Kolto

Aus Holopedia
Zur Navigation springenZur Suche springen

Kolto ist eine Flüssigkeit, die auf dem Planeten Manaan natürlich vorkommt und eine heilende Wirkung besitzt. Sie war das Vorgängerprodukt von Bacta und wurde auch recht ähnlich verwendet. Man behandelte Wunden wie Verbrennungen oder Schnitte dadurch, dass der Patient in einen mit Kolto gefüllten Tank gegeben wurde. Die Flüssigkeit desinfizierte die Verletzungen und unterstützte den Heilungsprozess, wobei eine enorm hohe Heilungsgeschwindigkeit erreicht wurde.

Gewonnen wurde Kolto einfach durch das Filtern des Wassers aus Manaans riesigen Ozeanen und war damit ursprünglich beinahe unbegrenzt verfügbar. Jedoch lässt es sich nicht synthetisieren und kommt nur in den Ozeanen eines einzigen Planeten vor, weshalb die Fördermenge begrenzt ist und dadurch der Preis recht hoch war. Dies ist einer der Gründe weshalb sich Bacta durchsetzen konnte. Ein weiterer Grund hierfür war der Verlust der Heilkraft von Kolto im Verlauf der Sithkriege. Gerüchten zufolge sollen die Sith Manaans Ozeane vergiftet und dadurch diesen Effekt erzeugt haben. Die Bevölkerung von Manaan hatte immer versucht seine Neutralität in diesem Krieg zu wahren, wurde aber trotzdem ein Opfer des Machthungers der Sith und verlor so sein einziges Exportgut. Die Wirtschaft ging in die Brüche und Manaan wurde zu einem uninteressanten Planeten ohne strategische, soziale oder ökonomische Bedeutung.

Quellen