Holomail-Tutorial

Aus Holopedia
Wechseln zu:Navigation, Suche

< Imperiale Akademie



Allgemeines

Was ist das imperiale Holonet?

Das Imperiale Holonet(IHN) ist die Website des Rollenspiels SW-Empire.de. Dort werden stets neue Informationen bekannt gegeben. Außerdem kannst du über das IHN Holomails verschicken, wenn du dich einloggst. Dank des IHNs wird den Spielern die Arbeit erleichtert. Musste man früher noch langwierig Mails über die Domeus-Mailverteiler schicken, so genügt es heute sich ins IHN einzuloggen und dort die Nachrichten zu verfassen. Auch die Abteilungen, wie die IAKA oder das IAB arbeiten mit dem IHN.

Was kann ich mit dem IHN alles machen?

Dort kannst du Mails verfassen, Mails empfangen und lesen, aber auch den Belegungsplan ansehen, um festzustellen wann welche Einheit spielt. Auch kannst du dort die Rangordnung ansehen, die Orden die ein Spieler bekommen kann, die Posten die verfügbar sind und sogar die Datenblätter eines jeden Mitspielers. Solltest du irgendwann in einer Abteilung arbeiten, wirst du auch Zugang zu zusätzlichen Bereichen bekommen.

Wie kann ich mich im IHN anmelden?

Wenn du deine Ausbildung beendet hast, erhältst du einen Benutzernamen und ein Passwort von Imperialen Administrationsbüro (IAB). Mit diesen Daten kannst du dich im IHN einloggen und kommst auf diese Weise an die internen Funktionen heran. Solltest du dich mit deinen Daten nicht einloggen können, wende dich bitte an einen Mitarbeiter des IABs.

Deren Namen findest du hier: IAB Mitarbeiter

Mailverkehr? Ich dachte das RS findet im IRC statt?

Das tut es auch zum großen Teil. Aber die Hauptarbeit und vor allem die Kommunikation mit den Abteilungen, wie z.B IAB oder IAKA findet via Mail statt.

Was ist der Mailstandard?

Wir benutzen im Rollenspiel einen Mailstandard. Das dient der Übersichtlichkeit der Mails. Im Mailstandard enthalten ist ein Kopf. Dort stehen der Rang und der Name des Absenders, die Einheit des Absenders, der Posten des Absenders und der Zeitindex, also wann die Mail abgesendet wurde. Nach dem Kopf folgt der eigentliche Text der Mail, danach ein Schlussspruch, wie z.B. Lang lebe der Imperator und abschliessend der vollständige Name und der ausgeschriebene Rang. Den Mailstandard kannst du im Rekrutenhandbuch, wie auch auf der Holonetseite unter Regelwerke einsehen. Auch der Betreff ist einheitlich zu gestalten.

Am Anfang steht immer ein SN für Subraumnachricht, darauf folgt das Abteilungs- bzw. das Einheitenkürzel. Anschließend kommt der eigentliche Betreff. Nehmen wir an, du wärst auf dem Schiff MSD Majestic und würdest beim IAB deine Punkte erfragen wollen, dann würde der Betreff so aussehen: SN MAJ: Anfrage wegen meiner Punkte.

Der Mailstandard sieht ja kompliziert aus. Muss ich den jedes mal eintippen?

Nein, keine Sorge. Dank dem IHN kann man den Mailstandard automatisch Einfügen lassen. Das einzige, was noch an dir hängen bleibt, ist der Betreff und die eigentliche Nachricht.

Was ist der Zeitindex (ZI)?

Der Zeitindex setzt sich zusammen aus folgenden Daten: Das heutige Datum in Tag und Monat + das Jahr nach der Schlacht um Endor in welchem wir uns gerade befinden (Jahreszahl +5). Ein Beispiel: Nehmen wir an, das heutige Datum wäre der 1. November 2004, dann würde der ZI lauten: 011109 nach Endor. Wäre heute der 24 Dezember 2000, dann wäre der ZI 241205 n. E.

Was ist, wenn ich einen Fehler im Mailstandard gemacht habe?

Hast du einen Fehler entdeckt, kannst du ihn nachträglich noch korrigieren, indem du eine weitere Mail sendest und im Betreff auf eine Verbesserung hinweist. Zur Verdeutlichung: SN MAJ: Anfrage wegen meiner Punkte (Verbesserung). Das bedeutet, dass du eine vorangegangene Nachricht mit dem gleichen Betreff verbessern willst. Hast du einen Fehler übersehen und ihn nicht Nachträglich verbessert, wird dich das Imperiale Administrationsbüro darauf aufmerksam machen und dir deinen Fehler mitteilen. Bei zu häufigen Mailstandard Fehlern hast du allerdings mit Konsequenzen zu rechnen.

