Laminanium

Aus Holopedia
Zur Navigation springenZur Suche springen

< Sonstiges


Teil der Laminaniumpanzerung eines YVH.


Hintergrund und Herstellung

Laminanium ist ein Material, welches auf Basis von Quella Technologie von Tendrando Arms hergestellt wird, um daraus Panzerungen herzustellen. Zur Herstellung von Laminanium sind zwei Komponenten - Quanten-Faser und Molytex - notwendig, welche in Schichten kombiniert werden müssen. Das dafür nötige Wissen besaßen die Quella schon seit geraumer Zeit, doch da sie eine sehr zurückgezogene und friedlich lebende Spezies sind weigerten sie sich ihr Wissen über die Herstellung von Laminanium abzugeben, in der Furcht man würde es zur Produktion von Waffen herstellen. Erst mit der wachsenden Bedrohung durch die Yuuzhan-Vong und der direkten Gefährdung ihrer Heimatwelt Brath Quella änderten sie ihre Meinung. Sie stellten einige ihrer besten Wissenschaftler und somit auch jegliches für die Herstellung von Laminanium benötigte Wissen in den Dienst von Tendrando Arms. Im Gegenzug verlangten sie von der Dritten Republik Schutz. Dieser Schutz ist für sie überlebenswichtig, da sie sich seit aufkommen des Yuuzhan-Vong Konfliktes nicht mehr neutral halten können, jedoch auch nicht über ausreichend Truppen zur Verteidigung ihrer Heimat verfügen.


Eigenschaften

Durch die Kombination von Quanten-Faser und Molytex in Schichten erhält Laminanium Eigenschaften, wie sie bisher keine bekannte oder gängige Panzerung besitzt. Die Panzerung sticht vorallem dadurch hervor, dass sie sich selbst unter ernormen Temperaturen und anderen äußeren Einwirkungen bis zu einem gewissen Punkt regenerieren kann. Solange das Material nicht vollständig zerstört wird, nimmt es wieder seine alte Form ein, so wie es sie besaß, als es produziert wurde. Laminanium kann sogar einem einmaligen Beschuss durch eine Plasmawaffe, wie sie von Yuuzhan-Vong Jägern eingesetzt wird, standhalten. Jedoch stellt ein solcher Angriff gleichzeitig die höchstmögliche Belastung für die Panzerung dar, wodurch ein ein Angriff durch eine Plasmawaffe den Verlust der regenerativen Eigenschaften bedeutet. Schwächere Angriffe stellen jedoch keine derart strapaziöse Gefahr darf.

Vor- und Nachteile

Die Vorzüge von Laminanium gegenüber anderen Materialen zur Rüstungsproduktion sind recht eindeutig. Durch die regenerativen Fähigkeiten des Materials kann es bei nicht zu hoher Belastung nahezu unendlich lange Schutz bieten, ohne wie andere Stoffe einfach nach und nach zu verschleißen. Doch hat Laminanium aufgrund eben dieser Fähigkeit auch eine Belastungsgrenze, denn es ist nicht durch simples Auftragen mehrerer Schichten verstärkbar. Dadurch wird es bei zu starken Einzeltreffern überlastet. Um das Material zu verstärken muss es in einem aufwendigen Prozess zu einer stärkeren Gesamtmasse gewoben werden, was extrem zeitaufwendig und teuer ist. Zudem ist das Material relativ schwer, was die Nutzung bei Rüstungen, welche nicht auf einem Exoskelett aufbauen, meist ineffektiv macht. Doch die einzelnen Bestandteile von Laminanium, also Quanten-Faser und Molytex, bieten schon einen zufriedenstellenden Schutz, so dass man sie beispielsweise zu Overalls verarbeitet, welche, unter einer normalen Rüstung getragen, ohne große Mehrbelastung den Schutz erhöhen.

Quellen