehungsweise derer Führungskräfte. In solchen Fällen agieren die Espos jedoch meist als die Männer fürs Grobe.
Des Weiteren war vorgesehen, die Überlebenschancen des Schiffs und auch der Besatzung zu erhöhen, indem man ihn mit Schilden ausstattete. Ein Nebeneffekt war, dass die Moral der Bomberpiloten massiv stieg und sie oft aus Fehlern lernen konnten, die in einem TIE-Bomber wahrscheinlich zum Tod geführt hätten. <br>
 
Der Aufbau des Schiffes lässt sich in drei Teile einteilen, das '''Cockpitmodul''', die '''Mittelsektion''' sowie die '''Antriebssektion'''.
 
 
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=== Cockpitmodul ===
 
[[Bild: Scimitar Kapsel.jpg|thumb|left|250px|Ein abgesprengtes Cockpitmodul im Einsatz]]
 
Das geräumige Cockpit des Scimitar bietet Platz für den Piloten und den Bordschützen. Der Pilot sitzt dabei weiter vorn, nah am Sichtfenster und blickt in Flugrichtung. Der Bordschütze sitzt direkt dahinter mit dem Rücken zum Piloten, mit seinen Kontrollen in Blickrichtung Heck. Der Einstieg erfolgt, anders als bei den TIE-Modellen, über eine Luke an der Seite des Moduls. Die Laserkanonen des Scimitars befinden sich an dessen Unterseite.
 
Einzigartig am Cockpitmodul ist auch, dass es im Notfall komplett vom restlichen Schiff abgesprengt und als Rettungskapsel verwendet werden kann. Die abgesprengte Einheit lässt sich vom Piloten dann mit den Repulsoren am Cockpitmodul steuern, die von einem Batteriesystem gespeist werden, bis Hilfe eintrifft. Sollte die Besatzung zu einer Notlandung auf einem Planeten gezwungen sein, befindet sich im Cockpit eine einfache Grundausrüstung, die es der Besatzung ermöglicht, auf der Planetenoberfläche auszuharren.
 
 
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=== Mittelsektion ===
 
In dieser Sektion befinden sich die meisten Primärsysteme des Scimitar, wie die Energiesysteme, Treibstofftanks, Sensoren für die Waffensysteme und ein Großteil der Repulsorsysteme sowie der Schildgenerator. Aus diesem Grund ist die Mittelsektion stärker gepanzert als der Rest des Schiffes.
 
 
=== Antriebssektion ===
 
Der Scimitar ist mit einem leistungsfähigen, aber auch relativ großen Ionenantrieb ausgestattet. Deshalb wird diese Sektion zum größten Teil von der Antriebsanlage eingenommen. Da der Antrieb jedoch nur über ein Ionentriebwerk verfügt, trägt der Scimitar nicht das Präfix „TIE“. Ansonsten ist er den Antrieben der TIE-Serie sehr ähnlich. <br>
 
Durch den Antrieb kann das Schiff im Weltraum auf eine Geschwindigkeit von bis zu 95 MGLT beschleunigt werden. <br>
 
Bei Bedarf, kann der Scimitar mit einem Hyperraumantrieb der Klasse 2 ausgerüstet werden, um dem Bomber Einsätze mit Hyperraumflug ohne Trägerschiff zu ermöglichen. Jedoch geht der Gebrauch einer solchen Ausstattung nur auf Kosten von Geschwindigkeit und Wendigkeit des Bombers. <br>
 
Des Weiteren befinden sich auf der Unterseite der Antriebssektion die Erschütterungsraketenwerfer und deren Magazine.
 
 
== Bewaffnung ==
 
[[Bild: Scimitar Werfer.jpg|thumb|left|250px|Ein Blick auf die 16 Werfer des Scimitar]]
 
Der Scimitar verfügt über die Feuerkraft zweier Laserkanonen und 16 Erschütterungsraketenwerfer. Somit liegt das Zerstörungspotential eines Scimitars unter der des TIE-Bombers, der die stärkeren Protonentorpedos und Protonenbomben einsetzen kann.
 