Eine Holomail erstellen

Wie fange ich an?

Wer eine Holomail schreiben will oder muss hat im rechten Menü dazu die Möglichkeit. Das Menü gliedert sich in den Bereichen: Holomail, Posteingang, Postausgang und IC Bereich auf. Uns interessiert der Bereich "Holomail". Klick darauf um eine Holomail schreiben zu können. Um diesen sehen zu können musst du JavaScript aktiviert haben.


Holomailpedia.JPG Und dann?

Im nächsten Schritt wollen wir eine Holomail tippen. Nach dem Klick öffnet sich ein neues Fenster in dem wir unsere Nachricht verfassen können. Hier wird man im ersten Moment von den Möglichkeiten der Einstellungen erschlagen, man gewöhnt sich jedoch schnell daran.


Titeltut.jpg

Wir gehen nun Schritt für Schritt vor:

  • Titel: Der Titel ist im Grunde nur der Betreff einer Email. Also wenn eine Holomail an eine Offizielle Abteilung geschrieben wird, so hat man wie immer wie folgt zu beginnen:
    SN (Kürzel der eigenen Einheit): Betreff
  • Dateianhang: Falls ihr Bilder oder Logs oder andere Dinge versenden wollt, könnt ihr die Dateien über diese Funktion der Holomail anhängen. Folgende Dateiendungen sind möglich: jpg,gif,png,jpeg,zip,pdf,doc,rtf,xls,sxw,sxc,txt,rar,bmp,ace,odt,ods,psd,JPG,docx. Alle anderen werden ignoriert und nicht verschickt.
  • Empfänger: Es gibt zwei Auswahlmöglichkeiten für Empfänger. Einmal an User und einmal an Gruppen. Um diese Einstellung zu ändern,

einfach das Dropmenü öffnen,
User oder Gruppe wählen und danach auf select klicken.

  • Wenn ihr "Gruppen" auswählt so bekommt ihr eine Liste über alle Abteilungen des Imperiums. Wenn ihr "User" auswählt, so könnt ihr jeden Mitspieler des Rollenspiels anschreiben. Es ist auch möglich an Spieler und Gruppen gleichzeitig zu schreiben oder an mehrere Gruppen oder Spieler gleichzeitig.
  • Geheimhaltung: Hier kann jeder selber entscheiden welchen Status man nimmt, generell ist aber Gelb Standard, wie bisher auch.
  • Mailstandard automatisch anfügen: Sofern diese Option aktiviert ist, wird euer Mailstandard automatisch an eine Holomail eingefügt.
  • NPC benutzen: Diese Option besitzen nur User die in Abteilungen tätig sind, ist also nur dann frei geschaltet wenn man die nötigen Rechte hat. Normale Mitspieler sehen diese Option gar nicht. Zuletzt kannst du im Nachrichtenfeld deine Botschaft schreiben, dazu ersetzt du den Platzhalter für die Anrede mit dem Rang und dem Namen des Offiziers den du anschreibst und den Platzhalter (Text) mit deiner Nachricht


Nachrichten.JPG


Danach klickst du auf Senden und deine Holomail wird abgeschickt.

Sonstiges

Kann ich meine Mails auch filtern?

Ja. Dazu klickst du im Posteingang auf

Posteingang.JPG

auf "Filter nach Texten einrichten".Dann gibst du den Betreff ein nachdem du filtern möchtest z. B. SN IAB. Wenn ihr es danach Filtert landen alle Emails, die mit diesem Betreff beginnen, in den Ordner den ihr dafür ausgesucht habt, z. B. IAB Ordner falls ihr einen angelegt.

Filter.JPG

Nun werden alle Mails die mit "SN IAB" beginnen in den Ordner IAB verschoben.

Ich bekomme aber Mails die gar nicht an mich gerichtet sind!Wenn eine Mail an eine Gruppe geschrieben wird, in der du Mitglied bist, z.b. die Gruppe deiner Einheit, erhältst du auch Mails die nicht direkt an dich gerichtet sind.

Wo kann ich meinen Spruch ändern?

Dazu klickst du auf "Profil". Es öffnet sich ein Fenster, das dir eine Übersicht zeigt, wie dein Charakter heißt, wo er stationiert ist etc.

Profil.JPG

Dort klickst du auf "ändern". Es öffnet sich ein weiteres Menü, wo du ein OOC Bild in die Galerie stellen kannst, dein Passwort ändern und auch deinen Spruch deinen Wünschen anpassen kannst.

Aendern.JPG

Ich habe von einem Tutorial gehört, wo finde ich das?

Hier: IHN Tutorial

Quelle