Janek Sunber

Aus Holopedia
Zur Navigation springenZur Suche springen

< Kategorie:Personen


Sunber.jpg
Janek "Tank" Sunber
Rasse:

Mensch

Heimat:

Tatooine

Geschlecht:

männlich

Augenfarbe:

grün

Haarfarbe:

braun/schwarz

Größe:

ca.1,90

Partei:

Imperium

Besonderheiten:
  • Behält in Krisen einen kühlen Kopf


Biografie

Janek Sunber war ein Leutnant im Dienste des Imperiums. Seine Jugend verbrachte Janek auf dem Planeten mit seinen Freunden Biggs Darklighter und Luke Skywalker. Unter seinen Freunden trug er den Spitznamen „Tank“, der wohl auf seiner Größe und seinem Körperbau beruhte. Janek Sunber meldete sich bei der Imperialen Akademie an, um Pilot zu werden. Nachdem er trotz guter Ergebnisse abgelehnt wurde, meldete er sich stattdessen zur imperialen Infanterie.

Dienstzeit

Sunber stieg schnell zum Leutnant auf, blieb den ihm Untergebenen allerdings trotzdem nahe und verhielt sich ihnen gegenüber gerecht und hilfsbereit. Während eines Routineeinsatzes auf dem Planeten Maridun zeigte sich Sunbers wahres Potenzial. Die Einheit, der Sunber angehörte, hatte den Auftrag bekommen einen Bergbau-Aussenposten, der um Hilfe bat, zu unterstützen. Als die Einheit jedoch am Aussenposten eintraf, stellten sie fest, dass die Bergleute niedergemetzelt und ihre Waffen geraubt worden waren. Am nächsten Tag wurde die Einheit von den einheimischen Anamin attackiert. Bei dem Gefecht verlor der General, unter dem Sunber diente, ein Auge. Ein anderer Offizier, Captain Gage, führte eine Patrouille durch und wurde dabei ebenfalls attackiert, Sunber rettete die Einheit, indem er mit der Bewaffnung eines Transportfahrzeugs auf die Angreifer feuerte. Ein weiterer Offizier namens Commander Fricket verlor die Nerven beim Anblick der Anamin und griff mit einer Einheit an. Er lief direkt in eine Falle, bei der ein Großteil der Einheit und Commander Fricket umkamen. Sunber schlug dem General ein Manöver vor, um die Anamin bei einem weiteren Angriff ihrerseits zu besiegen, woraufhin der General ihn zum Captain beförderte.

Die Taktik Sunbers ging zwar auf, aber Captain Gage verhielt sich falsch und überließ Sunber und seine Truppen ihrem eigenen Schicksal. Sunbers taktisches Verständnis retteten ihn und den Großteil seiner Einheit. Der General kam allerdings ums Leben. Vor dem Tod des Generals wurde Sunber noch in den Rang eines Commanders befördert. Beide Beförderungen wurden ihm jedoch nach der Schlacht aberkannt, da Captain Gage die Beförderungen nicht bestätigte. Sunber infiltrierte - im Auftrag Lord Vaders - die Rebellion und gewann das Vertrauen seines alten Freundes Luke Skywalker und das von Prinzessin Leia Organa. Während eines Angriffs auf die Rebellenflotte durch imperiale Schiffe, nahm Sunber Skywalker und Organa in Gewahrsam. Die Rebellen konnten allerdings fliehen. Der Verbleib Sunbers ist ungeklärt, mehrere Rettungskapseln wurden durch das Imperium geborgen. Ob Sunber an Bord einer dieser Kapseln war, ist unbekannt.

Quellen

  • SW Comic 46: Bis zum letzten Mann
  • SW Comic 56-60: Mein Bruder, mein Feind