Nichtsdestotrotz stellt der Scimitar selbst für Großkampfschiffe eine ernstzunehmende Bedrohung dar. <br>
 
Durch die Laserkanonen, gepaart mit der Wendigkeit und Geschwindigkeit des Schiffes, ist es einem guten Piloten möglich, einen Kampf mit einer feindlichen Jagdmaschine auszutragen – ganz im Gegensatz zu seinem Vorgänger, dem TIE-Bomber. Zu diesem Zweck obliegen die Bedienung der Laserkanonen und deren Zielsysteme dem Piloten. <br>
 
Der Bordschütze dagegen bedient mithilfe eines modernen Zielcomputers die Werfer. Diese befinden sich auf der Unterseite des Schiffs, angeordnet in zwei Reihen zu je acht Werfern. Die Werfer sind in die Lage Erschütterungsraketen abzufeuern, jedoch auch Protonenbomben und Thermaldetonatoren abzuwerfen. Die Kapazität des Bombers beträgt 32 verbesserte Erschütterungsraketen, wobei die Ladung auch mit Bomben gemischt werden kann.
 
Der moderne Zielcomputer versetzt das Schiff in die Lage sehr präzise Abwürfe von Protonengranaten und Thermaldetonatoren durchzuführen, die denen des TIE-Bombers in keiner Weise nachstehen. Des Weiteren ist der Computer im Falle der Raketen in der Lage, mehrere verschiedene Ziele gleichzeitig anzuvisieren und zu bekämpfen. Der Scimitar kann somit eine Salve von bis zu 16 Raketen auf ein einzelnes oder mehrere Ziele abfeuern.
 
 
== Bedienung ==
 
Die Besatzung eines Scimitar besteht im Normalfall aus zwei Personen, dem ’’’Piloten’’’ und dem ’’’Bordschützen’’’. Der Scimitar ist jedoch auch dazu ausgelegt, das er allein vom Piloten geflogen werden kann. Tests und Studien haben jedoch ergeben, dass viele Piloten mit solchen Situationen schnell überfordert sind und die Effektivität des Bombers massiv nachlässt, weshalb empfohlen wird den Bomber immer komplett zu bemannen.
 
 
=== Pilot ===
 
Der Pilot steuert das Schiff und hat die direkte Kontrolle über die Flugsysteme. Er bedient die Laserkanonen und die dazugehörigen Zielsysteme.
 
 
Wie bereits erwähnt, übernimmt der Pilot alle Funktionen des Bordschützen, wenn kein Solcher sich an Bord befindet.
 
 
=== Bordschütze ===
 
Der Bordschütze bedient den hochentwickelten Zielcomputer für die Werfer. Des Weiteren hat er die Kontrolle über die Störsysteme und Sensoren. Besonders die Sensoren muss er im Auge behalten, um Bedrohungen und Ziele schnell zu erfassen und dem Piloten Hinweise geben.
 
 
== Einsatzgebiet ==
 
Der Scimitar ist dazu konzipiert, Einsätze gegen Ziele im Weltraum und auf der Oberfläche von Planeten zu bekämpfen. <br>
 
Ziele im Weltraum sind Raumstationen und größere Schiffe, gegen die meist Erschütterungsraketen eingesetzt werden. Manchmal werden Scimitar auch genutzt, um Jäger zu bekämpfen, was jedoch die Ausnahme ist. <br>
 
Bei Bodeneinsätze sind Gebäude, verstärkte Bunker und schwer gepanzerter Bodenfahrzeuge das Ziel des Scimitar. Hierbei werden Raketen für chirurgisch präzise Schläge eingesetzt, während Protonengranaten und Thermaldetonatoren meist für Flächenbombardements benutzt werden.
 
 
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<gallery perrow="6">
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<gallery perrow="2">
Bild: Scimitar oben.jpg
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Bild: ESPO_Waffenauswahl.jpg|<center> Auswahl des Espo-Waffenarsenal </center>
Bild: Scimitar Seite.jpg
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Bild: ESPO_Waffenauswahl_Legende.jpg|<center> Legende zur Espo-Waffenauswahl </center>
Bild: Scimitar Cockpit.jpg
 
Bild: Scimitar Vorn unten.jpg
 
Bild: Scimitar hinten oben.jpg
 
Bild: Scimitar Hinten unten.jpg
 
 
</gallery>
 
</gallery>
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== Quellen ==
 
== Quellen ==
 
*[http://www.sw-empire.de SW-Empire.de]
 
