Jagdstaffelführer

Aus Holopedia
(Weitergeleitet von JSF)
Zur Navigation springenZur Suche springen

< Posten des Imperiums


JSF.jpg
Jagdstaffelführer
Einsatzort:
  • Hangar
  • Außeneinstätze
  • Pilotenbereitschaftsraum
  • Büro des Jagdstaffelführers
Aufstiegsmöglichkeiten:
  • Commander Air Group (ab Warrant Officer)
min. Rang:
  • Specialist
Aufgaben:
  • Koordination der Staffeln
  • Koordination der Wartung / Bestückung der Staffeln
  • Kontakthaltung zur Brücke
  • Postenvergabe auf Staffelebene
  • Direkter Ansprechpartner der Piloten
Ausrüstung:


Wenige Rekruten, welche den Wunsch hegen, Pilot zu werden, erreichen dieses Ziel; viele von ihnen werden den hohen Anforderungen nicht gerecht und müssen abbrechen. Selbst unter jenen, welche die Ausbildung erfolgreich abschließen, wird nur ein geringer Teil jemals in einem Jäger des Imperiums sitzen, stattdessen werden sie an den Geschützen als Gunner eingesetzt. Somit sind jene, die ihr Ziel erreichen, bereits eine Klasse für sich. Piloten, welche nicht nur schnelle Reflexe, sondern ebenso Nervenstärke und ein Talent zum Führen aufweisen, können auf den prestigeträchtigen Posten eines Jagdstaffelführers versetzt werden.


Der Posten des Jagdstaffelführers

Der Jagdstaffelführer ist der ranghöchste Pilot seiner Jagdstaffel und somit der Befehlshabende der ihm unterstellten Piloten. Wenige Piloten sind in der Lage, diesen Posten zu bekleiden. Zu allererst muss es sich bei dem Betreffenden um einen außergewöhnlich fähigen Piloten handeln, weiterhin muss er in der Lage sein, auch in brenzligen Situationen Ruhe zu bewahren und Befehle geben zu können. Eine weitere Eigenschaft des Jagdstaffelführers ist es, seine Piloten zu motivieren und zu Höchstleistungen anzuspornen.


Aufgaben des Jagdstaffelführers

Die Aufgaben des Jagdstaffelführers sind vielfältig, aber er ist vor allem für die Koordination seiner Staffel zuständig. Zudem zeichnet er sich im Raum für die Wahl geeigneter Taktiken verantwortlich. Des Weiteren hat er die Schiffsführung über den Status der Staffel zu informieren und im Außeneinsatz den Kontakt mit der Brücke aufrecht zu erhalten. Dazu gehört auch, dass er Neuzugänge, besondere Leistungen, Verluste und sonstige Personalabgänge in Schriftform zu protokollieren hat. Eine andere wichtige Aufgabe besteht in der Fürsorgepflicht für seine untergebenen Piloten, dass sich deren Fähigkeiten erhalten oder sogar verbessern. Um diesen Auftrag angemessen zu erfüllen, kann er seine Piloten Trainingseinheiten unterschiedlicher Art durchlaufen lassen. Zuletzt ist der Jagdstaffelführer der Ansprechpartner aller ihm unterstellten Piloten. Hierzu gehört auch die Einweisung neuer Piloten in ihre Rolle innerhalb der Staffel.

Die Aufgaben eines besonders fähigen Jagdstaffelführers können durch den Kommandierenden Offizier noch erweitert werden. Dadurch kann er zum Beispiel die Befehlsgewalt über sämtliche Staffeln an Bord des Schiffes erhalten. In diesem Fall gleicht sich sein Aufgabengebiet mehr und mehr an das des Commander Air Group an. Seine Aufgabe ist es dann ebenso, über den Einsatz der für die Jäger abgestellten Techniker und (sofern durch das Einsatzspektrum oder vom Kommandierenden Offizier nicht anderweitig festgelegt) über die Bestückung der Werfer zu entscheiden sowie die Piloten auf ihre Staffeln zu verteilen. Außerdem ist er von nun an das Bindeglied zwischen den Staffeln und der Schiffsführung.


Büro der Jagdstaffelführer

Das Büro der Jagdstaffelführer befindet sich in einem Nebenraum des Pilotenbereitschaftsraumes (PBR). In diesem Raum befinden sich mehrere Arbeitsbereiche, welche durch Wände voneinander abgetrennt sind. Dort befindet sich je ein Schreibtisch und ein Terminal, mit welchem der Jagdstaffelführer auf sämtliche Daten zugreifen kann, die für seine jeweilige Staffel relevant sind. Ebenso kann er dort alle anfallenden Schreibarbeiten durchführen. Daneben kann der Bereich auch für Gespräche herangezogen werden, welche nicht für die Ohren aller Piloten bestimmt sind oder einen Rückzugspunkt für den Jagdstaffelführer darstellen, an welchem er weitere Vorgehensweisen in Ruhe überdenken kann.

Eine Ausnahme bildet das Büro des Commander Air Group, welches sich in einem separaten Raum befindet und sowohl vom PBR als auch von dem Büro der Jagdstaffelführer aus erreicht werden kann.

Quellen