Hyperraumantriebe

Aus Holopedia
Zur Navigation springenZur Suche springen

< Spezialisierungstabelle der Navy


Fachrichtung Hyperraumantriebe

ein Hyperraumantriebskern

Der Hyperantrieb ist ein spezieller Antrieb, der es Raumschiffen erlaubt, auf Überlichtgeschwindigkeit zu beschleunigen. Dabei gelangen sie in den sogenannten „Hyperraum“, einer alternativen Dimension des bekannten Raumes. Im Hyperraum bewegen sich Objekte schneller als das Licht; für die (theoretische) Geschwindigkeit gibt es nach oben keine Grenze - außer der Leistungsfähigkeit und Bauweise des Schiffes. Der Hyperraumantrieb, dessen genaue Wirkungsweise bis heute nicht erklärt werden kann, beschleunigt das Schiff auf Überlichtgeschwindigkeit, die mit einem abrupten "Sprung" durch die Lichtmauer erreicht wird.

Es existiert die Theorie das die Schlieren des Imperiums, verwischte Sterne die am Schiff vorbei ziehen und man beobachten kann während des Fluges durch den Hyperraum, bei längere Betrachtung zur Wahrnehumgsstörungen und Wahnsinn führen kann. Wissenschaftliche Experimente in diese Richtung wurden bis heute jedoch nicht vorgenommen. Hyperraumantriebe waren der Wegweiser zur Besiedlung der Galaxie. Mit ihm kann man tausende von Lichtjahren in kürzerer Zeit überbrücken. Hyperraumantriebe existieren in verschiedenen Klassifikationen und Stärken. Um so mächtiger der Antrieb ist umso schneller kann er den Hyperraum durchqueren. Dabei sind in den letzten Jahren die Kosten für diese Antriebe explodiert da immer größere Schiffe gebaut wurden und immer mehr Energie dafür nötig wurde.

Früher fanden sich nur in größeren Raumschiffen Hyperraumantriebe, mittlerweile haben sie auch Verwendung in Jägern gefunden um sie so mobiler zu machen. Häufig gibt es aber eine begrenzte Reichweite für Hyperraumantriebe in Jägern, da die genutze Energiemenge nicht mehr vorhanden ist und an Bord eines Schiffes neu aufgeladen werden muss. Ingenieure mit dieser Fachrichtung sind in der Lage die Stärken eines Hyperraumantriebes zu erkennen und zu verbessern, sofern möglich. Ein Hyperraumantrieb ist noch heute eine sehr störanfällige Technologie die mit Bedacht behandelt werden muss, mögliche Katastrophen sind sonst die Folge. Es wird in dieser Fachrichtung gelehrt wie ein Hyperraumantrieb korrekt repariert werden kann und welche Stellen die kritischen sind, schon oft kam es vor das eine fehlerhafte Instandsetzung eines Hyperraumantriebes das komplette Schiff zerrissen hat.


  • Postenkürzel: HA