*[http://www.sw-empire.de SW-Empire.de]
*Pen & Paper Rollenspiel
+
*Autor: [[Benutzer:Marr|Marr]]
*Fact File
+
*Han Solo and the Corporate Sector Sourcebook
*Star Wars Essential Guide to Vehicles and Vessels
+
__NOTOC__
*Bildmaterial: [http://www.fractalsponge.net fractalsponge.net]
 
*Autor: ''[[Benutzer:Thor|Thor]]''
 
*Überarbeitung: ''[[Benutzer:Marr|Marr]]''
 

Aktuelle Version vom 3. April 2020, 17:22 Uhr

< Boden- & Schiffspersonal der Corporate Sector Authority


Espo Trooper.jpg
Espo Trooper
Technische Daten:
Loyalität:
  • Corporate Sector Authority
Bezeichnung:
  • Espo Trooper
Typ:
  • Militär-/Polizeieinheit
Maßstab:
  • Charakter
Größe:
  • ca. 1,80 Meter
Bewaffnung:
  • 1 "500-Riot Gun Blastergewehr" (Standard)
  • 1 Merr-Sonn Betäubungsschlagstock (Standard)
  • unterschiedlich je nach Einsatz
Ausrüstung:
  • KZZ Riot Armor
  • helmintegriertes Komlink
Preis der Rüstung:
  • 2.500 Credits


Der Espo Trooper, auch kurz Espos oder Männer in Braun genannt, sind das Rückgrat der Strafverfolgung und der Verteidigung des Territoriums im Corporate Sector. Sie gelten als äußerst brutal und sind im Corporate Sector genauso gefürchtet wie die Sturmtruppen im Imperium.

Espos bei einer Verhaftung
Ein Espo-Trupp mit E-Web im Kampf gegen zwei Schmuggler

Rekrutierung und Ausbildung

In der Regel werden die Espos aus den Reihen anderer Militär- und Sicherheitskräften abgeworben. Danach werden Sie auf die CSA-Akademien geschickt um sie auf Ihren Dienst vorbereiten. Trotz des Trainings an den Akademien bleibt das Niveau der Espos höchst unterschiedlich und richtet sich meist nach ihrem Hintergrund, ihrer Motivation und besonders ihrer Gehaltsstufe.
Einige der Espos werden speziell zu Fahrern und Piloten von bestimmten Fahrzeugen z.B. des Espo Walker 101 oder dem K-222 Aero Interceptor ausgebildet.

Ausrüstung

Die Ausrüstung der Espos ist höchst unterschiedlich und richtet sich nach Einsatzgebiet, Stationierungsort und nicht selten nach der aktuellen Budgetsituation der Sicherheitspolizei. Als Standardbewaffnung gilt jedoch die braune KZZ Riot-Rüstung und das 500 Riot Gun Blastergewehr, was sich bei fast allen Espos findet.
Die KZZ-Rüstung ist eng anliegender, wasserdichter und klimatisierter Anzug, mit insgesamt 16 gepanzerten Teilen. Die gepanzerten Teile bestehen aus einer gewebten Poly-Keramik und bieten einen guten Schutz gegen physikalischen Schaden und einen akzeptablen Schutz gegen Blasterschüsse.
Die Waffenausstattung ist wie bereits erwähnt sehr unterschiedlich. Sie reicht von Schlagstöcken bis hin zu schweren Infanteriewaffen wie Mörsern und E-Webs. Des Weiteren umfasst der Fuhrpark der Sicherheitspolizei eine Vielzahl von Gleitern, Walkern, Jägern und anderen Repulsorfahrzeugen.

Einsatzgebiete

Da die Espos die Hauptstütze der Gesetzesvollstreckung und der Aufrechterhaltung der öffentlichen Ordnung bilden, ist ihr Aufgabenspecktrum sehr vielseitig. Dies beginnt beim Wachschutz, über Polizeiaktionen bis hin zu richtigen Kampfeinsätzen. Allgemein gehen sie in kleinen Gruppen vor, es ist äußerst selten einen Espo allein anzutreffen. Oftmals werden die Espos auch an andere Abteilungen wie der Wachflotte, der Haftspezialeinheit oder den Sicherheitsdiensten zur Unterstützung zugeteilt. Diese fungieren dann unter der Anleitung der jeweiligen Abteilung, beziehungsweise derer Führungskräfte. In solchen Fällen agieren die Espos jedoch meist als die Männer fürs Grobe.




Quellen